F2L 612/5 Deutz F2l612 Weißer Rauch aus einem Zylinder

Diskutiere Deutz F2l612 Weißer Rauch aus einem Zylinder im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Mein Deutz (mit 712er Buchsen) springt beim Kaltstart immer zuerst nur auf einem Zylinder an, der Andere qualmt weiß. Kompression habe ich...
F

Flo.A

Beiträge
26
Likes
0
Hallo
Mein Deutz (mit 712er Buchsen) springt beim Kaltstart immer zuerst nur auf einem Zylinder an, der Andere qualmt weiß.
Kompression habe ich bereits gemessen, der, der als erstes kommt, 25bar (Zylinder 1) ; der andere, 23bar (Zylinder 2).
Abstand Kolbenboden. Beim ersten Zylinder 1,4mm, beim zweiten 1,45mm.

Einspritzdüsen untereinander getauscht, nichts..
Allerdings ist auf dem ersten Zylinder der Original Kopf drauf (26R) und auf dem zweiten ein Kopf mit Starterbohrung, also wird es ein 48R sein und es ist eine kurze Einspritzdüse verbaut. (kann die Bezeichnung nicht lesen, da diese auf der Innenseite ist).

Hier mall ein Video vom Kaltstart

Habe nach dem Abstellen beobachtet, dass aus dem zweiten Kopf aus dem Einlass ein ganz bisschen Qualm kommt, nur ganz bisschen.

Woran liegt das?
MfG

ps, Anlassen wenn er warm ist, geht perfekt, er läuft im Stand sauber, hat Kraft, qualmt nicht Weiß/blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mathias Becker

Beiträge
43
Likes
11
Hallo Flo,

tausche mal die Glühkerzen.

Das Video läuft übrigens bei mir nicht, Meldung: "Dieses Video ist privat. Das tut uns leid."

Grüße,

Mathias
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo
sorry, nun sollte es gehen.
Glühkerzen sind neu, und bei beiden fallen 0,9V ab, und bei beiden fließen ca 14A.

MfG
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Flo.A schrieb:
Hallo
sorry, nun sollte es gehen.
Glühkerzen sind neu, und bei beiden fallen 0,9V ab, und bei beiden fließen ca 14A.

MfG

Hallo

Diese Messwertepassen nicht zusammen.

Bei Wendelglühkerzen sind es 0,9 Volt ,,, aber 38 Ampere.
Bei Stiftglühkerzen sind es 10-11Volt aber pro Kerze ca. 10A.

So würde ich sagen: Dein Trecker glüht nicht ausreichend.
Vielleicht kommt auch noch ein E.-Spezi. und kann es besser erklären.

Nis
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
38A pro Kerze?
Ist schon einige Zeit her das messen, ich messe morgen nochmal.
Danke
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Bei Reihenschaltung bekommt jede Kerze 38A-42 Ampere.
Die Zuleitung hat dann auch den gleichen Strom.

Nis
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Flo.A schrieb:
Hallo

Einspritzdüsen untereinander getauscht, nichts..
Allerdings ist auf dem ersten Zylinder der Original Kopf drauf (26R) und auf dem zweiten ein Kopf mit Starterbohrung, also wird es ein 48R sein und es ist eine kurze Einspritzdüse verbaut. (kann die Bezeichnung nicht lesen, da diese auf der Innenseite ist)......

.


Hallo,

das kann eigentlich überhaupt nicht sein, die Düsen, bzw die Düsenhalter von 26R und 48R Kopf sind nicht untereinander tauschbar.

Auf die Möglichkeit, das Du evtl. einen falschen Düsenhalter montiert hast, habe ich dich bereits in diesem Thema
Deutz f2l612 Zylinderkopf 812 -> 712?
hingewiesen, auch darauf das Du erstmal feststellen must welcher Kopf denn jetzt montiert ist.

Von daher finde ich es seltsam, das du einfach ein neues Thema in einem neuen Bereich startest und die gleiche Frage stellst und wieder nicht fähig bist festzustellen welche Teile an deinem Motor eingebaut sind. :rolleyes:

Norbert :D
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi, ich kann das Video sehen.
Es sieht bei mir aber so aus, als würde in den ersten Sekunden, vom rechten Zylinder die Stößelstange des Auslassventiles regelrecht "ausgehängt" werden und mit laufen. 8o
Ist dein Kipphebel leichtgänig, nicht das der schwer geht, oder sogar das Ventil klemmt? Oder täuscht das Video dermaßen? Sonst wäre das ein Ansatz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallole,

der Auslaßstößel an Zylinder 1 hat einen Macken - Position oder Länge stimmt nicht - oder der Kippehebel ist nicht in Ordnung (Buchse?). Sieht so aus, kann durch das Öl aber auch täuschen, als ob der keinen Kontakt zum Kipphebel hat zu Beginn des Startes und lose drin herumwackelt. Außerdem patscht der Zylinder und es fliegen Funken - im Video ca. bei 3/4 der Spielzeit. Das ist völlig ungewöhnlich und könnten Späne sein (Kolbenringschaden? Ventilteile?). Außerdem ist die Farbe des Abgases eher blau als weiß, also ölhaltig! Der Ölfluß an besagtem Ventilstößel erscheint mir auch zu hoch - erst blank, dann ganz ölschwarz, nicht so bei den 3 anderen Ventilstößeln!

