Baas N33 hydr. Gerätebetätigung

Diskutiere Baas N33 hydr. Gerätebetätigung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - trotz ausgiebiger Suche konnte ich die hydraulische Gerätebetätigung die mein Baas Lader hat noch nicht identifizieren. Vieleicht kann mir einer...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
trotz ausgiebiger Suche konnte ich die hydraulische Gerätebetätigung die mein Baas Lader hat noch nicht identifizieren.

Vieleicht kann mir einer sagen ob es sich um eine Nachrüstanlage handelt die es mal so zu kaufen gab ?

Wenn ja von welchem Hersteller ?

Original Baas Nachrüst, könnte das in Frage kommen ?

Oder am Ende doch eine Eigenkonstruktion von einem der Vorbesitzer ?
 

Anhänge

  • DSC09554.jpg
    DSC09554.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 8.453
  • DSC09561.jpg
    DSC09561.jpg
    192 KB · Aufrufe: 11.080
  • DSC09557.jpg
    DSC09557.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 8.996
K

Kuchi94

Guest
Also ich denke orginal Baas Nachrüstsatz oder ein wirklich gut gemachter Eigenbau wo sich einer richtig einen Kopf gemacht hat.

Der sieht sehr abgestimmt aus auf die runde Baasschwinge, fast wie orginal.

0815 hydr. Gerätebetätigungen die zu Hauf für jeden Frontladertypen im Netz angeboten werden sehen sogar nicht su schön aus wie deine.

Echt Klasse, find das echt ne Augenweide.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
wenn ich mir die Außenseite so anschaue, insbesondere die Bolzenköpfe und auch den Endanschlag des oberen Lenkers, dann fällt es mir schwer an einen Eigenbau zu glauben.
 

Anhänge

  • DSC09563.jpg
    DSC09563.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 3.410
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
das mag sein, diese Bilder habe ich alle schon ausgewertet, doch meine Betätigung sieht ganz anders aus.

8)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

in der aktuellen Schlepper Post ist ein Fendt Farmer 3 mit Allrad und Baas-Frontlader mit Bild angeboten, dessen hydraulische Gerätebetätigung sieht Deiner sehr ähnlich.

mfg
GTfan
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hab heute mal im Laden reingeschaut, sieht in der Tat genau so aus.

War nur zu blöd mir die Telnr. vom Anbieter rauszuschreiben, dann hätte ich den mal gefragt ob er über die Herkunft was sagen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
hab da heut mal angerufen, aber leider hat der Verkäufer auch nix dazu sagen können. Er hatte ihn schon so gekauft.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Auf Grund von Anfragen stell ich es mal hier rein.

Leider ist ein Maß nicht mit gescannt worden. Es sind 160mm Versatz der Bohrungen
 

Anhänge

  • flgb 001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.972
S

squiddy

Beiträge
41
Likes
3
Ausgezeichnet, vielen Dank!

Eine Frage zu den Zylindern 75/40:
ist 75 der Außendurchmesser der Zylinder oder der Kolbendurchmesser?
700 Hub und 1150 in eingefahrenen Zustand?

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Der Hub wird 1150 minus 700mm sein, oder?

Das mit den Zylindermaßen würde mich auch interessieren ;)

Und, wenn die Schaufel am Boden ist, wie weit kann sie noch herangezogen werden ? Auf dem allerersten Bild oben liegt der Schaufelboden ja noch flach auf dem Pflaster. Der Zylinder hat noch Weg übrig - frage mich, wie viel die Schaufel dadurch noch ankippen kann.

So long :)
Und vielen Dank für die Mühe, die Skizze hier reinzustellen. Das könnte sich bei mir noch als enorm hilfreich erweisen !
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
700 im eigefahrenen und 1150 im ausgefahrenen Zustand ergibt 450 Hub.

Zylinderaußendurchmesser ist 70mm Kolbenstange 40mm

Das mit dem Ankippen ist natürlich von der Befestigung an der Schaufel und auch von der Bauweise des Wechselrahmens abhängig.
Ich hab eine umgebaute Schmidt-Schaufel (Unimog) damit gehts eigentlich zur Zufriedenheit.
 

