Fronthydraulik

Diskutiere Fronthydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo wollte mal fragen ob hier jemand schon mal eine Fronthydraulik an einen 4006 angebaut hat ?
jens

jens

Beiträge
51
Likes
0
Hallo
wollte mal fragen ob hier jemand schon mal eine Fronthydraulik an einen 4006 angebaut hat ?
 
deutz4

deutz4

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Jens,
hab mir eine an nem 6206 selber gebaut, dürfte also auch an deinem 4006 gehen!
Gruß Martin
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Hallo,

Gibts davon ein paar Bilder ?
Hab mir auch schon gedanken gemacht sowas selbst zu bauen.

Gruss Ralf
 
deutz4

deutz4

Beiträge
27
Likes
0
Hallo zusammen,
habe leider keine Zapfwelle nach vorne, weiß noch net wie und wann ich das hinbekommen kann.
Bilder habe ich einige von der Bauerrei, werde mal versuchen die in die Galerie zu setzen.
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Pic01339.jpg
    Pic01339.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 23.267
jens

jens

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo Martin
danke das du mir ein Bild geschickt hast werde mal sehn wie ich sie baue ...
melde mich dann mal wenn sie fertig ist ..
hast du sie doppeltwirkend oder einfachwirkend ? mfg jens
 
deutz4

deutz4

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Jens,
ich hab zwar doppelte Zylinder, sind aber nur auf einfach angeschlossen, da ich das mein doppelwirkendes Steuergerät anders brauche.
Hatte vor meinem eigenbau mal bei Sauter nach en Original gefragt, gibt es auch noch und ist echt zu Teuer, selberbauen ist um einiges billiger.
(Sind in der Galerie auch noch mehr Bilder)
Gruß
Martin
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ist eigentlich die Vorderachse für soll eine KOnstruktion ausgelegt? Insbesondere mit dem Gerät :(......
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@D-15-freak
Wo ist der Unterschied zwischen Fronthydraulik und Frontgewichten?
Jeder Schlepper hat doch Angaben über die höchstzulässige Vorderachslast.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ralf,

an Frontgewichten sind beim 6206 A maximal 11 Gewichte (vorgesehen sind die kleinen 22 kg Gewichte = 242 kg. Selbst wenn die großen Gewichte genommen werden, dann sind 11 Gewichte a' 45 kg möglich = 495 kg.

Wird in der Fronthydraulik eine Walze eingesetzt, dann sind schnell 800 - 1200 kg erreicht - und die sind auch noch viel weiter vorne wirksam als die Frontgewichte, sodass auch noch aufgrund der Hebelwirkung auf der Allradachse mehr als das Walzengewicht wirkt.

Zu beachten ist, dass die kleineren 06er auf der Vorderachse nicht so schwer sind. Der D 6206 A belastet die Allradachse mit einer Vorderachslast von 1080 kg bei 1620 kg Hinterachslast (Schutzrahmen und 16.9-30 Bereifung). Als höchstzulässige Belastung ist für die Vorderachse ein Gewicht von 2500 kg angegeben. Die Zuladung der Vorderachse beträgt daher 1420 kg.

Zum Vergleich die Daten des D 13006 A:
Vorderachslast von 2130 kg bei 2980 kg Hinterachslast (Kabine und 13.6-28 und 20.8-38 Bereifung). Als höchstzulässige Belastung ist für die Vorderachse ein Gewicht von 2700 kg angegeben. Die Zuladung der Vorderachse beträgt daher nur 570 kg (und möglich wären 15 Frontgewichte a' 45 kg = 675 kg - und dass bei 570 kg möglicher Zuladung). Bei einer Fronthydraulik kann dann aber nur noch eine Getränkekühltasche in die Fronthydraulik des D 13006 A.

Zu beachten ist, dass häufig bei den höchstzulässigen Belastungsdaten die Reifentraglast und die gefahrene Geschwindigkeit der begrenzende Faktor sind. Bei Frontladearbeiten und einer Geschwindigkeit um 5 km/h ist die Reifentraglast wesentlich höher als bei 25 km/h. Zudem sollte bei Frontladearbeiten der Reifenluftdruck erhöht werden. Mit der Fronthydraulik und einer Walze wird auf der Straße dann aber auch die Schlepperhöchstgeschwindigkeit gefahren und der Luftdruck auf den vorgesehenen Ackerluftdruck abgesenkt. Dann ist die Traglast aber erheblich geringer.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Da hast Du vollkommen recht,Elmar.
Mein Beispiel sollte nur deutlich machen,daß es egal ist,was vorne dranhängt,solange die Achslast eingehalten wird und das die Schlepper für diese Belastung geeignet sind.Natürlich erhöht das auch den Verschleiß,besonders der Frontladerbetrieb setzt den Achsen häufig zu.
Gruß Ralf
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Bin am überlegen ob ich an meinem 3006 ein Fronthydraulik nachrüsten sollt (Eigenbau) um mit Wagen und Holzspalter in den wald zu fahren.Macht es Sinn ?Ist ja nicht das riesen Gewicht.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo deutz4,

welche Preisvorstellung für einen 6206 hat die Firma Sauter Dir denn für die Fronthydraulik mitgeteilt?

Gruß Elmar
 
deutz4

deutz4

Beiträge
27
Likes
0
Hallo an alle,
ihr habt schon recht das die Vorderachse mehr belastet wird, allerdings kann ich vorne Maschinen (Kehrmaschine) und passendere gewichte anhängen ohne einen klobigen Frontlader spazieren zu fahren welscher meiner Meinung nach noch eine viel höhere Belastung ist und im Wald einfach nur im Weg ist.
Gruß Martin.
 
jens

jens

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo​
habe jetzt mal eine Woche gebastelt und eine Fronthydraulik an meinem D4006 gebaut .​
Ich hoffe das es mir gelungen ist ...;)
Ihr könnt sie euch ja mal anschauen und eure Meinung abgeben ..​
Mfg jens​
 

Anhänge

  • fronthydraulik 008.jpg
    fronthydraulik 008.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 36.760
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Donnerwetter.Die haste echt selbst gebaut? 8o

Sieht aus wie gekauft.

Was hattest du denn an Materialkosten??


Gruss Roland
 
jens

jens

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo
ja habe eine Woche gebraucht ;)
als Materialkosten 170 euro für die Zylinder 130 für die Fanghacken und das andere Material hatte ich noch dazu kommen noch die Schläuche ..
Naja jetzt kann der Winter kommen muß nur noch ein Schneechild bauen..
aber kann ja jetzt meine Winde vorne und den Spalter hinten dran machen :)
Mfg jens
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Nicht schlecht.Würde mir auch gerne eine bauen.Zwecks spalter vorn und Wagen hinten.

Komme übrigens aus Schrecksbach.Ist ja um die ecke
 
Thema: Fronthydraulik

Ähnliche Themen

Deutz 6806 A Sauter Fronthydraulik mit Zapfwelle

Deutz Agroxtra 4.47

Neuanschaffung Deutz Fahr DX 3.60

Topscheinwerfer Star Cab nachrüsten

Jacobi FH FZW Technische Unterlagen

Oben