Druckluftanlage Agrolux 65

Diskutiere Druckluftanlage Agrolux 65 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte an meinem Agrolux 65 eine 1+2 Leiter Druckluftbremsanlage nachrüsten. Da die Nachrüstanlagen von Tietjen und Atzlinger sehr...
Stich

Stich

Beiträge
9
Likes
1
Hallo, ich möchte an meinem Agrolux 65 eine 1+2 Leiter Druckluftbremsanlage nachrüsten. Da die Nachrüstanlagen von Tietjen und Atzlinger sehr teuer sind und ich noch einige Kompressoren rumstehen hab, plane ich die Konsole selbst anzufertigen. Dazu brauche ich von euch noch einige Informationen. Hat jemand von Tietjen oder Atzliger eine Anlage nachgerüstet?? Wenn ja könnte ich eine Kopie der Einbauanleitung bzw. der Teileliste bekommen ?? Oder Fotos vom Bereich Kompressor Lima??

Speziell interessiert mich :
-Einbaulage Kompressor und Lima?
-ist eine zweite Riemenscheibe an die Kurbelwelle montiert?
-was für Keilriemenbreiten werden verwendet?
-wie ist der Keilriemenverlauf (Spann.-oder Umlenkrollen)?

Vielen Dank für Eure Mühe
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,habe erst kürzlich eine neue Atzlinger an meinen Dx verbaut.Erste Frage beim TÜV,Teilegutachten? dann Einbauabnahme von einer Fachwerkstatt? Wie machst du das ,willst du dir alles aus Altteilen zusammenschustern.Alte Kessel rostig,Ventile undicht,Anschlüsse vergammelt,Brems. und Hydraulische Anschlüsse nicht passend?TÜV ist von sowas gar nicht begeistert! Hatte selbst lange nach gebrauchten Anlagen gesucht,war alles teurer Müll.Riemenscheiben werden fast immer zusätzlich montiert mit 12 er Riemen.Die Spannung erfolgt über eine halbierte Riemenscheibe mit Distanzscheiben, direkt am Kompressor.Die Konsole könnte es als Ersatzteil bei Tietjen geben.Für deinen Schlepper kann ich dir leider sonst keinen Tip geben,außer du findest einen Gebrauchtschlepper mit Druckluft in deiner nähe,wo du alles abmessen kannst.MFG Tom
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
dumme frage....aber für was braucht man an solch einer schleppergröße ein Druckluftbremsanlage? ?(
Bis 8 Tonnen ist doch Auflaufbremse angesagt...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Beim AgroLux 65 (Same Motor) ist der Kompressor direkt vom Motor angetrieben.
Hier eine Atzlinger Anlage im Agrocopact.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Agrocompact Drulu.jpg
    Agrocompact Drulu.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 3.003
Stich

Stich

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Variante von Karel ist natürlich die beste und sauberste Lösung, (kein Keilriemenverschleiß). Aber leider ist bei meinen Agrolux eine Hydraulikpumpe angeflanscht. Ich werde morgen mal die Lima ausbauen und mal probieren ob der Kompressor dort Platz hat. Übigens habe ich bei Tietjen nach einer Anlage nachgefragt und bekam zur Antwort mann hätte für den Agrolux 65 noch keine Anlage angepaßt und somit zur Zeit keine im Angebot????Wobei ich mir dass gar nicht vorstellen kann, ist nicht im Agrolux 310 auch der 1000.3 WT verbaut ??für diesen ist nämlich eine Lieferbar.
Wie gesagt mir geht es in erster Linie um den Kompressorantrieb, wenn ich
das hinbekomme habe ich 1500,-E gespart. Den Rest der Anlage gibts auch als Bausatz und kommt natürlich nur neu an die Maschine, Damit ist dass mit dem Teilegutachten auch mit enthalten.

Euch allen morgen einen schönen Feiertag, Tschüß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Am Kompressor läst sich auch nogmal eine Hydraulikpumpe anflanschen.
Der Kopressor hatt ein sogenannten Durchtrieb.(wie beim Agrotron)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Stich

Stich

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo Karel, meine Hydraulikpumpe hat eine Einbaulänge von ca.11 cm, damit verbleiben zwischen Pumpe und Anlasser noch ca.7cm Freiraum.
demzufolge dürfte der Kompressor inkl. Durchtriebsflansch nicht länger als 7 cm sein??? Ist das ein original SDF Kompressor oder ein Standardteil von Wabco/Knorr/Grau??? Hast du die Teilenummer??

Danke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die Anlagen wurden uns von Atzlinger geliefert. Wer den Kompressor Hersteller ist weiss ich nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Agrolux320

Agrolux320

Beiträge
38
Likes
7
moin,

wollte mal fragen wie weit du mit deiner Druckluftanlage bist?

gruß Jens
 
Stich

Stich

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo, Kompressorhalterung habe ich angefertigt und der Kompressor ist eingebaut.Jetzt kam noch der Frontladeranbau dazwischen. Zur Zeit stagniert das Projekt aus Zeitgründen. Wollte bei Tietjen den kleinen
1/2 Leiterbausatz bestellen(Anhängersteuerventil,1-Leiterrelaisventil), aber für einen Agrolux 65 ist noch keine Anlage angepaßt und damit nicht so einfach erhältlich. Wäre intessant zu wissen ob die Bremsanlage vom Agrolux 310/320 identisch mit dem Agrolux 65 ist. Für den 310/320 gibt es eben eine Anlage.

MfG Steffen
 
Thema: Druckluftanlage Agrolux 65
Oben