Schaum im Getriebeöl

Diskutiere Schaum im Getriebeöl im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe gestern mal mein Getriebeölstand überprüft (habe den Deutz erst sein Oktober und bisher noch nicht nachgesehen) und gesehen...
F

falcon

Beiträge
52
Likes
8
Hallo zusammen,

habe gestern mal mein Getriebeölstand überprüft (habe den Deutz erst sein Oktober und bisher noch nicht nachgesehen) und gesehen, dass dort Schaum im Nachfüllstutzen ist.
Was kann das sein bzw. was könnte die Ursache sein? Öl selbst sieht noch gut aus.

Es handelt sich um einen F2L612/6-N Bj. 57

Bild im Anhang
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 1.314
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Sieht aus wie Wasser im Öl - das Ganze dann emulgiert durch fahren.
Wasser kann durch lange Standzeiten / Kondenswasser ins Getriebe gelangen und zur Korossion führen.

Mach mal einen Getriebölwechsel.

Dieter
 
F

falcon

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
8
Dreckig sah mir das Öl nicht aus, auch nicht wie mit Wasser aufgeschlagen oder wie Butter.
Wenn man die Bläschen zwischen den Fingern zerreibt scheint es ganz normales Öl zu sein.

Kann es sein, dass der Vorgänger falsches Öl eingefüllt hat?


Woher bezieht ihr euer Getriebeöl? SAE90W G3
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ich habe mein Öl vom Agrimarkt - ist auch bei uns in der Nähe. Die haben das GL4 Getriebeöl auf Lager.

Du kannst jetzt natürlich weiter fragen, was das sein könnte - per Ferndiagnose wird Dir das final keiner sagen können. Oder Du investierst 50€ und machst einen Ölwechsel, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich habe bei meinem 5207 auch erst mal alle Öle nach dem Kauf gewechselt - und das war auch mehr als nötig :]

Dieter
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wie alt ist das Öl denn?

Es sieht aus als wäre das Bild direkt nach der Fahrt gemacht worden.
Aufgrund der milchigen Farbe ist es gut möglich das sich Wasseranteile im Öl befinden. Bei diesem kleinen Getriebe ist ein Ölwechsel die sicherste Lösung. Allerdings kann bei häufigen Reinigen des Traktors z.B.mit dem HD Reiniger das Öl anschließend schnell wieder so aussehen, abhänig davon in welchem Zustand die Dichtungen sind.

gruß Christof
 
F

falcon

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
8
Ja stimmt, ist kurz nach meinem warmfahren für Motorölwechsel gemacht worden.
In der Zeit wo der Motor ausblutete habe ich mir mal den Getriebeölstand angesehen...

Daran könnte es natürlich auch liegen, aber ich hätte nicht gedacht, dass Getriebeöl aufschäumt (darf es das denn?).
Ich werd es mal wechseln, sicher ist sicher.
 
Thema: Schaum im Getriebeöl

Ähnliche Themen

Deutz 5005 Schaltgetriebe undicht

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 40 D40 N Vorstellung

Oben