Uhr einbauen

Diskutiere Uhr einbauen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da ich in meinem D 2505 im Cockpit oben links noch Platz habe, möchte ich diesen nützen und eine Uhr einbauen, VDO Bj 1966 also...
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,
da ich in meinem D 2505 im Cockpit oben links noch Platz habe, möchte ich diesen nützen und eine Uhr einbauen, VDO Bj 1966 also Originalgetreu und auch nützlich.
Kann mir jemand vom Forum Tipps geben wie ich das Cockpit am
einfachsten abbauen kann, auch wegen des Traktormeters, bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 7.327
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Hans,
das ist eine relativ einfache Geschichte. Du hast sicher schon bemerkt, das du dafür das Lenkrad abziehen mußt. Dann löst du die beiden Kreuzschlitzschrauben, hebst die ganze Sache etwas an und greifst mit der Hand unter das Cockpit und löst die Überwurfmutter von der Traktormeterwelle. Jetzt sollte genügend Spielraum sein, um das komplette Cockpit über die Lenksäule zu heben. Die Uhr wird ja wahrscheinlich von unten mit einem Bügel befestigt, da sind die Platzverhältnisse wohl nicht ausreichend, wenn du das Lenkrad draufläßt und das Cockpit nach dem Lösen nur nach oben schiebst.

Sei erfolgreich
MfG Graubart
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

soweit ist die Beschreibung von Graubart05 in Ordnung, zwei dinge hätte ich da noch.

1. Das Lenkrad braucht nicht an, soweit muss man das Cockpit nicht von der Karosse abheben um eine Uhr einzubauen. Da sollten doch locker 20cm ausreichen.
Die Zwei bzw. drei Kabel und den Haltebügel für die Uhr sollte man auch moniert bekommen wenn das Cockpit noch auf der Lenksäule sitzt, man kann es ja auch noch drehen wenn es von der Karosse gelöst ist.


2. Das Mit der Tracktormeter Welle ist korrekt aber das man dann wenn Sie ab ist das Cockpit soweit hochziehen kann das es über die Lenksäule drüber geht kann ich mir nicht vorstellen, war bei unserem D80 auch nicht so. Da sind die Kabel für diverse Leuchten zu kurz für und der Sicherungskasten ist ja auch noch am Cockpit befestigt.

Ansonsten wie gesagt die zwei Schrauben lösen, die zwei Faltbalken vom Lenksäule und Blinker lösen und darauf achten ob alles freigängig ist.

ACHTUNG: Batterie vorher abklemmen!!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo Pille06 und Graubart05,

vielen Dank für die prompte und informierende Auskunft, dann
werd ich mich mal demnächst dran machen.
Wenn alles fertig ist stelle ich ein Bild ein.

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Hans.

Ich hab dir das mal so beschrieben, wie das bei meinem 5005 ist. Pille mag da recht haben, die Platzverhältnisse mögen beim 2505 anders sein; das Cockpit ist das gleiche. Bei mir geht es nicht ohne Lenkradabzieghen, wenn man unter dem Cockpit bequem verkabeln will. Bei mir sind alle Kabel lang genug, das man das Cockpit gerade eben über die Lenksäule ziehen kann. Wo hast du denn die Uhr aufgetrieben? Sowas würde sich ja auch bei mir gut machen.
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo Graubart05,

ich werde es so probieren, denke das das Lenkradabziehen kein
Problem ist, da ich es in 2005 abmontiert hatte. Die Uhr habe ich in eBay ersteigert, Preis 48,-- Euro + Versandkosten, schau einfach mal nach unter VDO, das sind immer wieder welche eingestellt.
Noch eine andere Frage: passt das Kupplungspedal vom 5005 auch für meinen 2505, ich denke das müßte doch das selbe sein.
Vielen Dank nochmals und schöne Grüße
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • VDO Uhr.bmp
    356,3 KB · Aufrufe: 907
  • VDO Rückseite.bmp
    356,3 KB · Aufrufe: 567
  • VDO.bmp
    356,3 KB · Aufrufe: 501
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo Graubart05,

übrigens ist diesselbe Uhr in eBay eingestellt, Art.-Nr. 1500422004158
als sofort kaufen zum Pries von 45,--.
Schau unter Mercedes W 108 W 115.
Viel Glück und viel Spass.

Gruß
Hans aus Hummi
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Hans,
das mit der Uhr ist eine gute Idee.
Aber bedenke, das die Uhr immer etwas Strom benötigt. Das ist nicht viel aber wenn du über Winter nicht fährst ist deine Batterie nach 2-3 Monaten fast leer.

Aussderdem schlägt den Glücklichem keine Stunde.:D

Und beim Trecker fahren spielt bei mir Zeit keine Rolle !

Ich überlege mir ob ich da nicht ein Öldruckinstrument einbaue. Das sagt viel über den Zustand des Motors aus.

