Probleme mit Quadro-Split

Diskutiere Probleme mit Quadro-Split im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - An meinem Deutz Dx 3.65 VC mit Tw 520 macht leider das Quadro-split Geräusche und es kratzt beim Runterschalten. Gibt es da bekannte...
T

tkern86

Beiträge
13
Likes
0
An meinem Deutz Dx 3.65 VC mit Tw 520 macht leider das Quadro-split Geräusche und es kratzt beim Runterschalten.

Gibt es da bekannte Schwachstellen oder Probleme ?

Hat zufallig jemand eine Explosionszeichnung oder ein Werkstatt Handbuch?

Gruß Thomas
 
Wiesel222

Wiesel222

Beiträge
42
Likes
8
Hallo!

Könnten die Synchronringe sein, hatte ein Bekannter auch schon an seinem 4.07 mit Quattrosplit. Laut aussauge seiner Werkstatt hatte Deutz da mal ein Problem mit dem Material an den Ringen beim Quattrosplit. Schlepper musste damals getrennt werden.

Gruß Florian
 
T

tkern86

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hatte gestern ein Telefonat mit dem Vorbesitzer das Kratzen beim schnellen Schalten soll laut Vorbesitzer bereits seit 1996 als der Schlepper 1 Jahr alt war vorhanden sein sind nach seiner Aussage die Synchronringe des Quadro-splits.

Das Lager Geräusch hab ich leider immer noch, es ist weg sobald man die Kupplung tritt da hab ich ein Lager auf der Getriebeeingangswelle in Verdacht.

Hat niemand eine Explosionszeichnung oder Werkstatthandbuch oder weis wo ein zu bekommen ist
da ich nur ungern Blind drauf los schrauben will und nicht mehr wie nötig will.

Gruß Thomas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo Thomas,
Traktor trennen am Motor- Kupplungsgehäuse. Schaltung unter denn Kraftsofftank ausbauen. Kupplungsbetätigung ausbauen. Der Quadro-Split kann als komplettes Triebwerk nach vorne ausgebaut werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Stefan_DX

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal dran, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.

Ich habe bei meinem DX 3.65 eine neue Kupplung verbaut, dabei ist mir eine minimale Leckage am Quadro-Split aufgefallen, daher habe ich dieses gleich mit entfernt.
Nun zu meinem Problem, ich bekomme den inneren Deckel des Quadro-Split Getriebes nicht demontiert. Selbst mit einem Abzieher und etwas Hitze tut sich nichts. Möchte es nicht Schrotten, daher meine Frage, wie demontiere ich diesen Deckel???

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 9A725642-BB22-4F1E-B8C6-84785F0FFFB7.jpeg
    9A725642-BB22-4F1E-B8C6-84785F0FFFB7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 245
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

mache dass mal alles richtig sauber und neue Fotos davon.
Wenn dann musst innen an dem kleinen Teller ziehen, außen ist ja das Gehäuse wenn ich das richtig sehe.

Du kannst mal versuchen einen Abzieher anzusetzen. Vorne an der Öffnung der Welle eine massive Scheibe unterlegen, dann versuchen mit den Armen des Abziehers in die Ausklinkung zu kommen.
Dann mal leicht die Spindel vorspannen, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob dass so geht.
Wenn da irgendwelche Sicherungsringe usw. sein sollten diese natürlich vorher abnehmen.
Vermutlich muss da erst eine Buchse/Lager abgezogen werden ehe der Deckel abgenommen werden kann!

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 9A725642-BB22-4F1E-B8C6-84785F0FFFB7.jpeg.jpg
    9A725642-BB22-4F1E-B8C6-84785F0FFFB7.jpeg.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan_DX

Beiträge
13
Likes
1
Hi Ecoboost

Hab ich schon versucht...wollte durch zu starkes anspannen des Abziehers nichts beschädigen.
Zwischen der Eingangswelle und der Hülse sitzt eine Art Metallring- bzw Dichtung, glaube aber nicht das da ein Sicherungsring sitzt.
Bin gespannt ob das schon mal einer zerlegt hatte und mir das genaue erklären kann :)

Grüße
Stefan
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

ok. Ich habe nur das Dual-Split-Getriebe, bei mir ist der Aufbau auch ein wenig anders gewesen.
Sehe gerade Du hast die abschmierbare Ausrückervariante, schraube doch mal den Schlauch mit der Hohlschraube ab.
Wackelt der innere Deckel, kannst Du ihn drehen?
Was passiert wenn Du die Hohlwelle ein wenig hin- und her ziehst?

Da hinten sitzt der Dichtring, ich befürchte da muss was abgezogen werden...