Meine Empfehlung:
* Ventile einstellen 0,1-0,15 kalt -> Besserung? ->Nein? ->
* Kipphebel am Auslaßventil Zylinder 1 abnehmen und die Stößelstange und den Kipphebelsitz (Stößelstangensitz) und die Buchse prüfen-> Besserung? ->Nein? ->
* Kopf runter und den Kopf (Auslaßventil abgebrannt? Ventilsitz defekt?) und das Laufwerk komplett prüfen und instandsetzen bei Bedarf -> Besserung? ->Nein? ->.
* die Pumpenplatte runternehmen und die Nockenwelle (Auslaß-Nocken eingelaufen?) ansehen, um diese Ursache auszuschließen

Zudem wären 2 identische Köpfe natürlich wünschenswert - ab 41R wäre gut!

Grüßle
Obrschwob
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Sowie auf dem Video sah das bei meinem D30S auch mal aus.

Der Kopf war gerissen!

Wenn er nur ein wenig warm wurde, war wieder alles in Ordnung.
Sogar die Leistung stimmte.
Verschlechtert und verschlechtert hat es sich dann innerhalb eines 3/4 Jahres.
Dann dauerte es immer länger bis der gerissene Zylinderkopf mit machen wollte.

Weil ja der andere Zylinder OK ist und wohl ein 48R, empfehle ich einen weiteren 48R nebst kompletten und passendem Düsenstock zu besorgen.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

auch meiner zündet auf einem Zylinder später, das fällt besonders im kalten Zustand auf.
Bei mir ist es ein Ventil, da geht etwas der Kompression flöten.
Das Ventil müsste entweder erneuert, oder eingeschliffen werden.
Habe mich aber noch nicht weiter darum gekümmert, es stört nicht groß.

Das die Stößelstangen sich bewegen/drehen während des Laufs, sehe ich nicht als problematisch, eher wenn sie sich garnicht bewegen würden.

Der gerissene Kopf kommt natürlich auch als Übeltäter in Frage.
Da aber scheinbar schon mal am Motor gearbeitet wurde, hätte es auffallen müssen.

Gruß Jörg.
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
So.
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Erstmal zu den Glühkerzen: Habe noch einmal gemessen, wie gesagt ca 14A. Habe auch bei einem f1l612 gemessen, da sind es ebenfalls ca 13A.
Der springt auch super an im kalten.. Naja, jedenfalls habe ich das Video gedreht als ich Nicht vorgeglüht hatte, also kann ich die Glühkerzen eigentlich ausschließen.
Zu der Stößelstange/Kipphebel.
Mir ist ebenfalls aufgefallen das gerade dort mehr Öl kommt als bei den anderen, aber Stößel und Kipphebel arbeiten sauber, und ist alles leichtgängig. Die Nockenwelle ist i.O.
Ventile sind passend eingestellt.
Kopf habe ich heruntergenommen, ist ein 48R, dieser wurde verbaut, weil der Alte originale hinüber war. In dem 48R, ist die Einspritzdüse von dem 26R Kopf drin, sprich die kurze-> Das passt wohl nicht vom einspritzen her.
Der Kopf sieht meines Erachtens nach gut aus.
Der Kolben ist an der oberen Kante sehr verruhst. Der Zylinder hat an den oberen ca 1cm eine schwarze Kante..
Ich füge ein paar Bilder an.
 

Anhänge

  • 20140320_175330 (640x480).jpg
    20140320_175330 (640x480).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 666
  • 20140320_175420 (600x800).jpg
    20140320_175420 (600x800).jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 778
  • 20140320_175724 (1280x960).jpg
    20140320_175724 (1280x960).jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 693
  • IMGP0409 (1280x960).jpg
    IMGP0409 (1280x960).jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 859
  • IMGP0411 (1280x960).jpg
    IMGP0411 (1280x960).jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 694
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Seht ihr irgendwo etwas auffälliges?
Ich würde jetzt sagen, ich besorge mir einen passenden Kopf+Einspritzdüse bzw eine passende Einspritzdüse für den 48R Kopf.. Aber diese ist leider sehr teuer und selten zu finden. Habe im Netz einen kompletten f4l712 Motor gefunden für 300€ sammt Zylinder, Köpfe, Einspritzdüsen.
Ich denke, den besorge ich mir, dann sollte ich genug Ersatzteile in dem Bereich haben.
Was meint ihr?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Flo.A schrieb:
So.
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Erstmal zu den Glühkerzen: Habe noch einmal gemessen, wie gesagt ca 14A. Habe auch bei einem f1l612 gemessen, da sind es ebenfalls ca 13A.

Hallo
Der hat aber nur einen Zylinder.
Somit sollte der F1L612 entweder 38-42 A haben bei Wendelglühkerzen.
...oder ca. 10 A bei Stiftglühkerzen.
Ein F2L612 oder F2L712 ebenfalls 38-42 A bei Wendelglühkerzen.
...und ca. 2x 10A = 20 A bei Stiftglühkerzen.

