F2L 612/6 Vorglühanlage

Diskutiere Vorglühanlage im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - bei meinem 18er ist das Kabel vom Vorglühwiderstand zu den Zündkerzen defekt. Die Ummantelung vom Kabel ist hart und brüchig. Was für ein Kabel...
herbstprinz

herbstprinz

Beiträge
13
Likes
1
bei meinem 18er ist das Kabel vom Vorglühwiderstand zu den Zündkerzen defekt.
Die Ummantelung vom Kabel ist hart und brüchig.
Was für ein Kabel muss hier eingebaut werden? Das alte hat offensichtliche "Hitzeschäden" und war wohl nicht das Originale.
Wer weiß Rat?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole Reiner,

in der ETL H1155_1_1 ist der Leitungsquerschnitt mit 4 mm2 angegeben. Ich persönlich würde aber nicht unter 6 mm2 verwenden, denn der Leitungswiderstand steigt mit der Länge - die mit 330mm Länge angegeben ist - also obwohl recht kurz. Die 4 mm2 sind knapp kalkuliert, auch wenn das original so vorgesehen ist.

Grüßle
Obrschwob
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Bitte besonders auf die Art des Kabels achten.
Es sollte für die Verwendung in Fahrzeugen sein, und nicht einfach eins aus der Hausinstallation (Baumarkt).

Diese Leitungen sind nicht abgesichert, so das bei einem Isolationsschaden schnell mal der Trecker abfackelt.

Nis
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
NisHeinrich schrieb:
Hallo
....
Diese Leitungen sind nicht abgesichert, so das bei einem Isolationsschaden schnell mal der Trecker abfackelt.

Nis

Hallo Nis,
das erklär mir jetzt aber mal! ?(
Kabel mit eingebauter Sicherung? 8o

Ich dachte immer eine "Absicherung" erfolgt Installationsseitig mit einer "Sicherung".

Und wieso gibts dann noch Sicherungen im KFZ Bereich, wenn die Kabel selbst schon "abgesichert" sind? ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich denke, dass NiHeinrich ölfestes Kabel für den
KFZ Bereich geeignetes Kabel gemeint hat.

In der Tat ist die von ihm angesprochen Leitung nicht
abgesichert, und im Kurzschlussfall kann der Trecker
abfackeln.

PM

@herbstprinz
Wenn Du Dich mit diesem Material nicht auskennst,
dann fahre in die nächste Stadt, und versuche
beim Lama-Händler oder auch in einer Stapler-Reparatur-Werkstatt
das richtige Leitungsmaterial zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
460
Likes
135
Hallo Oberwesterwälder,

es war bestimmt so gemeint, daß dieses Kabel im Original-Schaltplan (und in der Verkabelung ab Werk) ohne Sicherung auskommen muss.

Es gibt keine Sicherung für die Glühanlage, die im Falle des Falles Schlimmes verhindert.
Wens einen Kurzschluss gibt, fließt Strom - manchmal viel Strom. So viel Strom, daß es zu viel Strom für das Kabel ist, und das Kabel heiß wird. So heiß, daß die Isolierung wegschmort oder gar brennt und schlussendlich der gesamte Schlepper in Flammen aufgehen könnte.
Genau das könnte auch passieren, wenn man ein Kabel mit zu geringem Querschnitt verwendet.

Gruß
Willi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Willi, Hallo Nies,

Ich hatte den Text so verstanden, dass Baumarktware keine Absicherung hat, im Gegensatz zur KFZ geeigneten Ware. ;(

Richtig ist natürlich, das Verkabelung der Glühanlage bei diesem (und auch vielen anderen) Schlepper keine Sicherung vorgeschaltet hat. ;)
Und da sollte man natürlich auf die Qualität des Kabels und besonders der Isolierung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Martin

Ich hatte extra einen Absatz gelassen, und dachte das es somit klar ist, das mit diese Leitungen die nicht von Deutz abgesicherten gemeint sind.

Nun bin ich kein Elektriker, und kann die richtige Bezeichnung nicht nennen die für Fahrzeugkabel wichtig sind. Ölfest ist wichtig, sowie mechanisch und termisch hoch belastbar. Eben Fahrzeugkabel.

Das Forum hat ja leider keinen Fachmann mehr für Elektrik. Der letzte ist aus irgendeinem Grund nicht mehr gelitten.

Nis
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Nis,

ja ist ja gut. EXTRA einen Absatz gelassen.

Schlag mich ruhig. ;( ;(

So aber nu:

Fahrzeugkabel
 

Anhänge

  • FAHRZEUGLEITUNG_FLY.pdf
    84,6 KB · Aufrufe: 488
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
... das Kabel vom Vorglühwiderstand zu den Zündkerzen ...

... aber bitte kein Zündkerzenkabel! :D

Moins,

darf man bei der freien Wortwahl fragen, ob es sich tatsächlich um den Vorglühwiderstand (Wendelglühkerzen), oder um den Glühüberwacher (ohne Vorwiderstand - Stabglühkerzen) handelt?
Bei Stabglühkerzen sind 10 mm² zu empfehlen, zumindest ist das im Handbuch von Schleppern, die ab Werk so ausgerüstet waren, beschrieben.

(Das soll nicht im Widerspruch zum Beitrag von Obrschwob stehen, im Gegenteil!)

Gruß Raini
 
herbstprinz

herbstprinz

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Vielen Dank für die Antworten!

