Kolbenkipper

Diskutiere Kolbenkipper im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, hab da mal wieder mal eine Frage.Kann man einen sogenannten Kolbenkipper hören?Ich hab da irgend so ein Gehämmer bei meinem Motor.Die...
6005norbert

6005norbert

Beiträge
119
Likes
1
Hallo Leute, hab da mal wieder mal eine Frage.Kann man einen sogenannten Kolbenkipper hören?Ich hab da irgend so ein Gehämmer bei meinem Motor.Die laufbuchsen waren bekanntlich nicht mehr so doll.0,08 mm unrund in laufrichtung.Ich mein, der Motor hat voll Leistung, 64 PS an der Bremse, raucht nicht,springt spitzenmäßig an, aber dat Gehämmern hört sich halt Scheiße an.wer jetzt denkt dat wären die Ventile, en näää!Hab ich zich mal kontrolliert.Aber könnten das die Lager von den Kipphebeln sein?

Mit den besten Grüßen, Nobbät!
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Norbert,
ja einen Kolbenkipper hört man. Ist normalerweise ein hämmerndes Geräusch bei höheren Drehzahlen, vorzugsweise bei warmen Motor. Hab ich ich an meinem 100 06 schon gehabt.
Gruß, Achim
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

schlagt mich wenn ich da falsch liege, kann der Geräusch nicht auch daher kommen das der Einspritzpunkt zu früh ist?

Bekannt auch als Dieselnageln?
Bei mir war das so, besonders wenn der Motor kalt war und im unteren Drehzahlbereich. Was einfach durch justirung der Einspritzpumpe zu beheben!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Hallo, Pille
weiß ich nicht.Aber ich kann mir nicht vorstellen,das da jemand dran rumgeschraubt hat.Das Teil war immer in der Landwirtschaft tätig und nicht in den Händen von irgend welchen Spielmöppsen.Oder kann sich die Pumpe im laufe der Zeit von alleine verstellen???
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ist unwahrscheinlich aber es sind ja nur zwei Schrauben also möglich.

Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten, wurde irgendwas an Schlepper verändert?
Hast Du nicht bei Dir in der Nähe einen Landmaschinenschlosser der sich das man anhören kann?
Aus der ferne ist so was schlecht zu definieren und man will ja nicht das der evl. Schaden größer wird.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Thema: Kolbenkipper

Ähnliche Themen

Dodge Ram 5.9l Cummins (6BT) mit Bosch P7100 mech. ESP - Startprobleme, Leerlaufproblem nach Last

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Oben