Stopfen Hydraulikanlage demontieren - Hubkolbenmanschette erneuern

Diskutiere Stopfen Hydraulikanlage demontieren - Hubkolbenmanschette erneuern im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute habe ich mit dem Austausch des Dichtringes am Hubkolben begonnen und möchte Euch auf diesen Weg den Vorgang etwas näher erläutern...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

heute habe ich mit dem Austausch des Dichtringes am Hubkolben begonnen und möchte Euch auf diesen Weg den Vorgang etwas näher erläutern.
Als erstes Frontlader, Fronthydraulik und Hubarme der Dreipunkthydraulik absenken, um die Hydraulikanlage völlig drucklos zu machen.
Dann Hydraulikschlauch an entsprechende Steckkupplung anschließen und das Öl mittels Zusatzsteuergerät abpumpen.
Sobald der Ölstrahl nicht mehr fließend aus dem Schlauch austritt Motor sofort abstellen, um Schäden an der Hydraulikpumpe zu vermeiden.
Dann musste ich mir ein Werkzeug anfertigen um den Stopfen am Hydraulikblock zu lösen.
Hierfür wäre ein Spezialwerkzeug von Deutz erforderlich.
In diesen Stopfen befinden sich übrigens 4 schwarze Abdeckkappen die zu entfernen sind.
Ich nahm ein dickes Flacheisen, bohrte zwei 8 er Löcher entsprechend des Lochabstandes am Stopfen und setzte in diese Bohrungen zwei 8er Bolzen ein.
Anschließend fixierte ich die Bolzen und schweißte in der Mitte eine Mutter drauf.
Die Mutter hätte hier allerdings um einiges größer sein dürfen, nur hatte ich leider keine zur Hand.
Dann setzte ich das Werkzeug in den Stopfen und versuchte mit der Ratsche bzw. mit einem Ringschlüssel den Stopfen zu lösen.
Aufgrund der Schweißnaht hatte ich jedoch zu wenig Auflage für den Ringschlüssel.
Dann dachte ich mir ich nehme ein Gelenk mit einer Verlängerung und versuche den Stopfen mittels kleinen Schlagschrauber zu lösen.
Nur wie ich befürchtet habe klappte dies nicht.
Ich wollte dann an das Werkzeug eine Verlängerung anschweißen, doch dann hatte ich noch eine Möglichkeit gesehen womit es funktionieren könnte.
Einer bediente den Schlagschrauber, der zweite Mann schlug währenddessen mit ein paar Hammerschlägen auf eine Welle von oben in Löserichtung gegen das Werkzeug, womit sich der Stopfen schließlich löste.
Man hätte was die Anfertigung des Werkzeuges betrifft das sicherlich um einiges besser machen können.
Der Lochabstand von den Bohrungen beträgt 65,00 mm, die Bohrung hat einen Durchmesser von gut 8,00 mm, Bohrlochtiefe habe ich vergessen zu messen, sind ca. 15,0 mm - 20,0 mm.
Dann ging es darum den Kolben aus dem Zylinder zu bekommen.
Hierfür habe ich einen starken Magnetheber verwendet, womit man den Kolben problemlos aus dem Zylinder ziehen konnte. Liegt jedoch vermutlich auch daran, das der Dichtring des Hubkolbens schon so stark verschlissen war.
Um den alten Dichtring vom Kolben besser entfernen zu können habe ich den Kolben in heißes Wasser gegeben, damit der Dichtring etwas elastischer wird.
Dann mit einem Schraubendreher den Dichtring vom Kolben abgehebelt.
Den neuen Dichtring sollte man vor der Montage ebenfalls in heißes, aber nicht kochendes Wasser geben.
Nun heißt es auf die bestellten Teile warten.

