Standlicht

Diskutiere Standlicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, brennen beim einschalten vom Standlicht nur die Positionsleuchten oder auch die Standlichter in den Scheinwerfern ? Ich habe einen D30s Bj. 61.
G

guapo4

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
brennen beim einschalten vom Standlicht nur die Positionsleuchten oder auch die Standlichter in den Scheinwerfern ?
Ich habe einen D30s Bj. 61.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

da montierte Beleuchtungseinrichtungen funktionieren müssen, sollten die Standlichter in den Scheinwerfern auch brennen wenn das Standlicht eingeschaltet ist.
Ob sie das auch tun und ob der Schlepper überhaupt Scheinwerfer mit Standlichtern hat, mußt du vor Ort sehen.

Norbert
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Also in meinen Scheinwerfern sind Standlichtbirnen montierbar und auch ein Kabel dran.
Ich hab da allerdings keine Birnen drin, und weiß auch grad nicht, ob die wirklich Strom bekommen würden.
Jedenfalls hab ich noch keinen D30S gesehen, bei dem die Standlichtbirnen in den Scheinwerfern geleuchtet haben.

Wer kann das aufklären? Ich habe keinen Bock auf Stress mit den "Blaumännern".

Nis
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

der originale Schaltplan sieht sowohl Positionsleuchten als auch Standlicht in den Scheinwerfern vor.

Gruß Raini
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Raini

Oha.
Ich habe 2 Schaltpläne für D30S.
In beiden sind die Standlichtbirnen mit Strom versorgt. (Anhang)
Ich war aber erst im Spätherbst beim TÜV ohne Beanstandung.
Auch die Jahre davor gab es nie Probleme beim TÜV.

Nis
 

Anhänge

  • Schaltplan D30S.jpg
    Schaltplan D30S.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 2.981
  • D30_Schaltplan-hohe-Aufloesung_BUNT.jpg
    D30_Schaltplan-hohe-Aufloesung_BUNT.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 2.198
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Nis,

das will ich nicht abstreiten, ein TÜV-Prüfer ist auch nur ein Mensch (je menschlicher, um so angenehmer sogar. ;) ), und kaum einer wird die Elektrik anhand Originalschaltplan überprüfen.

Ich sollte auch schon mein Fernlicht einschalten und gab zur Antwort: "Sowas hatten die damals noch nicht." - kurzes Lächeln beiderseits - Ohne Mängel bestanden.
 
G

guapo4

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das ist ja alles schön aber in meinen Scheinwerfern sind nur H4 Birnen verbaut, keine Standlichtbirnen. Es ist auch nichts vorgesehen für Standlichtbirnen. Wozu sind aber insgesamt 4 Leitungen dort ? Masse , Abblendlicht und Fernlicht ist klar aber wozu die andere ?

:(
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo guapo4

Jetzt darfst Du raten. :rolleyes:

Ich spreche mich für das Standlicht aus.

Wer weiß noch was anderes??

Nis
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

um das Rätsel zu lösen würde ich einfach mal die Leitungen durchmessen.

Kommt auf einer der Leitungen in der Standlichtstellung des Zündschlosses Strom an, dann hast du das Rätsel gelöst und weißt für was die vierte Ader ist ;)

Lg
Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Wenn man in dem BUNTE LEITUNGEN Plan von mir da oben die 4 bunten Leitungen eines Scheinwerfers verfolgt, hat mans auch dann, wenn die Leitung einen Fehler hat, und momentan gar keinen Strom führt. ;)

Nis
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
guapo4 schrieb:
.... Es ist auch nichts vorgesehen für Standlichtbirnen. ....
:(

Hallo,

dann sind da vermutlich irgendwann mal falsche Reflektoren eingebaut worden.
In meinem 612er, bei dem die Elektrik ähnlich aufgebaut ist, sind Standlichtbirnen im Reflektor vorgesehen und die sind auch mit den Positionsleuten geschaltet.

Grüße

Richard
 
Thema: Standlicht

Ähnliche Themen

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

Beleuchtung 7006

Problem mit Blinkanlage

deutz D30 Blinkerfequenz läuft zu schnell

Suche Hilfe bei Elektrik D4006

Oben