Alles andere sind Messfehler.

Hab mich gestern extra noch mal bei einem E-Spezi. dazu erkundigt (Stan_Bolle).
Von dem hab ich meine Vorglühautomatik gekauft. So gut ging mein D30S noch nie an.
Der kommt jetzt bei jeder Temperatur fast wie ein Benziner.

Nis
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hm, okay.
Woran lag es denn bei dir?
Ich wüsste jetzt echt nicht, wo ich da bei mir suchen sollte..
Die Glühkerzen sind neu, der Vorglühwiderstand ist Original und eigentlich intakt, ebenso der Vorglühüberwacher...
Aber muss ich wohl nocheinmal überprüfen.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Flo.A schrieb:
Hm, okay.
Woran lag es denn bei dir?
Ich wüsste jetzt echt nicht, wo ich da bei mir suchen sollte..
Die Glühkerzen sind neu, der Vorglühwiderstand ist Original und eigentlich intakt, ebenso der Vorglühüberwacher...
Aber muss ich wohl nocheinmal überprüfen.

Wenn ich Vorglühwiderstand lese, sind es Wendelglühkerzen, also 38-42 A.

Nis
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ich lese hier mit immer größerer Erheiterung mit. Inzwischen hat sich der Fehler doch gefunden:

Flo.A schrieb:
...Kopf habe ich heruntergenommen, ist ein 48R, dieser wurde verbaut, weil der Alte originale hinüber war. In dem 48R, ist die Einspritzdüse von dem 26R Kopf drin, sprich die kurze-> Das passt wohl nicht vom einspritzen her.
....

Was diskutiert ihr den noch über die Glühkerzen und ein paar Ampere hin oder her?
Einen passenden gebrauchten Düsenhalter für den 48R Kopf bekommst Du z.B. hier für unter 30,- EUR: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221383150401#ht_1576wt_1190

Norbert :D
 
F

Flo.A

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Was sagst du zu dem Ruß am Kolben und zu dem Rand an dem Zylinder oben?
Ist das normal?
Oder kann das daher kommen, dass ich ja eine gewisse Zeit lang zwischen kopf und Zylinder einen minimalen Spalt hatte weil die Schraube ja etwas losgegangen war?
Das es vielleicht Dreck oder sowas ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

das liegt auf jeden Fall auch nicht an den Glühkerzen. :D
(Das nur vorsorglich, falls dir einer eine Vorglühautomatik verkaufen will) :D

Meiner Meinung liegt dein ganzes Problem an dem falschen Einspritzdüsenhalter. Die Einspritzdüse sitzt nicht richtig vor dem Schusskanal, selbst wenn die Düse an sich in Ordnung ist, kann sich in der Vorkammer kein richtiges Spritzbild "bilden". (Alles sehr grob erklärt)
Deshalb schlechtes anspringen und schlechte Verbrennung (= Russbildung)

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
D40+D50 schrieb:
Was diskutiert ihr den noch über die Glühkerzen und ein paar Ampere hin oder her?

Hallo
Natürlich stimmt es, das zum Kopf auch die passende Düse und der Halter kommen muss.
Ich konnte meinen Kopf-Riss auch nicht mit meiner neuen Glühanlage reparieren.
Ich habe 2 neue (gebrauchte) Köpfe besorgt, sie zum Motorenmann getragen, neue Ventile einbauen lassen (nebst Führungen und Sitzen). Dann Plan schleifen lassen.
Die Kipphebel selbst neu gelagert. Zu guterletzt hab ich für ein Vermögen noch 2 Zylinderrohre und neue Kolben (Original Deutz) gekauft und eingebaut. Die Lagerung der Kurbelwelle und Pleuel unterblieb dann aber, weil ich wieder fahren wollte. Das hat sich aber bis jetzt nicht nachteilig ausgewirkt

Es stimmt aber trotzdem, das es auch dann auf die richtige Funktion "aller" Teile ankommt, wenn der Kopf die richtige Kombination von Düse und Halter hat. Diese habe ich weiter oben selbst gefordert.

Mann strapaziert nur Batterie und Anlasser, wenn man nicht genügend und richtig glüht, und erzeugt neue Unbill und Kosten.
Auch schwarze Flecken hier und Ruß da sind ein Zeichen dafür, das der Fahrer zu faul ist, oder die Glühanlage zu schlecht. Von Qualmbelästigung mal ganz abgesehen.

Jetzt hat der Trecker wieder 2 gleiche Köpfe (41er) mit besseren Düsen und super Glühanlage. Er klingt gut, läuft gut und raucht sehr wenig zum Auspuff raus.

Nis
 
Thema: Deutz F2l612 Weißer Rauch aus einem Zylinder

Ähnliche Themen

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

F2L 612/6 F2l 712 qualmt schwarz bei Lastwechsel/Gasgeben aus einem Zylinder

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Startprobleme F2L-514

Deutz f2l612 Zylinderkopf 812 -> 712?

Oben