Kugelkopf auf Ackerschiene

Diskutiere Kugelkopf auf Ackerschiene im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen ich habe einen 1FL712 mit starrer Ackerschiene und will einen Ackerschienenbolzen (mit der Zulassung e1 94/20) montieren um meinen...
Wastlopa

Wastlopa

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen

ich habe einen 1FL712 mit starrer Ackerschiene und will einen Ackerschienenbolzen
(mit der Zulassung e1 94/20) montieren um meinen PKW-Anhänger ziehen zu können!

der Mitarbeiter vom TÜV Süd erklärte mir, daß ich den Ackerschienenbolzen nicht montieren darf weil die Ackerschiene nicht bauartgeprüft ist.

(nachdem ich keine Landwirtschaft habe, fahre ich mit "schwarzem" amtl. Kennz.)

? sind alle derartigen Bolzen "illegal" auf festen Ackerschienen montiert ?

? hat jemand eine Einzelgenehmigung der Ackerschiene ?
?(
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wastlopa schrieb:
der Mitarbeiter vom TÜV Süd erklärte mir, daß ich den Ackerschienenbolzen nicht montieren darf weil die Ackerschiene nicht bauartgeprüft ist.

?(

Sag ihm, er soll von dem was er einnimmt entweder die Dosis ändern,
oder es ganz weglassen.

Sowas habe ich echt noch nie gehört.
Wechsel den Prüfer, das wirkt manchmal Wunder...

Gruß Jörg.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Zusammen,

das Thema Kugelkopf und Trecker ist eine riesige Grau-Zone.

Schaut mal hier in die Suchergebnisse -> http://www.deutzforum.de/search.php...tzforum.de/search.php?searchid=2786012&page=1

In vielen Themen geht es um eine bewegliche Ackerschiene, jedoch betrifft es auch an einigen Stellen feste Ackerschienen. Es ist wohl sehr kompliziert und schwierig. Man muss alles abnehmen und eintragen lassen, was aber bei einigen Prüfern nicht durch geht und das genau aus dem Grund, den dein TÜV Prüfer genannt hat.
 
D

Deutz F2L612/54

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

ich habe an meinem F2L 612/54 auch eine Feste Ackerschiene mit Plattform und da hat der Prüfer genau das selbe gesagt. Habe ihn trotzdem drangelassen. Passieren tut da ja eh nix, eher wirft es den Schlepper um als sich da was bewegt.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Kurt schrieb:
der Mitarbeiter vom TÜV Süd erklärte mir, daß ich den Ackerschienenbolzen nicht montieren darf weil die Ackerschiene nicht bauartgeprüft ist.

Dann frag mal nach wie der §22a, (1), 6b gemeint ist?

Genau !

Ich habe noch nie gelesen, gesagt bekommen, oder sonstwas, dass so eine Ackerschiene, egal ob fest montiert oder nicht, ein Prüfzeichen oder eine Plakette hat, wo auch nur irgendwas draufsteht.
Vor allem nicht bei einen 50 Jahre alten Schlepper.
Mag sein, dass es in der modernen Ackerschienenwelt auch schon sowas gibt,
in DE ist ja bekannt, es gibt nichts was nicht geregelt ist.... :evil:

Ist die Ackerschiene am Schlepper fest montiert, hat der Kugelkopf ein Prüfzeichen, kannst du ihn da draufschrauben.

Gruß Jörg.
 
Thema: Kugelkopf auf Ackerschiene

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Deutz F2l612-5N Anhängerkupplung Kugelkopf

Kugelkopf auf Ackerschiene: Freiheitsgrade..

Nummernschilder (Grün / Schwarz) und verschiedene Anhänger

Zulassung von Fahrzeugen gem. neue FZV

Oben