Anbei noch ein paar Bilder:

Bild 1: Gesamtaufnahme mit Werkzeugpositionen

Bild 2: Detailaufnahme Werkzeug

Bild 3: Bohrlochabstand Stopfen

Bild 4: Bohrlochdurchmesser

Bild 5: Flexibler Magnetheber
 

Anhänge

  • IMG_1033.jpg
    IMG_1033.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 6.126
  • IMG_1035.jpg
    IMG_1035.jpg
    311 KB · Aufrufe: 4.749
  • IMG_1041.jpg
    IMG_1041.jpg
    183 KB · Aufrufe: 3.979
  • IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 4.006
  • IMG_1039.jpg
    IMG_1039.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 4.678
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Dann geht's weiter:

Bild 6: Verschlussstopfen mit O-Ring (O-Ring erneuern!)

Bild 7: Druckseite Hubkolben mit bereits demontierter Abdichtung

Bild 8: Dichtring Druckseite (V-Aussparung des Dichrings muss in Einbauposition des Kolbens nach vorne zeigen)

Bild 9: Ansicht Dichtring Rückseite

Bild 10: Demontagewerkzeug Verschlussstopfen

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 3.203
  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 3.197
  • IMG_1049.jpg
    IMG_1049.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 3.106
  • IMG_1050.jpg
    IMG_1050.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 2.991
  • IMG_1047.jpg
    IMG_1047.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 3.040
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Das Aufziehen der neuen Hubkolbenmanschette ist schnell erledigt.
Den Dichtring in heißes Wasser geben dann ist er zur Montage elastischer.
Den vorderen Bereich des Kolbens und des Dichtringes habe ich zusätzlich noch eingefettet.
 

Anhänge

  • IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    170 KB · Aufrufe: 2.841
  • IMG_1066.jpg
    IMG_1066.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 2.779
  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 3.021
  • IMG_1076.jpg
    IMG_1076.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 2.874
  • IMG_1095.jpg
    IMG_1095.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 3.384
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Und zuletzt noch die Vergleichsmessung des Außendurchmessers der alten und neuen Hubkolbenmanschette.
Hier ist eindeutig erkennbar, das die alte Hubkolbenmanschette erheblich verschlissen ist.
 

Anhänge

  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 2.628
  • IMG_1071.jpg
    IMG_1071.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 2.585
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Stefan,

hast du zufällig noch die Teilenummern für die Ersatzteile (Manschette und O-Ring) zur Hand?

Sind das die richtigen Nummern:

O-Ring: 116 1641

Nutring: 347 1299

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ja ich habe die entsprechenden ET-Nummern. Nur diese werden dir nicht helfen, da bei mir eine K 45 Hydraulik mit 80er Kolbendurchmesser verbaut ist und beim D 4006 die K 35 mit 70er Kolben.

Tipp:

ein gut sortierter Hydraulikfachhandel könnte diese Teile lagernd haben.

Gruß

Stefan81
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Stefan,

Auch hier noch einmal ein kleines Feedback. Habe gestern auch die Manschette bei mir erneuert. Hat alles wunderbar geklappt. Bei der Manschette war auh die Nase nicht mehr zu erkennen. Die war schon plan. Weiter ist mir aufgefallen, dass der Kolben einige Riefen hat. Einige davon ganz schön tief. Aber ich denke mal, für meinen Hobbybetrieb wird das noch ausreichen.

Danke noch mal für die Anleitung.

Desweiteren wollte ich die Hubarme auch gleich noch einmal abdichten. jedoch bekomme ich die Dichtringe (Teil 134) nicht aus ihrem Sitz. Muss ich die Welle da komplett ausbauen?

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • Kraftheber-K35.jpg
    Kraftheber-K35.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 7.493
Zuletzt bearbeitet:
Andrei

Andrei

Beiträge
2
Likes
0
wenn Sie bitte könnten Sie mir mehr Bilder mit nummerierten Stücken und detaillierte Informationen zu Bild k35.jpg Verbindung stehen. Ich habe einen Traktor Deutz D6806 1977 und ich brauche, um die Arme Dichtungen heben alle, wenn die Steuerhebel Höhen zu binden, und nicht wirklich wissen, wie man zu suchen.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Andrei,

Ich kann dir nicht ganz folgen, was du möchtest. Möchtest du die Teilenummern haben, um die Ersatzteile zu bestellen? Oder suchst du eine Anleitung, wie man die Dichtungen wechselt.

