Leistungsverlust unter Last

Diskutiere Leistungsverlust unter Last im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, da ich nun stolzer Besitzer eines Deutz 4006 bin, habe ich auch schon das erste Problem: Mein Deutz springt einwandfrei an...
Actros3003

Actros3003

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,
da ich nun stolzer Besitzer eines Deutz 4006 bin, habe ich auch schon das erste Problem:

Mein Deutz springt einwandfrei an, ich kann auch gut ohne Probleme die ersten Km fahren. Aber dann plötzlich tritt bei mir ein Leistungsverlust ein, die Drehzahl geht runter und ich muss stehen bleiben. Wenn ich dann Vollgas gebe, dauert es 2-4 min, dann geht die Drehzahl wieder hoch. Ich weiß nicht wo das Problem ist???! Diesel ist genug drin, neuer Dieselfilter verbaut. Sieb nach dem Filter ist sauber, Tank ist auch sauber.

Kann mir jemand hierzu einen Tip geben??

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss

Tim
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Hohlschraube/Absperrhahn unter dem Tank sauber??

Sieb in der Förderpumpe sauber??

Ich hatte auch schon mal einen Fall, da war ein Kraftstoffschlauch aufgequollen. Von aussen sah der ganz normal aus aber er war innen zu!!
 
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Das Sieb an der Förderpumpe ist sauber, das habe ich gereinigt. Absperrhahn Kraftstoffschlauch??Du meinst das nicht genug Diesel durch läuft???
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ja genau. Der ist an der Unterseite am Tank montiert. Die machen ab und an mal Probleme wenn die verschmutzt sind
 
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Kann ich den Absperrhahn einfach demontieren? oder muss ich Angst haben das dann de rTank undicht wird?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Den kannste so rausschrauben. Aber der Tank muss erst entleert werden :D :D :D sonst läuft dir alle über die Finger :D :D
 
Wiesel222

Wiesel222

Beiträge
42
Likes
8
Hallo!

Nimm mal den Tankdeckel ab wenn dieses Problem auftritt! Es könnte auch sein das die Tankentlüftung zu ist und deswegen zu wenig Sprit kommt. Hatten dieses Problem auch schon.

Gruß
 
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke für den Tip! Das werde ich auch mal testen. Kann ich noch was an der Pumpe, o.ä reinigen? Gibt es noch da noch evtl. irgendwelche Fehlerquellen??
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Wichtig ist, dass du bist zur ESP einwandfrei Diesel anliegen hast. Vakuum im Tank ist da natürlich auch schlecht :D :D
 
Deutz6806Alex

Deutz6806Alex

Beiträge
14
Likes
0
Genau dieses problem hab ich auch ,nur hätte ich gerne gewußt ob die tips nun zum erfolg geführt haben.....gruß Alex
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier hilft ein einfacher Test:
Drehe den Absperrhahn am Tank zu und schraube die Dieselleitung an der Förderpumpe ab.Halte dann den Schlauch über einen Kanister oder ähnlichem und drehe den Dieselhahn wieder auf,es muß reichlich Diesel kommen,wenn da nur ein Rinnsal läuft,ist irgendwo auf diesem Teilstück etwas verstopft.
Gruß Ralf
 
reder

reder

Beiträge
13
Likes
0
hallo,

ich habe auch unter Volllast beim D 4006 Leistungsabfall, welcher aber nach 10-15 sek wieder verschwindet.

Kann das auch ne Verstopfung/Vakuum sein oder eher was anderes?

Wo befindet sich die Tankentlüftung?

Muss bei der Demontage Dieselschlauch etwas entlüftet werden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
reder schrieb:
hallo,

Kann das auch ne Verstopfung/Vakuum sein oder eher was anderes?

Wo befindet sich die Tankentlüftung?

Muss bei der Demontage Dieselschlauch etwas entlüftet werden?

Danke!

Servus,

zu 1.: Ja, kann.

zu 2.: TankBelüftung ! In aller Regel im Tankdeckel. Solltest du einen zweiten Deckel zur Verfügung haben, einfach mal tauschen.

zu 3.: Nicht bei der Demontage, sondern bei der anschliessenden Montage.
Einfach beim Ein/Anbau der Leitung dafür sorgen dass sie nicht leer ist, bevor du sie festziehst.

Gruß Jörg.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,bei solchen Fällen sollte man als erstes einen sauberen Dieselkanister an den Schlepper hängen.Dann einen Schlauch daraus, direkt an die Förderpumpe montieren,das ganze entlüften und unter Volllast testen.Ist das Problem weg,dann liegt es an der Kraftstoffzufuhr,wie Tankdeckel,Tankauslauf,Schläuche,Kraftstofffilter.Ist das Problem weiter vorhanden liegt es an der Förder-oder Einspritzpumpe.Bei der Förderpumpe kann das Druckventil in der oberen Gehäusehälfte rausfallen,dann läuft zwar Diesel aus einem obenliegenden Tank nach,jedoch hat die ESP keinen Vordruck mehr,und bei Volllast zu wenig Kraftstoff.Wenn die ESP eine Rücklaufleitung hat,ist in der Hohlschraube ein Überdruckventil verbaut das den Vordruck hält.Letztendlich ist es die ESP selber,bei der zB. die Rückschlagventile defekt sein können,dadurch hält die Einspritzleitung den Vordruck zu den Einspritzdüsen nicht mehr,und die Düsen erhalten unregelmäßig genug Diesel um zu öffnen.Was zu Aussetzern und Lastabfall führen kann.Defekte Einspritzdüsen tun das gleiche.MFG Tom
 
C

cbfr

Beiträge
3
Likes
0
Gab es zu dem Problem eine Lösung? Bei mir ist es ähnlich.
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
66
Likes
25
Hallo cbfr.
Diese genannten Symptome gehen sehr häufig, gerade bei den 06ern, auf einen zu geringen Dieseldurchfluß zurück. Der Absperrhahn unter dem Tank hat einen sehr kleinen Durchfluß, der gerne mal zum verstopfen neigt, wenn sich hier und da mal etwas Schmutz im Tank aufhält. Hier hilft nur bei grobem Schmutz den Tank gründlich reinigen, bzw. Dieselleitung vor dem Filter abschrauben und mit Druckluft durchblasen. Vorausgesetzt der Dieselfilter ist in Ordnung und sauber ergibt sich ein guter und starker Durchfluß bis zur Förderpumpe. Wenn du den Deckel zur Förderpumpe öffnest findest du ebenfalls nochmal ein Sieb, was ebenfalls peinlich sauber sein sollte. Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind und das Problem immer noch da ist, dann sitzt die Ursache tiefer und woanders. Da mußt du dich dann weiter mit der Förderpumpe bzw. der ESP beschäftigen.
Gruß Werner
 
Thema: Leistungsverlust unter Last

Ähnliche Themen

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

Atlas Copco Kompressor mit F2L1011 - Drehzahlprobleme

Dodge Ram 5.9l Cummins (6BT) mit Bosch P7100 mech. ESP - Startprobleme, Leerlaufproblem nach Last

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

Startprobleme F2L-514

Oben