Agrostar Keilriemenwechsel Luftpresser

Diskutiere Agrostar Keilriemenwechsel Luftpresser im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hat schon mal jemand am Agrostar 6.08 den Keilriemen am Luftpresser (Druckluftkompressor) gewechselt und kann mir nen Tipp geben...
L

Lake

Beiträge
36
Likes
3
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand am Agrostar 6.08 den Keilriemen am Luftpresser (Druckluftkompressor) gewechselt und kann mir nen Tipp geben, wie man das am besten macht?

An meinem hat sich der Keilriemen mittlerweile so stark gelängt, dass dieser bei der Förderung durchrutscht und quietscht. Evtl. läuft auch der Luftpresser etwas schwer und es kommt dadurch zum Durchrutschen.

Laut Ersatzteilliste sollten an der oberen Keilriemenscheibe eigentlich Distanzscheiben verbaut sein (siehe Bild). Der Aufbau ist an meinem Luftpresser jedoch bisschen anders. Gab es da mal Änderungen (Katalog evtl. veraltet)?



Hoffe es kann mir jemand nen guten Tipp geben. Besten Dank vorab.

mfg
 

Anhänge

  • Luftpresser.jpg
    Luftpresser.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 1.553
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Lake,alle Kompressoren dieser Bauart,haben eine geteilte Riemenscheibe.Es kann sein, das bei dir keine Distanzscheibe mehr vorhanden ist,weil der Riemen schon öfters gespannt worden ist.Aber solange du nicht sagst,was bei dir anders ist (mit Fotos),kann man nicht helfen.MFG Tom
 
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Das konnte natürlich auch sein, dass keine Scheiben mehr vorhanden sind. Werde mir das nochmals genauer anschauen und mal ein Foto machen.

Aber der Riemen soll auf jeden Fall gewechselt werden. Daher wäre ich für jeden Tipp, wie man am Besten vorgeht dankbar.
 
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hab mir die Sache heut nochmals genauer angeschaut und die geteilte Riemenscheibe demontiert. Musste leider feststellen, dass keine Scheiben mehr dazwischen sind, also neuer Riemen.

Nur wie bekomme ich den rein?
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Beim neuen Riemen wirst du aber sicherlich Distanzscheiben brauchen. Der neue Riemen ist ja kürzer als der Alte.
Bei mir waren sie vor der Vorderen Riemenscheibe. Wenn man sie nicht braucht werden sie davorgeschraubt, und bei Bedarf zwischen den Riemenscheiben.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Lake,wenn du die Riemengröße noch lesen kannst,solltest du dir einen 5-10mm kürzeren Riemen besorgen.Dazu 20 Ausgleichscheiben mit 1mm Dicke für die Schraubengröße.Denn wenn du die gleiche Größe einbaust,paßt vermutlich die Spannung,aber du kannst wieder nicht nachspannen.Beim Einbau mußt du die Schrauben immer der Reihe nach,um eine halbe Umdrehung nachziehen und dabei die Kurbelwelle drehen,damit der Riemen nicht gequetscht wird.Ziehst du die Scheibe einseitig zu fest an,kann sie verbiegen oder brechen.Natürlich ist die Verwendung von mehreren Ausgleichscheiben pro Schraube etwas Fummelei.Die Originalen Distanzscheiben sind da natürlich von Vorteil.Bei einem kürzeren Riemen mit mehreren Distanzscheiben beginnen und dann, je nach Spannung reduzieren. MFG Tom
 
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Danke für die Rückmeldung.

Bei mir ist die vordere Keilriemenscheibe allerdings nicht wie in der oben abgebildeten ET-Zeichnung befestigt, sondern mit einer Art Kronenmutter, die mit 4 Madenschrauben am Umfang gesichert ist (siehe Bilder).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den überhaupt Distanzscheiben zwischen den beiden Riemenscheiben brauche, da die Kronenmutter ja durch die Madenschrauben gesichert ist. Oder muss die Kronenmutter ebenfalls über die Klemmkraft gesichert sein?

Denkt ihr wenn ich wieder den Originalriemen kaufe, bekomme ich bald wieder Probleme mit der Spannung? Ich hab den alten mal aufgeschnitten und gemessen. Dieser ist ca. 30 mm länger als der Riemen laut ET-Liste.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 649
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 607
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Tobias !

Ich tippe darauf, das Du keine original Druckluftbeschaffungsanlage von KHD hast, sondern eine von dem Nachrüster Tietjen.

Bei Deiner Keilriemenscheibe wird die Keilriemenspannung erhöht, indem man die aüßere Scheibenhälte auf der Nabe enger zusammenschraubt.
Dazu müssen die Sicherungsschrauben gelöst werden.
Tietjen hatte da auch einen Spezialschlüssel für.
Zur Not tut es auch eine große Rohrzange.
Die zweite Scheibenhälfte mit der Nabe muß natürlich gegengehalten werden.

mfg bfg 2004
 
L

Lake

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Problem ist behoben.

Bei mir ist tatsächlich nicht die Original-Keilriemenscheibe, sondern eine Regel-Keilriemenscheibe, wie beim System von Tietjen, verbaut.

Hab mir einen neuen Riemen (AVX 10x13x1025) besorgt und dann wie von bfg 2004 beschrieben, die äußere Riemenscheibe soweit aufgeschraubt, bis der Riemen die richtige Spannung hatte.

Finde das System eigentlich ganz praktisch. Man braucht keine Distanzscheiben und zum Nachspannen muss die vordere Riemenscheibe nicht demontiert werden.

Vielen Dank nochmals an alle.

mfg
 
Thema: Agrostar Keilriemenwechsel Luftpresser
Oben