Daten DX 7.10

Diskutiere Daten DX 7.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Hat jemand die Daten vom DX 7.10 parat? Genau interessieren würde mich: - die Hydraulikölmenge (eigener Kreislauf oder zusammen mit...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
Hat jemand die Daten vom DX 7.10 parat?
Genau interessieren würde mich:
- die Hydraulikölmenge (eigener Kreislauf oder zusammen mit Getriebe?) interessieren.
- Zapfwellenleistung jeweils für 540 und 1000 umin. (Hintergrund der Frage ist, dass mein Mog zwar 125 PS hat, die 540er Zapfwelle aber nicht mit mehr als 60PS belastet werden soll. Am DX110 ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem.)

Was ich schon weiß, weiß ich von hier:
link

Andere Recherchen haben ergeben, dass es nur ein Getriebe für den Typ gab, was soll dann die optionale Angabe bedeuten? (extra Kriechganggruppe?)
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,
habe gerade mal in meinem Schlepperkatalog gestöbert.
Darin steht:
Getriebe / Hydraulikfüllmenge: 18 l
verfügbar für Geräte: 8 l
Zapfwellenleistung max: 104 kW

In dem Katalog steht aber auch das der Unimog U1200 eine Maximale Zapfwellenleistung von 83 kW hat.
Es steht also auch nichts von der Maximalen Leistung die abgerufen werden kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Ruben,
Anbei die technischen Daten des DX7.10
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX 7.10 (1).jpg
    DX 7.10 (1).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.363
  • DX 7.10 (2).jpg
    DX 7.10 (2).jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.307
  • DX 7.10 (3).jpg
    DX 7.10 (3).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.247
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
OK, erst mal vielen Dank.
Für einen Traktor dieser Größe doch ein sehr kleine Hydraulikmenge.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Ferkel 325:

hab ich aus meinem andren Thread rauskopiert:
warum wurde in vielen Maschinen schwächere Zapfwellen eingebaut? Bzw. Warum ist eine höhere Leistung Profil, bzw. Drehzahlabhängig? z.B. DX110 Max. Leistung nur an der 1000er Zapfwelle (Evolventenprofil) Leistung an der 540er Zapfwelle max 59kw/80PS (Keilprofil) Ich hab aber auch en der 1000er Keilprofil, darf ich jetzt auch nur 80 PS? Unimog U1000-U1250) ZW 1 3/8" Keilwelle: 540U/min 33kw; 1000 U/min 60kw Evolventen 50 bzw 70 kw

den ganzen Thread kannst du hier lesen: link

Die Angaben sind aus meinen Handbüchern zu den entsprechenden Maschinen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
100 06A schrieb:
...Für einen Traktor dieser Größe doch ein sehr kleine Hydraulikmenge.

Hallo Ruben,

wenn Dir 30 l entnehmbare Ölmenge nicht reichen, dann kauf einen neuen Deutz-Fahr. Dein immenser Ölbedarf läßt darauf schließen, daß Du sehr moderne Geräte im Einsatz hast. Da stellt sich die grundsätzliche Frage, warum davor ein so alter Traktor soll.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Michael,
30l reichen mir völlig, 20 auch. Ich lese aber in den Unterlagen, dass es standardmäßig nur 8l sind, und dass sind wenig, finde ich. Reicht auf jeden Fall weder für meinen Kipper noch für meinen Staplermast.
Und beide Geräte würde ich nicht als modern bezeichnen :)
Und da ich in all den Jahren keinen Zusatzhydrauliktank für meinen DX110 gefunden habe, es bei Deutz auch keinen mehr zu kaufen gibt, befürchte ich, dass das bei einem 7.10 eher noch seltener zu bekommen ist.
Da lobe ich mir doch immer noch den 100 06A, ca. 30l verfügbar, zwar aus dem Getriebe, aber bei Kipper oder Staplermast wird das Öl im Getriebe während dem Kippen oder Stapeln auch nicht unbedingt gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
hab mir den DX7.10 gerade angesehen, hab natürlich jetzt ein paar Fragen:

