F2L 612/6 Pflugmontage am Schlepper

Diskutiere Pflugmontage am Schlepper im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe mir heute einen alten Krone Einschar Pflug zugelegt, jetzt kommt meine Frage, in welchem Abstand muss ich denn die Locher bohren für...
M

MARCEL F2L

Beiträge
90
Likes
0
Hallo

Habe mir heute einen alten Krone Einschar Pflug zugelegt,

jetzt kommt meine Frage, in welchem Abstand muss ich denn die Locher bohren für den rechten und linken Schar sind ja in jedem Schaar 2 Löcher für die Bolzen zum befestigen
jetzt brauche ich ja irgendwo Maße her das die spur mit dem Pflug auch alles passt
könnt ihr mir da helfen ???

mfg Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel,

da nimmt der Bauer üblicherweise jene Schare, die zu seinem Pflug passen. Dann bohrt er gar nicht, sondern steckt die Schrauben in die dafür vorgesehenen Löcher in der Pflugbrust.

Übrigens ist am linken Körper das linke Schar befestigt, am rechten Körper ist das rechte Schar angeschraubt. Und mit der Spur hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Gruß
Michael
 
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Hallo

habe ja auch Löcher in der Ackerschiene, aber halt nur für einen Bolzen in Pflugscharen sind aber für rechts und links 2 Löcher drin die passen nicht mit dem Lochbild überein mit der Ackerschiene



mfg marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel,

Du sprichst in Rätseln. Vielleicht machst Du ein paar aussagefähige Bilder, sonst wird das nichts.

Ist Dir klar, daß "Pflugschare" die kleinen Verschleißkanten unten am Pflugkörper sind?

Gruß
Michael
 
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Sorry

wollte mich anders ausdrücken der rechte und linke Pflug wird ja auf der Ackerschiene befestigt aber die löcher die in der Ackerschiene sind passen nicht mit dem vom Pflug überein

jetzt muss ich ja in der Ackerschiene passende Löcher bohren um den Pfug auf der Ackerschienen befestigen zu können

mfg Marcel
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Marcel,

welchen Pflug hast Du denn? Krone hatte verschiedene Modelle im Angebot.
Ich vermute einmal, Du hast einen Pflug mit Handaushebung und Dein Trecker hat eine starre Ackerschiene? Schau doch mal auf das Typenschild, falls vorhanden und schreibe hier mal, was da so steht.
Ohne genaue Informationen kann Dir leider keiner helfen.
Und wie Michael schon anmerkte, sind ein paar Bilder wirklich hilfreich. Am besten vom Pflug und vom Trecker ;)



MfG

Jürgen
 
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Alles klar werde ich morgen früh machen und einstellen
 
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Hallo

Habe jetzt mal ein Bild von der Sache gemacht, so wie die Bohrungen in der Ackerschiene sind, kann ich ja nicht meinen Pflug darauf befestigen bitte schaut selbst auf den Bilder da muss ich ja wohl andere Löcher für bohren nur in welchem Abstand muss ich denn den Plug auseinander haben ????

mfg Marcel
 

Anhänge

  • DSCN7678.jpg
    DSCN7678.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.127
  • DSCN7681.jpg
    DSCN7681.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.054
  • DSCN7682.jpg
    DSCN7682.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.020
Deutzer1998

Deutzer1998

Beiträge
195
Likes
1
hinter der neu lakierten Ackerschiene, welche wohl nur mit Bolzen befestigt ist, ist doch noch eine kürzere Schiene mit kleineren Lochabstängen.....

...nimm die große Schiene mal ab und bau den Pflug doch mal da drann....oder passt das auch nicht ?(

edit: passt wohl nicht, aber besser, als bei der großen :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel,

1. halte ich es für fragwürdig, an dem dünnen Blech einen Pflug anbauen zu wollen.
2. Es wäre wichtig zu wissen, was sich da noch alles an Klimbim versteckt. Anscheinend hast Du irgendeine Art von Anbauvorrichtung mit der grün lackierten Leiste "verblendet".
3. Ich werfe mal als Hypothese ins Rennen, daß die beiden Bohrungen am Pflug dafür da sind, daß man den Pflug seitlich feiner einstellen kann, als es die Rasterung der Ackerschine ermöglicht, indem man entweder das eine oder das andere Loch benutzt. Eine Ackerschiene mit der Lochteilung des Pfluges gibt es jedenfalls nicht, außer handgeschnitzt, und deshalb ist es eher unwahrscheinlich, daß da überhaupt Löcher gebohrt werden müssen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nach meiner Auffassung fehlt da etwas.
Gesehen habe ich schon mal sowas.
Evtl. Hilft eine Bildersuche (google) weiter.