Beim Unimog möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Hans und hensenpe,

ich fand die Idee mit der Uhr auch nicht schlecht, weil ich in Arbeitsklamotten auf dem Schlepper keine Armbanduhr trage und außerdem mein Traktormeter bis auf den Stundenzähler nicht mehr geht, da kann man die zurückgelegte Strecke oder Ankunftszeiten mit einer Uhr an Bord besser schätzen. Ich fand die Idee so gut, das ich mir jetzt so eine Uhr auch ersteigert habe für 30 Teuronen.
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

gratuliere zur Ersteigerung, kannst Du evtl. ein Bild davon einstellen?
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Uhr einen etwas zu geringeren
Durchmesser hat, sie sitzt beim Einbau nicht fest, so das ich mir
einen Zwischenring drehen lassen habe, jetzt passt es genau, wenn
alles fertig ist stelle ich noch ein Bild ein.

Das mit dem Öldruckinstrument habe ich mir auch schon überlegt, da ich aber im Traktormeter eine Kontrolle dafür habe fand ich eine Uhr
praktischer.

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Hans,
die Uhr ist wie wie deine von VDO. Ein Bild werde ich einstellen, wenn ich die Uhr eingebaut habe, bin allerdings gerade auf Dienstreise in Ljubljana, kann also noch etwas dauern. An deiner Öldruckkontrollampe kannst du übrigens nur erkennen, ob noch Druck da ist, aber nicht wieviel, das ist es, was Peter meinte. Wenn z.b. der Motor im Leerlauf läuft und der Öldruck schwankt oder gegen Null tendiert mit warmen Öl oder bei Drehzahlerhöhung nur sehr langsam steigt, stimmt mit der Ölpumpe etwas nicht. Welche Maße hat der Zwischenring?

Gruß aus Slowenien
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

leider hat es gerade meinen kompletten Text rausgehauen,
anbei Bild, Text folgt später.

Weiß jemand von Euch wo ich am besten Dauerstrom anzapfen
kann evtl. Zündschloß, Uhr läuft nur wenn Zündung eingeschaltet ist.

Herzlich Grüße
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 2.122
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ja von Zündschloss oder vom Warnblinklichtschalter, ich würde einfach mal durchmessen wo Dauerplus vorhanden ist, die Uhr brauch nur wenig Strom somit kannst du sie überall wo Dauerplus ist anschließen.

Beleuchtet ist die Uhr nicht oder ?


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Hans,

ich habe mir lieber noch ein 2tes Tempertaurinstrument in das Leerloch eingebaut. Damit messe ich die Temperatur zw. dem 3. nd 4. Zylinder. Denn die werden am heißesten.

So kann ich auch gut sehen, wann mein Motor Betriebstemperatur hat:
 

Anhänge

  • BilderAlsfeld10--2006 026.jpg
    BilderAlsfeld10--2006 026.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 2.015
Zuletzt bearbeitet:
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo Peter,

auch ne gute Idee, leider habe ich nur 2 Zylinder.

Gruß
Hans aus Hummi
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo Pille,

nee, beleuchtet ist die Uhr nicht, das Problem ist nur, das ich nur
sehr schwer an das Zündschloß oder Warnblinkschalter rankomme,
dieser sitzt bei mir unterhalb des Lenkrades in Höhe des Schaltknaufes.

Gruß
Hans aus Hummi
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

hab nochmals nachgeschaut, denke das ich vom Zündschloss
wegfahren kann, werde nochmals meinen Elektriker kommen lassen.

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Graubart05 schrieb:
Hallo Hans,

Welche Maße hat der Zwischenring?

Gruß aus Slowenien

Hallo Graubart05,

Grüße nach Slowenien zurück, leider habe ich den Beitrag zu spät
gelesen, die Uhr ist inzwischen eingebaut, so das ich den Zwischenring
nicht mehr genau ausmessen kann. Aber so wie ich es noch kenne,
ist das Außenmaß 60 mm und das Innenmaß ca. 57 mm, ich habe das
Teil von einem befreundeten Lehrlingsausbilder anfertigen lassen,
Material V 2A.
Würde Dir aber anbieten, es nochmals auszubauen und genau zu
vermessen und als Bild hier einstellen, muß den Strom noch anders
verlegen, wäre also kein Problem.

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Hans,
ausbauen brauchst du die nicht wieder. Das Messen ist nach meiner Rückkehr kein Problem, ich hätte mir sonst hier vor Ort schnell einen Ring gedreht, die Drehbank steht hier um die Ecke.
@hensenpe:
Die Aufkleber für die Lage der Gänge auf deinem Cockpit, sind die original? Sowas hab ich gar nicht auf meinem 5005. Bekommt man die Aufkleber noch irgendwo?
Gruß Graubart
 
Thema: Uhr einbauen

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Tankanzeige einbauen

Oben