- Der Verkäufer sagt, er hat nur 1000u/min Zapfwelle. Was müsste man machen, für 540/1000? soll es laut Unterlagen gegeben haben.
- Nachrüstung FZ? müssen da die gewichte raus? Ist ja sonst kein Platz vorne drin, oder?
- neben der Handbremse links unten gibt es noch einen kleinen Hebel, der über ein Gestänge ins Getriebe geht. Für was ist der? Er lässt sich nicht bewegen, Verkäufer weiß nicht warum und für was er ist. Er vermutet Kriechgang
Aktuell ist ein Sauter FH verbaut, aber ohne Aussparung für eine FZ. Kann man das bei Sauter tauschen?, bzw. siehe unten die Frage:


Und noch eine grundsätzliche Frage: Welcher Konsolenbauer richtet sich nach wem? Erst FL dran und dann FH anpassen, oder umgekehrt? Oder gibt es Kombikonsolen?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Ruben,
- Die 540/1000 Zapfwelle war Kundenwunsch.
Es betrifft ein Komplet anderes Zapfwellengetriebe, wobei denn Wechsel von 540 zu 1000/min geschied durch umstecken vom Zapfwellen Stummel.
- Der seitliche Hebel schaltet die Getriebe Bremse.(Elektromagnet)
- Der DX7.10 war nicht vorbereitet auf FZ; Wir sind bei Rubenernte Kombinationen immer von hinten unter denn Traktor durch nach vorne gegangen.
- Sauter und Stoll haben Kombikonsolen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Karel,
Danke für Deine Infos.

An was erkenne ich, ob ich die Zapfwelle umstecken kann?
Wir die dann einfach um 180° gedreht, oder ein anderer Stummel eingesteckt.
Vielleicht ist es die Umsteckversion? Der Verkäufer vermutet sowas, weiss aber nicht wie. Was mir aufgefallen ist, die ZW schaut weit hinten raus...

- d.H. eine FZ ist am DX7.10 nicht möglich?

- Getriebebremse? Welchen Zweck hat die? Der Hebel ist ergonomisch recht schlecht platziert, mehr wie wenn man damit etwas dauerhaft ein oder ausschaltet.
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Ich denke mit umstecken meint er das der Schlepper hinten 2 Stummel besitzt, der eine dreht sich bei eingeschalteter Zapfwelle mit 540, der andere mit 1000.

Eine FZ ist am 7.10 wohl möglich wie er schrieb, aber wohl nicht serienmäßig zu bekommen, sondern nur so ein Behelf der die Kraft von Hinten nach Vorne über eine Welle leitet.

Konsolen denke ich kann man am besten selber anfertigen lassen. Den 7.10 trifft man sehr selten an und desshalb sind die Chancen auf gebrauchte Konsolen zu treffen verschwindent gering, sowiso bei so einem Großschlepper (zu seiner Zeit).

An deiner Stelle(du suchst ja einen gebrauchten 150er) würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Gebrauchten MK2 oder MK3 suchen. Damit wirst du glücklicher, zudem findet man die häufiger in der von dir gewünschten Ausstattung und glaub mir die Mehrkosten werden sich lohnen.
Freisichthaube, Lastschaltung, Klima, Wendeschaltung wollte ich heute bei so einem Hauptschlepper nicht mehr missen!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-BF6L913 schrieb:
Ich denke mit umstecken meint er das der Schlepper hinten 2 Stummel besitzt, ....

Nein. Mit umstecken meint Karel umstecken, und zwar der Zapfwelle. Bei "außerdeutschen" Traktoren war das eine gängige Lösung, wenn auch ein ziemlich bescheidene.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

die DX 7 sind wohl so ziemlich alle mit den Zusatzölbehälter, der eben 30 l entnehmbare Ölmenge bedeutet, ausgeliefert worden. Ich habe jedenfalls noch keinen DX 7 bzw. DX 160 gesehen, der den nicht hatte.

Wenn Du für Deinen DX 110 noch keinen Zusatzölbehälter gefunden hast, dann hast Du aber nicht richtig gesucht. Die stehen so ca. alle 3 Monate als gebrauchtteil bei ebay o.ä. im Angebot. Allerdings wird der damalige Neupreis in DM heute für die Gebrauchtteile in € gefordert.