Ich habe da kein Bildmaterial.

Da müsste eine Querstrebe dran.

Nur mal so zur weiteren Verwirrung.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer1998

Deutzer1998

Beiträge
195
Likes
1
was ist das denn überhaupt für ein System, ein Wechsel- oder Winkeldrehpflug ?
Oder gar ein ''Beet''-Pflug ? Kann man ein Bild vom gesamten Pflug bekommen ?
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Marcel,

so einen Pflug habe ich auch für meinen F1L612/53.
Der hat auch eine kleine Lochschiene mit kleinerem Lochabstand.
Zur Befestigung wurden bei meinem Trecker auch immer beide Befestigungslöcher benutzt und dann mit den Schrauben Stirnseitig festgezogen, damit da kein Spiel drin ist.
Das konnte ich so rekonstruieren, da der Trecker in seinem ersten Leben mit dem Pflug gelaufen ist.
Du solltest bei Deinem Pflug auch mal die kleine Schiene testen ohne das andere Gebamsel.
Die Handaushebung hast Du doch auch , oder?

Bei dem Pflug könnte es sich um einen Krone KAWE handeln.
Krone Anbau Wechselpflug Einschar

Und wie in diesem Link könnte er aussehen. Von meinem Pflug habe ich momentan leider keine Bilder

MfG

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Hallo

Ja die Handaushebung habe ich auch klar der Pflug ist wie auf den Bilder die du gesendest hast

habe schon die hintere Schiebe probiert passt der abstand der Bohrungen aber auch nicht

baue mir ja gerade ne stabielere Ackerschiene brauche jetzt aber trotzdem mal Maße wie ich die Ackerschiene für den Pflug bohren muss oder Mal Bilder von deinem Pflug senden bitte

mfg Marcel
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Marcel,

mit Maßen und Bildern von meinem Schlepper wirst Du wenig anfangen können, da ich ja den F1L612/53 habe. Das Lochmaß entspicht, so weit ich weiß, dem des Pfluges.
Von meinem Pflug habe ich keine Bilder und kann aktuell auch so schnell keine machen. Der steht nämlich gaaanz weit hinten.
Aber schau mal hier
Vielleicht findest Du da noch was Interessantes.



MfG

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Hallo
Danke für dein bemühen hatte schon bei der Firma Krone in Spelle angerufen mit dem Kollegen der sonst auch schon bei uns wahr, und der hat mir ne Telenummer mitgeteilt von einen Mitarbeiter der schon in Rente ist. Schon 83 Jahre alt der gute Mann, der konnte sich noch genau an diese Pflüge erinnern und hat mir all sein wissen zukommen lassen, den werde ich jetzt die Tage mal besuchen, wollte mir gleich bei der Pflugeinstellung helfen, werde mal sehn wie es wird. Auf jeden fall habe ich jetzt die Máße wie ich meine Ackerschiene bohren muss.

mfg Marcel
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Marcel,

wenn Du den Pflug angebaut hast - bitte Fotos davon machen.
Ich bin neugierig :D


MfG

Jürgen
 
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Hallo

Ja werde ihn morgen mal montieren ist zwar noch nicht restauriert aber erstmal um zu schauen ob alles passt

MFG Marcel
 
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Hallo
habe mal Bilder gemacht wie der Stand jetzt ist Ackerschiene für den Pflug habe ich schon neu angefertigt
werde den Pflug die Tage mal montieren ob alles passt
 

Anhänge

  • DSCN7684.jpg
    DSCN7684.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 671
  • DSCN7686.jpg
    DSCN7686.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.110
  • DSCN7687.jpg
    DSCN7687.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 915
M

MARCEL F2L

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
0
Hallo
Brauche wieder eure Hilfe habe mal angefangen meine Aus und Hebeeinrichtung zu montieren, nun kommt meine Frage wie muss ich es denn Montieren genau senkrecht oder etwas schräg nach hinten ???
mfg Marcel
 

Anhänge

  • IMG_1248[1].jpg
    IMG_1248[1].jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 690
Thema: Pflugmontage am Schlepper

Ähnliche Themen

Eberhardt Pflug BÄR 541

D 15 Was man (ich) beim ambulanten Spaltmaßmessen alles falsch machen kann + Einkaufsliste

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Hubstreben D5505 lösen

Mimik Frontlader ändern

Oben