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 9A725642-BB22-4F1E-B8C6-84785F0FFFB7.jpeg.jpg
    9A725642-BB22-4F1E-B8C6-84785F0FFFB7.jpeg.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan_DX

Beiträge
13
Likes
1
Der Deckel sitzt bombenfest, da wackelt gar nichts....
Leider

Gruß
Stefan
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ja weil da Dichtmasse drauf sein dürfte. Mache den Deckel mit einem Heißluftfön rundum warm, dann versuche ihn gedreht zu bekommen. Der Deckel muss lose sein und sich drehen können.
Laut ET-Liste (sofern es die richtige ist) müsstest Du die ganze Welle mit dem Deckel dann nach vorne einfach rausziehen können.
So richtig vorstellen kann ich es aber mir nicht...

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan_DX

Beiträge
13
Likes
1
Danke,
gibt es vom ganzen „Split-Gehäuse“ auch noch ein Detailfoto?
Grüße
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

So sieht es ausgebaut aus. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber ich glaube im eingebauten Zustand geht das nicht.

4.17.jpg


MfG
 
S

Stefan_DX

Beiträge
13
Likes
1
Moin,

danke für das Foto. Kann der innere Deckel (bei dir Foto rechts) abgezogen werden sobald die Schrauben gelöst sind, oder hängt es noch woanders fest? Sicherungsring oder Ähnliches?

Danke
 
S

Stefan_DX

Beiträge
13
Likes
1
Was mich auch wundert, einer der Nippel der Schmierölleitungen sieht etwas komisch aus. Mir ist sicher nichts abgebrochen, ich finde auch kein Stückchen Leitung im Getriebe....soll das wirklich so aussehen?

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • A7E8E05D-2860-428C-A454-0C2A7D9E6B68.jpeg
    A7E8E05D-2860-428C-A454-0C2A7D9E6B68.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 232
  • F030FDAE-C2F1-44C1-A799-467B563DF6EB.jpeg
    F030FDAE-C2F1-44C1-A799-467B563DF6EB.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 269
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

ich sage du kannst die komplette Einheit so rausziehen wie oben im Bild zu sehen ist.
Du musst natürlich den Deckel lose bekommen, da würde ich an der Stirnseite eines Flacheisens einen kurzen Bolzen anschweißen welche in eine Bohrung des Deckels greift.
Markiere dir mit Farbe oder einem Körnerschlag die Einbauposition des Deckels!
Zuerst den Deckel anwärmen, dann den Bolzen in eine der Bohrungen stecken und mit ein paar Hammerschlägen auf das Flacheisen klopfen und versuchen den Deckel in eine Drehung zu versetzen. So Führungsnasen dürfte der Deckel eigentlich nicht haben dass man ihn nicht verdrehen könnte.
Die Dichtmasse muss losgebrochen werden.
Was für ein Baujahr ist der Schlepper?

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo,
Der Quadro-Split kann nur als komplete Einheid aus genommen werden.
So wie auf das Bild von AT140 zu sehen ist.
Natürlich ist vorab die Schaltung raus zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Stefan_DX

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,

die Einheit ist ausgebaut, schon vor meiner Anfrage.
Habe auf dem letzten Foto nun gesehen wie es auseinander gehen müsste. Werde das versuchen!

danke euch mal!
Stefan
 
S

Stefan_DX

Beiträge
13
Likes
1
Quadro Split ausgebaut....
 

Anhänge

  • 16A2C7A8-C814-47C3-A16A-847F3FEA18BA.jpeg
    16A2C7A8-C814-47C3-A16A-847F3FEA18BA.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 324
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo,

bei mir ist da an der Hohlschraube ein kleines viereckiges "Gefäß" dran gewesen. Das soll das nach oben geschleuderte Öl auffangen und das Quadro-Splitt schmieren. Die Hohlschraube muss aber vor dem Ziehen der Einheit entfernt werden. Das geht, wenn ich es noch richtig weiß, nur von unten, nach Demontage des Allradgehäuses. Ich vermute das ist bei dir abgerissen. aber vielleicht liege ich auch falsch.

Ich hab das aber erst zweimal gemacht, jeweils ein AgroXtra 4.17. Das war aber schon 2006 und 2011.

MfG
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

also dass das alles in einem separaten Getriebegehäuse sitzt dass habe ich auch nicht gewusst.
Na Du hast es jetzt ja erfolgreich ausgebaut. :thumbsup:

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probleme mit Quadro-Split

Ähnliche Themen

Deutz 4006 macht Geräusche

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Bedienungsanleitung DX 3.60

Rückwärtsgang macht Probleme

Erster Traktor D40.2 und viele Fragezeichen

Oben