Axialspiel Ausgleichgetriebe normal??

Diskutiere Axialspiel Ausgleichgetriebe normal?? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin beim zusammenbauen meines Getriebes T25 eines D30 und stelle jetzt fest da sich das Ausgleichgetriebe (großes Zahnrad auch Differenzial...
E

eisenklotz

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
bin beim zusammenbauen meines Getriebes T25 eines D30 und stelle jetzt fest da sich das Ausgleichgetriebe (großes Zahnrad auch Differenzial genannt) axial ca. 1mm verschieben lässt. In meinem Werkstatthandbuch steht zu diesem Thema nichts oder ich wieder zu blöd zu lesen. Nun meine Frage: ist es normal oder kann mir einer einen Tip geben. Wieder Beilagen bis zu einem begrenzten Spiel einbauen???. Und wenn auf welcher Seite sollen diese Beilagen reinkommen??

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Gruß
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

beim TW 35.1 darf dass Differental max. 1,5mm Spiel haben. Sehr viel anders dürfte dass beim T25 aber auch nicht sein.

Bei bedarf, kann ich in meinen Unterlagen nochmal nachsehen.
 
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Lois,
das beruhigt mich ungemein, soll heißen ich hatte schon bedenken das ich die Achsrohre wieder abnehmen und die Zwischenwelle verschieben muß.
Schönen Dank für die Info und um auf Nummer sicher zu gehen könntest du in deinen Unterlagen bitte nochmal nachsehen. Um welche Unterlagen handelt es sich denn eigentlich.

Gruß
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Eisenklotz,

selbst wenn du die zwischenwelle verschieben würdest, hätte es keine Auswirkungen auf das "axial Spiel" (in Richtung der Achse) des Differentials. Das Differential wird durch zwei Lager (auf jeder Seite eins) in Achstrichter gehalten. I.d.R. sitzt das dann fest. Solltest du die Lager nicht erneuert haben, könnte das u.U. der Grund für das Axialspiel sein, da die Lager dann "wandern". Ansonsten gilt: Objektiv beurteilen, ob das Spiel die Funktionstüchtigkeit des Getriebes beinträchtigt.

Gruß
Maximilian
 
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Maximilian,
mit dem verschieben der Zwischenwelle meinte ich das dieser Aufwand notwendig ist um das Ausgleichgetriebe nach entfernen der Achstrichter herraus nehmen zu können. Ich dachte das es vielleicht mit Passringen oder auch Beilagen genannt eingestellt werden sollte. Bei mir "wandert" das linke Lager im Achstrichter. Also ob es "wandert" im Fahrbetrieb weiß ich nicht , aber das Ausgleichgetriebe lässt sich axial verschieben.

Gruß
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

die Informationen habe ich von Deutz-Schlepperdaten aus einem Werkstatthandbuch

TW 25.1 0,04-1,41mm
TW 35.1 0,04-1,46mm

Bei deinen Getriebe dürfte es sich nicht sehr viel anders verhalten, da diese vom Aufbau ziemlich identisch sind.

Bei meinem Getriebe hatte das Differential fast 1,5mm Spiel. Ich legte im linken Achstrichter noch eine dünne Ausgleichscheibe (als Normteil erhältlich) um das Spiel auf ca. 0,5mm zu bringen.
Die Lager am Differential waren fest, bewegt hat es sich in den Achsrohren selbst. Jetzt mit neuen Lager, lässt sich das gesamte Differential nur noch schwer verschieben.

Das Differential kann auch ohne Demontage der Zwischenwelle ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Lois

bei mir mußte ich die Zwischenwelle verschieben um das Ausgleichgetriebe heraus nehmen zu können. Die Achstrichter hatte ich natürlich vorher abgebaut. Das Problem war die Breite des Ausgleichsgetriebes. Die Verzahnung der Diff. Sperre war im Weg.
Wie dem auch sei, danke für die Informationen des zulässigen Spiels.

Gruß
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Bei meinem Getriebe (TW 35.1) vom 4005 ging das Ausgleichsgetriebe nach der Demontage der Achstrichter ohne Probleme raus. Die Zwischenwelle konnte drinnenbleiben.

Aber man lern nie aus:)
 
Thema: Axialspiel Ausgleichgetriebe normal??
Oben