D 40.1 S Getriebeöl D40.1S

Diskutiere Getriebeöl D40.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit einen deutz D40.1S. Kommendes Wochenende habe ich vor einen Getriebeölwechsel zu machen. Nach etwas...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit einen deutz D40.1S.
Kommendes Wochenende habe ich vor einen Getriebeölwechsel zu machen.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich das Erkenntnis, das Getriebeöl und öl für die Hinterachse das selbe ist - ein Kreislauf. Stimmt das soweit?
Dann ist die Frage nach der Füllmenge. Manche berichten von 14L , andere von 24L + ggf. 2L wenn Mähantrieb vorhanden. Diesen habe ich nicht.
Wie viel Liter kommen rein?
Gibt es einen extra Filter für dieses Öl?
Peilstab und Einfüllstutzen befinden sich unter dem Sitz oder?
Danke im voraus!

Freundliche Grüße
Matthias
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Matthias,
hat dein Schlepper eine Hydraulikanlage? Wenn ja, was ich bei einem D40 vermute, dann wird dort das Hydrauliköl aufgefüllt (einfaches Motorenöl z.B. 15W40). Das Getriebeöl (ich kann da nur raten, da ich selber keinen D40 habe) wird wahrscheinlich über eine Einfüllöffnung in Nähe des Schalthebels aufgefüllt. Bei meinem D30 ist da eine große Schraube (glaube das war eine mit 22-er Sechskant) mit Peilstab dran. Daran kann man den Ölstand ablesen und über die Öffnung den Stand korrigieren.
Es empfiehlt sich immer die Bedienungsanleitung zu studieren, da stehen die Positionen der einzelnen Einfüllöffnungen und die Ölmengen drin. Wenn du noch keine BA haben solltest, dann kannst du die hier erwerben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Henn2Zui,
Diese Schraube habe ich gemeint, hinter dem schalthebel, in Nähe des Zapfwellen an/aus-hebels.
Hydraulik hat er, Heckkraftheber und Frontlader.
Dieses Öl wurde getauscht, genau wie Motoröl und Filter und die Suppe aus dem Luftfilter.
Jetzt ist das Getriebe dran :)
Also weiterhin die frage: Füllmenge? ? Filter ja/nein?
Danke trotzdem für die Antwort!
Grüße
 
semilja

semilja

Beiträge
53
Likes
0
Hallo Matthias,

Ölwechsel am D40.1S mit Deutz 7/3 Getriebe (Zusammenfassung aus BA:(
- 1. Ölwechsel nach 300 Betriebsstunden, weitere Ölwechsel mindestens jährlich, entsprechend 1500 Betriebsstunden
- Ölwechsel unmittelbar nach der Arbeit wenn das Triebwerk noch warm ist
- Ablassschraube am Getriebe und an der Hinterachse öffnen
- Nach Ablauf des alten Getriebeöles werden die Gehäuse mit einem Spülöl, notfalls mit Dieselkraftstoff gründlich ausgewaschen

Getriebeöl im Sommer und Winter SAE 90
Füllmenge Getriebe: 26l
Mähantrieb (zusätzlich:( 3l

Einfüllstutzen ist die Entlüftungsschraube mittig hinter den Schalthebeln der Peilstab sitzt ein bisschen weiter hinten auf der linken Seite.

Einen Getriebeölfilter hat der D40.1S nicht. Du könntest die vorhandenen Schrauben durch magnetische ersetzen um Späne zu sammeln. Ist aber vom Werk nicht vorgesehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

einen Filter gibt es nicht, weil das Öl nicht wüßte, daß es da durch muß :D. Das ist Tauchschmierung, keine Druckumlaufschmierung.

Um die Klarheit wegen der Füllmenge noch etwas zu beseitigen: 26 l beim F2L 514/4, 31 l beim D 40.1/D 50, 31 l beim D 40, jeweils nach BA. Mit Mähantrieb jeweils 2 l mehr.

Die Angabe 14 l mag für den D 40.2 alias D 40 L gelten und von jemandem stammen, der nicht verstanden hat, daß ein D 40.2 mit einem D 40.1 ( oder so ) wirklich nichts zu tun hat.

Gruß
Michael

P.S.: Da war Christoph aber schneller. Dunnerkiel! Kauf 30 l, wenn Du das Öl abgezählt erwerben willst, und füll auf, bis es an die Max.-Markierung des Peilstabs reicht. Anschließend erzählst Du uns, wieviel wirklich rein ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Lasca34 schrieb:
Um die Klarheit wegen der Füllmenge noch etwas zu beseitigen: 26 l beim F2L 514/4, 31 l beim D 40.1/D 50, ...

Moins Michael,

Klarheit beseitigt. :D

Könnte es sich evtl. um einen Verdreher handeln?
 

Anhänge

  • d40.1.jpg
    d40.1.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 2.320
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Raini,

ich hab's nicht verdreht, und daß Deutz bei BA, die im Abstand von einigen Jahren verfaßt worden sind, etwas "verdreht" hat, scheint mir eher unwahrschweinlich. Da werden wir mit dieser Ungewißheit leben müssen.

Gruß
Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Danke für die antworten!
Kann jmd die passende Seite der BA anhängen oder ein Bild indem die Ablassschrauben gekennzeichnet sind?
Jetzt habe ich noch eine Frage;
Ich hab was gelesen, das man das Öl in der Einspritzpumpe auch wechseln sollte, wie, wann nötig, Füllmenge?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
ich hoffe das hilft,

Gruß Raini
 

Anhänge

  • d40.1_1.jpg
    d40.1_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.531
  • d40.1_2.jpg
    d40.1_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.484
  • d40.1_3.jpg
    d40.1_3.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 2.256
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Danke Raini750,
Damit sollte es klappen!
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
habe vergangenes Wochenende endlich den Ölwechsel vom Getriebe gemacht. Hat danke eurer Hilfe problemlos geklappt! Danke nochmals!!!

Da mein Kanister leider keine Skalierung an der Seite hat kann ich nur schätzen wie viel Öl ich rein geschüttet habe. Ich denke es sind ~30l gewesen (nach einer ausgiebigen Fahrt und Stillstand danach ) war der Ölfüllstand kurz vor Maximum.
Wenn jemand Interesse an der genauen Füllmenge hat muss ich den Rest im kanister messen.

Gruß
Matthias
 
Thema: Getriebeöl D40.1S

Ähnliche Themen

F2L 514/54 Getriebeöl

Oben