Es ist das Kabel vom Vorglühwiderstand zu den Glühkerzen (nicht vom Glühüberwacher).
Ich werde mir ein 10qmm - Kabel besorgen - dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Raini750 schrieb:
Bei Stabglühkerzen sind 10 mm² zu empfehlen, zumindest ist das im Handbuch von Schleppern, die ab Werk so ausgerüstet waren, beschrieben.

i

Ich hab das grad beim Abendessen mit unserem Physiker durchgesprochen.

Bei Stabglühkerzen sind es dann 20A, im Gegensatz zu 38A bei Wendelglühkerzen. Somit sollte das dickere Kabel bei Wendelglühkerzen sein.

Bei einem spez. Widerstand von 0,017Ohm pro mm² und Meter sind es dann bei 4mm² 0,085V die am Kabel abfallen. Bei 10mm² und ebenfalls 20A sind es dann 0,035V.

Also darauf kommt es nun wirklich nicht mehr an. Außer, es stimmt nicht, oder ich hab das falsch wieder gegeben.

Nur: bei 1 Meter Kabel ist der Preis sicher unerheblich. Es müssen nur die richtigen Klemmen dazu gekauft werden.

Nis
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

Ich habe leider keine Ahnung, was Wendelglühkerzen für einen Stromverbrauch haben. Bei Stabglühkerzen habe ich mal gelesen, dass sie kalt etwa 30A ziehen.

Fakt ist, dass der Originalschaltplan eines F2L612/x Wendelglühkerzen mit 4 mm² enthält, der eines D25.2 z.B Stabglühkerzen und 10 mm².

Gruß Raini
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Raini750 schrieb:
Moins,

Ich habe leider keine Ahnung, was Wendelglühkerzen für einen Stromverbrauch haben. Bei Stabglühkerzen habe ich mal gelesen, dass sie kalt etwa 30A ziehen.

Fakt ist, dass der Originalschaltplan eines F2L612/x Wendelglühkerzen mit 4 mm² enthält, der eines D25.2 z.B Stabglühkerzen und 10 mm².

Gruß Raini

Also was die Wendel- oder Stabglühkerzen ziehen hab ich nach gelesen bei Bosch.
(Unser Physiker brauchte ein paar Zahlen zum rechnen)

Die Stabglühkerzen hab ich selber verbaut in meinem D30S in der Ausführung Bosch-Duraterm.
Schneller und heißer als die Stabglühkerzen die Deutz verbaut hat
(Duraterm gab es zu Zeiten der Deutz Vorkammerdiesel noch nicht)
Mit der Vorglühautomatik, die hier im Forum beschrieben ist, also inkl. der Nachglühautomatik.
Ich hab das Originalkabel noch drin, das wird nicht warm, schon gar nicht heiß oder leidet unter Brandgefahr ..!!

Ich zweifle nicht an, das Deutz ein 10mm² verbaut hat.
Nur, was ein Hersteller verbaut ist manchmal schwer nachvollziehbar.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

Wendelglühkerzen = Reihenschaltung

Stabglühkerzen = Parallelschaltung

Macht 2 Ampere mehr bei der Stabglühkerze, weil 2 Zylinder.

Außerdem fällt an den Wendeln eine Spannung von 0,9Volt bei Nennstrom 38A ab.
Also 0,9*38 = 34,2Watt je Glühkerze. Der Rest also ca. 10 V *38A = 380W wird an Glühüberwacher und Vorwiederstand "verheizt".

2 Stabglühkerzen a 20 Ampere bei 10,5Volt
10,5V x 20A = 210Watt je Glühkerze.
Und ca. 1,5 Volt x 40 Ampere ( Parallelschaltung) = 60 Watt am Glühüberwacher.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Kenndaten älteren Datums
 

Anhänge

  • Glükerzen.jpg
    Glükerzen.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 2.106
  • Stromdichte.jpg
    Stromdichte.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nachtrag:

Hierbei handelt es sich um eine Tabelle aus der die
max. Stromdichte in A/mm² abgelesen werden kann.

Die von mir eingestellten Informationen entstammen
der Fachliteratur.

Europa Lernmittel:

Tabellenbuch Kraftfahrzeug - Technik

Tabellenbuch Elektrotechnik

Tabellenbuch Metall

Wer an seinem Trecker schrauben will, sollte sich
diese Literatur zulegen. Es erspart viel Arbeit und Sucherei

PM
 

Anhänge

  • Tabellenbuch Kraftfahrzeugtecchnik.jpg
    Tabellenbuch Kraftfahrzeugtecchnik.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
passer montanus schrieb:
Hallo,

ich denke, dass NiHeinrich ölfestes Kabel für den
KFZ Bereich geeignetes Kabel gemeint hat.

In der Tat ist die von ihm angesprochen Leitung nicht
abgesichert, und im Kurzschlussfall kann der Trecker
abfackeln.

PM

Textkorrektur:

Hallo,

in einem anderen Thread wurde wieder einmal das Thema Glühkerzen behandelt.
Dieses veranlasst mich meinen obigen Text zu korrigieren.

Grundsätzlich ist im Stromkreis der Glühkerzen keine Sicherung vorhanden.
Diese Funktion übernimmt der Gühüberwacher, der im Kurzschlußfall durchbrennt.

Aus diesem Grund ist es sicherlich sinnvoll auf einen Glühüberwacher nicht
zu verzichten.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorglühanlage

Ähnliche Themen

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Schaltplan 6005 (DrehstromLIMA; Zweikreis; keine Vorglühanlage)

D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ...

Startproblem Agrotron 120 MK3

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Oben