Viele Grüße,
Stephan
 
Andrei

Andrei

Beiträge
2
Likes
0
ich will alle dichtungen wechseln bei kraftheberanlage.
ich will ein dichtungen set bestellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Platen

Platen

Beiträge
9
Likes
1
Noch ein Tipp zum Ausbau des Kolben aus den Hydraulikblock: Eine Person hebt den Heckkraftheber hinten hoch und die zweite Person schiebt den Kolben wieder in die Laufbahn hinein, dann nur noch den Heckkraftheber fallen lassen und den Kolben in Empfang nehmen.

Gruß
Niklas
 
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hallo

Stefan81 das mit dem Flacheisen und den beiden angeschweißten bolzen ist nicht schlecht. Du kannst aber auch zwei passende Bolzen in die Löcher stecken und dann mit nem Flacheisen oder einem Montierhebel dazwischen gehen. Damit kriegst du den Verschlussstopfen auch prima gelöst. Wir haben damals einen Montierhebel genommen und nur einen bolzen. Der Sechskantkopf in der Mitte diente mit einer aufgesteckten Nuss als fester punkt zum Lösen.
Kommt man gut bis an den Verschlussstopfen ran und brauch keine angst haben das die bolzen wegscheren. 8)

Kommt aber auch drauf an wie fest der stopfen sitzt.

Und Stephan zu dir. Eine Dichtung müsste doch von außen gleich hinter dem Deckel sitzen. (die größere flache müsste das sein nummer 133) so wars bei uns. Und den O-Ring hinter dem arm kriegst du gut mit nem ganz kleinen Schraubenzieher raus. Und rein genauso nur haben wir uns damals einen kleinen Schraubenzieher vorn umgebogen. Damit der O-Ring nicht zerstochen wird beim reindrücken.

mfg rene
 
D

dom85

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

Danke für eure tollen Anleitungen. Ich habe es Dank der Beschreibungen geschaft den Stopfen zu lösen.

Leider bekomme ich den Kolben nicht zu packen. Mein Magnet scheint zu schwach und die Anleitung von Niklas funktioniert bei mir leider auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee oder einen guten Tipp für mich?

Schöne Grüße
Dominik
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, von hinten kommt man eigentlich rein. Meinen habe ich mit von hinten rausgedrückt. Frag mich aber nicht mehr was ich als Hilfsmittel benutzt habe.
 
D

dom85

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, danke es hat geklappt. Ich habe ein etwas festeren Draht genommen und den von hinten reingedrückt.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
H

Hobbyholzer

Beiträge
7
Likes
1
wie man auf dem 2. Bild von Stefan81 gut erkennen kann, hat der Kolben vor der Dichtung einen deutlich kleineren Durchmesser. Da kann man mit Haken o.ä. dahinter fassen und den Kolben ziehen. Ich habe Nägel genommen, denen ich vom Kopf etwa 300° abgeschliffen habe. mit dem verbliebenen Rest vom Nagelkopf zwischen Kolben und Stangendichtung gefasst und den Kolben rausgezogen, ging ganz leicht und ohne die Lauffläche zu berühren.
Mit Magnet ziehen und fallen lassen des Krafthebers haben bei mir nicht funktioniert.
Zur Montage der neuen Stangendichtung auf dem Kolben habe ich die vorhandene Fase (Montagehilfe) großzügig vergrößert, ging dann immer noch schwer genug.
 
Thema: Stopfen Hydraulikanlage demontieren - Hubkolbenmanschette erneuern
Oben