Anhänge

  • DSC09561.JPG
    DSC09561.JPG
    192 KB · Aufrufe: 3.643
  • DSC09554.JPG
    DSC09554.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 2.312
D

derich22

Beiträge
35
Likes
0
kannst du die Flacheisen mal bitte noch von der Stärke messen? oder hab ich das irgendwo überlesen ?(
 
F

FHeiner

Beiträge
14
Likes
4
Das sieht ähnlich aus wie bei dem Nachbau, den ich jetzt mal an meinen alten Deutz gebaut habe....
Hab nen ganzes Stück an der alten Schinge abgeschnitten um ein wenig weiter nach vorn zu kommen!

IMG_20170127_100123.jpgIMG_20170127_100247.jpg
IMG_20170127_100623.jpgIMG_20170127_100253.jpg
Trecker Schwinge.jpg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Der Vollständigkeit halber handelt es sich bei deinem Frontlader jedoch um einen Stoll. Nur falls hier mal jemand aufgrund der Bilder eine Herstellerzuordnung versucht...

mfG
Fabian
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Der aufmerksame Forumsleser weiß es aus einem anderen Trööt. Es ist aber nicht wirklich ausschlaggebend weil man so eine HGB im Grunde an jeden FL bauen kann. Wichtig ist die Auslegung, sprich Kräfte und Wege.

Das Fabian darauf aufmeksam macht find ich trotzdem in Ordnung, bevor das große Rätselraten und Haarespalten wieder losgeht


Von meiner HGB weiß ich bis heute nicht ob die als "Nachrüst" zu kaufen, oder eine Eigenbaukonstruktion eines Vorbesitzers war/ist.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,
FHeiner - Dein Umrüssatz ist der von der Fa. Jowi (in Loiching), oder? Im Grunde ja ganz so, wie das System von Thomas66; höchstens der Umlenkhebel ist für mein laienhaftes Auge etwas günstiger geschwungen (was sich aber offenbar nicht bemerkbar macht).
Ich hatte letztens mal mit der Firma gesprochen und war schon fast soweit, einen Satz zu bestellen. Der wirklich freundliche Mann meinte, sein Schnellwechselrahmen (den er im Kit mit verkauft) sei anders gebohrt (30mm), um die immensen Verstellwege zu ermöglichen. Weil ich bereits einen Schnellwechselrahmen daheim habe, wollte ich nun erstmal recherchieren. Kaufenkann ich immer noch (oder eben doch selbst machen. Thomas66 hat hja nun wirklich alle nötigen Daten beigebracht). Ich schätze, es geht um diejenige Bohrung, oben, an die der kurze "Oberlenker" angreift.

Meine Frage ist eigentlich jetzt: kannst Du nachvollziehen, wie/ob Dein Schnellwechselrahmen anders gebohrt ist, als alle anderen sonst ?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
(p.S. bezüglich der 30mm Bohrung meinte ich, dass diese an anderer Stelle wäre und nicht, dass der Durchmesser ein anderer wäre)
 
F

FHeiner

Beiträge
14
Likes
4
Hallo Landybehr,

ja der Umrüstsatz ist von der Fa. Jowi. Das Teil ist aber kein Hexenwerk! Wenn du Zeit hast, dann kann man sich das auch selber anfertigen und die Laserteile eben in ner Metallbude machen lassen. Leider fehlt die Zeit bei mir, so das selbst der Umrüstsatz 1,5 Jahre in der Ecke lag bis er schließlich an der Schwinge war.
Der geschwungene Umrlenkhebel ist sicher sinnvoll wenn man den Schnellwechselrahmen in die ursprüngliche Aufnahme für die alte Schaufel hängen will. Da ich den Frontlader aber gekürzt habe wäre ein gerader Umlenkhebel auch gegangen.

Zum Schnellwechselrahmen:
Keine Ahnung, hab hier keinen anderen liegen! Aber selbst wenn die Bohrung bei dir anders ist als an dem von Jowi - bohr doch einfach neu!
 
Thema: Baas N33 hydr. Gerätebetätigung

Ähnliche Themen

5506: Kreuzhebel für Frontlader nachrüsten - Endplatte anbohren?

Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Fragen zur Hydraulik und Sitzbank meines Deutz D4005

Hydraulik / Dreiwegehahn für Baas Frontlader an D40.2

Oben