Deutz D25

Diskutiere Deutz D25 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzfreunde ! , ich habe einen Deutz D25 Bj (1959, altes modell) und wollte fragen ob einer weiß welche Lenkrad daten der hat...
M

Moritz1704

Beiträge
8
Likes
0
Hallo liebe Deutzfreunde ! ,

ich habe einen Deutz D25 Bj (1959, altes modell)
und wollte fragen ob einer weiß welche Lenkrad daten der hat (Keilnut , wie viel mm etc)
da ich ein 4 Speichen Lenkrad montieren möchte.
Gibts da überhaupt welche ?

Gruß
Moritz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, hoffentlich nicht, Moritz. Warum, um alles in der Welt, will man an einem D 25, der charakteristischerweise ein Dreispeichenlenkrad hat, ein Vierspeichenlenkrad montieren?

Gruß
Michael
 
M

Moritz1704

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Wieso charakteristischer weise ?
f2l 612 gabs auch mit 4 Speichenlenkrad !
Mir persöhnlich gefällt das besser ;)
Am Charakter des Trekkers ändert das doch nichts
Gruß
 
W

williebor

Beiträge
472
Likes
135
Hallo Moritz!

f2l 612 gabs auch mit 4 Speichenlenkrad !

Motoren haben in der Regel keine Lenkräder. Und "F2L 612" ist nunmal eine Motoren- und keine Schlepperbezeichnung.

Was ist ein "D25 Bj (1959, altes modell)"? Gibt es auch ein "neues Modell"?

#

Gerade bei den ganzen Deutz-Schleppern, die landläufig als "D25" bezeichnet werden, sollte man genauer hinsehen, um welchen Typ es sich denn wirklich handelt. Teilweise unterscheiden sich die verschiedenen Typen sehr stark voneinander.

Wenn man mal davon ausgeht, dass mit "D25, altes Modell" einer der Vorgänger des D25 oder D25S gemeint sein könnte:

Hatte der 22PS-Deutz nicht das gleiche "Hinterteil" wie der 15PS-Deutz? Dann könnte der 22er (korrekte Bezeichnung: F2L 612/4) vielleicht sogar ein Vierspeichenlenkrad haben.
Die Nachfolger des F2L 612/4 sind der F2L 612/5 und der F2L 612/6 (18 bzw. 24 PS).
Der 18PS und 24PS-Deutzschlepper haben auf jeden Fall ein Dreispeichenlenkrad.
Demnach müsste der D25 und der D25S (nicht ".1" oder ".2"!) auch ein Dreispeichenlenkrad haben.
Der D25.1 und der D25.1S haben ein Dreispeichenlenkrad, genau wie der D25.2.

Versuche doch bitte, in Zukunft die Satzzeichen korrekt zu verwenden.

Gruß Willi

PS: Ich sehe gerade: Die Prospekte auf www.deutz-oldtimer.de bekräftigen meine Vermutungen und Behauptungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, na klar: Der F2L 612/54 hatte ein Vierspeichenlenkrad wie der F1L 514/51. Hingegen hatte der F2L 612/6 charakteristischerweise ein Dreispeichenlenkrad. Beschäftigt man sich etwas mit diesen beiden Traktorentypen, dann weiß man gleich warum.

Und nebenbei wird einem auch klar, warum es schwierig werden wird, für einen D 25 ein Vierspeichenlenkrad zu beschaffen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moritz1704

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo ,
ja es ab 2 D25 ( sozusagen ) die hatten eine andere Verkleidung.
Und diese Pingelige Kleinkarriertheit um Motor und Schlepper ist doch ziemlich lächerlich.
Jeder weiß genau was ich meine... Ob es nun F2L 612/"54" ist oder die genauere Bezeichnung : Ein ewiges hin und her..
Ja ich weiß der /54 hatte die Lenkung vom F1L514.
Wollte ja nur wissen ob es im Internet sowas gibt.
Man muss ja nicht direkt ausrasten und alles hier auf dem Kopfstellen!
Ich meine Keinen F2L612/irgendwas

Sondern den ersten D25 Bj: 58-59 "Ohne dieses cockpit "
der noch sehr dem f2l612 glich ( Und ich meine nicht den Motor)!!

die anderen , sei es D25.1 , D25.2 meine ich nicht!