Je nach dem, wieviele Bh Du mit dem Schlepper im Jahr fahren bzw. arbeiten möchtest, würde ich allerdings auch bei mehr als 200 im Jahr anfallenden Betriebsstunden so ca. 40.000 € in die Hand nehmen und einen Agrotron 165 MK3 mit maximal 4000 Bh ordern. Der hat dann einen FKH mit FZW und eine größere Bereifung und ist dann doch einiges moderner. Wobei meiner Meinung nach der DX 7.10 natürlich eine Wucht ist und natzürlich ein klasse Traktor ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Michael,

hast du dazu Bilder, damit man erkannt ob es eine Umsteckvariante ist oder nicht?
Oder ist das auch anhand einer Typenbezeichnung zu erkennen?
Gab es dann für jede geschwindigkeit einen Stummel? Oder wurde der Stummel umgedreht?

@ D6206er: Wenn der alle paar Wochen bei ebay ist, dann zeig mir den mal bitte...
ich hatte sogar schon welche vom Schlachter, die haben aber nicht gepasst...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ruben,

ich hoffe, die linke Spalte des Anhangs hilft Dir weiter. Im Variantenkürzel müßte dann ein D erscheinen. Einfachzapfwelle 1000/min: Z. Duo-Zapfwelle 540/1000: D.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • dx160.jpg
    dx160.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 1.408
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Ruben,
Bleibt noch die Getriebe Bremse;
Am seitlichen Hebel ist (seie) ein Elektomagnet montiert.
Jedes mal das die Kupplung gedruckt wird, schaltet das Elektomagnet und aktieviert die Getriebe Bremse. Das ist notwendig da durch die große masse des Powermatic, das Getrriebe zu lange nachlauft.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
Sauter schein mal ausgemistet zu haben, machen nur noch für akuellere Modelle was, aber für den DX7.10 gab es wohl tatsächlich nie eine FZ...
Hallo Herr Rößler, danke für ihre Anfrage, aber für diesen Schlepper haben wir nichts mehr im Programm. FKH haben wir mal gebaut, aber eine FZW wurde dafür von uns nie gebaut. Mit freundlichen Grüßen Martin Maurus

Tja, derhätte mir schon gefallen...
Trotzdem vielen Dank Michael und Karel, ich habe wieder viel gelernt...

@D6206: Leider will / kann ich keine 40000€ investieren, ist immer noch Hobby/Nebeneinkunft. Selbst wenn ich die Aufträge bekäme, hätte ich nicht die Zeit soviel Menge zu machen, dass sich das rechnen würde...
Aber ich habe aus Spaß mal geschaut, ein Agrotron MK3 165 unter 4000h für 40k€ wäre auch noch ein Schnäppchen..
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Lasca34 schrieb:
Nein. Mit umstecken meint Karel umstecken, und zwar der Zapfwelle. Bei "außerdeutschen" Traktoren war das eine gängige Lösung, wenn auch ein ziemlich bescheidene.

Gruß
Michael

Okay, sowas hab ich auch noch nie gesehen :D

@Ruben
wenn dir das zu viel € ist würde ich Ausschau nach einen Agrostar 6.61 halten oder einen 6.38.

Und wegen dem Zusatzölbehälter:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...aelter-deutz-dx/180858285-276-4867?ref=search

@ D6206er
Warum genau soll der 7.10 denn nun so klasse sein? In meinen Augen stand er Ende der 80er ziehmlich bescheiden da (Verglichen mit den anderen DX) mit seinem Steyr Getriebe mit 30km/h und ohne zentralen Allrandantrieb.
Ich hab kein Vergleich, vermute aber mal ganz frech das der 6.50 wesentlich beliebter war als der 7.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-BF6L913 schrieb:
... sowas hab ich auch noch nie gesehen...

Das ist das große Glück der hartnäckigen Deutz-Fahrer: Die kennen solche Krampflösungen nicht mal, geschweige denn, daß sie sich damit herumschlagen müßten ( von seltenen Ausnahmen wie dieser hier abgesehen ).

Bei anderen Herstellern, besonders bei amerikanisch geprägten, hat man solche Umsteckzapfwellen aber für zumutbare Technik gehalten, und das bis in die Neuzeit.

Ich sach's ja immer: Es ist pure Bequemlichkeit, die mich Deutz fahren läßt :D.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier ist ein Deutz DX 7.10 garantiert ohne Ölbehälter:


Gruß Ralf
 
Thema: Daten DX 7.10
Oben