Man kann sich auch was anstellen , Leute ey !!

Trotzdem schönen Gruß
Moritz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Moritz,

man kann natürlich im Forum eine Frage stellen, die man selber ganz einfach nach Demontage des Lenkrades selber beantworten kann. Man kann sich auch aufplustern, wenn man ein paar Informationen erhält, mit der man seine nächste Anfrage präziser gestalten kann*.

Aber wenn man schon zu faul ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen, muß man nicht auch noch pampig werden und sich in eben diesem unflätigen Beitrag gleich mehrfach selber widersprechen und in den Rücken fallen. Kann man machen, muß man aber nicht. Freunde macht man sich damit wahrscheinlich nicht.

Wer die Unterscheidung zwischen verschiedenen Traktorentypen oder sogar die Unterscheidung zwischen Motor und Schlepper für "pingelig" hält, sollte das Maul besser nicht so weit aufreißen. Er könnte Zug bekommen.

Gruß
Michael

*nebenbei: Die Angabe "D 25, Baujahr 1959" fand ich nun wieder sehr präzise; genauer geht es gar nicht. Da ist sogar der Zusatz "altes Modell" überflüssig und eher verwirrend.
 
M

Moritz1704

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute ,
Ich bin weder pampig noch sonnst etwas geworden!
Mich störte einfach das Verhalten und unnötige ungewollte aufklärung über
diese Schlepper typen , nur weil ich nicht soooo genau auf das Detail eingegangen bin.
War mir alles schon klar ! Das aus einer einfachen Frage zu einem Einfachen Thema
so eine unnötige Diskussion wird halte ich für unangebracht!
Das Ende vom Lied :
Jaja ich geb nach , hin und her , Ihr hattet Recht.
Das zu dem Thema noch keine Kneipenschlägerei angezettelt worden ist , ist alles :D
Sollte ich mal einführen :)

Dennoch bedanke ich mich für die "Lehrreiche" aufklärung hat mich echt weitergebracht.
Also Jungs
Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moritz1704 schrieb:
.....Ich bin weder pampig noch sonnst etwas geworden!....

Ja, Moritz, okay. Das war mir gar nicht so aufgefallen.

Hier noch mal kurz zusammengefaßt für alle, die vielleicht auch mal auf solche Gedanken kommen: F2L 612/54 und F1L 514/51 haben Vierspeichenlenkräder mit Paßfeder, Zylinderstift und Abdeckscheibe. Dreispeichenlenkräder ( und einen ganz anderen Anschluß ) haben F2L 612/6 und /5 und D 25 und D 25 S. Tauschen kann man zwischen dem einen und dem anderen nicht.

Gruß
Michael
 
M

Moritz1704

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke Jungs !
Gruß !
 
E

Edko

Beiträge
4
Likes
0
Gruesse aus Holland und entschuldige fuer Rudi Carrel schreiben aber meinen treuer D25(1959) hat eine gebrochene Steuer Welle gerade oben Einfinger-Schneckenlenkung. Die Welle d16,1xD24mm ist in Geause gebrochen und schlecht zu bereichen. Ich sehe auch eine kleine Welle d9xD12mm ungefaehr 10 mm rauskommen. Diese dreht aber nicht wie die Steuerwelle/Schneckenwelle.

Frage 1; Wie ist befaestigung?
Frage 2; Dreispeichenlenkrad muss auch erab. Erst Abdeckscheibe, dann Mutter S30 und dann?? Sehe ich Keilnut aber mit Pulleyzieher nicht gelungen auch nicht mit viel Imal.

Vielen Dank,
Eddy
 
Thema: Deutz D25

Ähnliche Themen

Lenkrad 3 Speichen

Deutz D7807C Handbremsbacken passen nicht

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

DEUTZ D25 S BREMSE Einstellen

Oben