Felix`s Werkstattthread

Diskutiere Felix`s Werkstattthread im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin, da das Wetter momentan ja schön das Arbeiten in der Werkstatt zulässt, habe ich die letzten Tage mal begonnen unseren Hecklader...
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Moin,

da das Wetter momentan ja schön das Arbeiten in der Werkstatt zulässt, habe ich die letzten Tage mal begonnen unseren Hecklader einsatzfertig zu machen.

Zum Lader: Wir haben ihn wie er auf dem ersten Bild zusehen ist vor ca. 2 Jahren gekauft und seit dem stand er eigentlich nur rum. Vor 2 Monaten ist mir dann eine passende Schaufel zugelaufen und nun muss ich ihn auch nutzen können.

Ich habe bisher alle unnötigen eisenteile, die von dem ehemaligen Auslösemechanismus stammen abgeflext und glattgeschliffen. Die Stempelaufnahme habe ich etwas weiter nach hinten gesetzt, damit es mit der Schaufel passt.

Das zweite Bild zeigt, wie er nach dem ersten Abend aussah, alle Hydraulikteile abgeschraubt und begonnen alle überflüssigen Teile abzuflexen.

Und die letzten Bilder zeigen, wie weit ich heute gekommen bin. Heute habe ich den Kippzylinder einmal etwas gereinigt und gefettet, vorallem die Kugeln hatten es bitter nötig. Ausserdem habe ich die Aufnahme schon ausgerichtet und angekunktet. Morgen wird sie dann verschweißt und begonnen die Aufnahme für den Zylinder an der Schaufel zu bauen.
 

Anhänge

  • DSCF5960.jpg
    DSCF5960.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.195
  • DSCF5963.jpg
    DSCF5963.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 2.877
  • DSCF5982.jpg
    DSCF5982.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 3.023
  • DSCF5990.jpg
    DSCF5990.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 3.002
Zuletzt bearbeitet:
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi, das ist ein schönes Projekt, was ich weiter mit verfolgen werde. ;)
Wie willst du bei deinen Anlenkpunkten in der Gabel und dem wenigen Arbeitshubes des Zylinders, eine ordentliche Ausleerstellung nach unten erreichen? Je nach Hubhöhe, mußt du ja über 90 Grad nach unten schwenken können.
(Falls das Photo mich täuscht, dann bitte sorry)
Aber egal wie, ich habe mit einem rein mechanischen Hecklader ein mal ca. 7 ccm Erdreich in einen Container geladen.
Der Vorteil ohne Hydraulik ist meiner Meinung nach:
Handentriegelung betätigen und das Ding ist in 0, nichts leer. Wenn du bei jeder Entladung/ Beladung, nun auf die Laufgeschwindigkeit deines Zylinders warten musst, na dann....viel Spaß, da verhungerst du auf dem Schlepper :P
MfG
 
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Irgendwie habe ich es schon geahnt... der Hub des Stempel ist zu klein. Die schaufen leert daher nicht richtig aus.

Das nächste, was ich versuchen werde, ist eine Art Arm der den Hub verlängert. Also wie es bei vielen Frontladern verwendet wird.

Und noch ein paar Fotos für euch.
 

Anhänge

  • DSCF6001.jpg
    DSCF6001.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 2.658
  • DSCF6007.jpg
    DSCF6007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.668
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
wieso sind auf deinem 1. neuen Bild, bereits die Laschen schon verschweißt 8o
Zum Ausprobieren, hätte eine Punktschweißung völlig ausgereicht. Oder hattest du meine Antwort/ Bedenken erst im Nachhinein gelesen ?(
MfG
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
mittlerweile ist ja nun etwas Zeit verstrichen. :P
Würdest du uns bitte, vom aktuellen Stand deiner Fortschritte berichten ?( ?(
Danke
Mfg
 
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Moin,

Ja, ich habe deine bedenken, genau einen Abend, zu spät gelesen..... Ich werde wohl eine art Arm bauen, sodass der Hub verlängert wird. Das Projekt muss jetzt aber erstmal etwas warten.

Ich habe nämlich einen Krone Emsland 5,7tonner geschenkt bekommen, der erstmal fertig gemacht werden muss.

Er braucht definitiv eine neue Deichsel, weil sie an einer stelle durchgerostet ist und sie auch etwas verbogen ist. Das zweite Problem ist, dass der hintere Zylinder auseinander gezogen ist, also muss da auch ein neuer her.
Bei der Deichsel könnte ich eure Hilfe gebrauchen, da sie überkaupt keine Typenschilder mehr hat.

Der Plan für den ist, ihr erstmal straßentauglich zu machen, sodass ich ihn für die Heuernte nutzen kann und denn gibts nächstes Jahr neue Farbe. Erst nächstes Jahr, weil ich noch einen 5,7Tonner von Blumhardt fertig zu machen habe :)

Grüße
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

vielleicht solltest Du besser jemand anderes schweißen lassen? :(

Norbert
 

Anhänge

  • DSCF6001.jpg
    DSCF6001.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 2.050
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Es heißt zwar: Probieren geht über Studieren.

Aber es wurde hier schon so oft festgestellt, daß eine hydraulische Gerätebetätigung, wenn sie denn universell einsetzbar sein soll, nur MIT Hebelübersetzung funktioniert.

Gruss
Kurt
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Norbert
Ich denke da sehen wir die Wurzel von hinten.
Das ist schon ok so.
Von dieser Seite noch aufschleifen und verschweißen gut is.

Gruß Oli
 
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Moin,

dickerboe du hast recht, das ist das durchgebrannte von der Schweißnaht. Ich muss die beiden Teile auch noch verbinden, also fertig ist das Teil noch nicht.

Mal was anderes, kann mir jemand sagen, was für ein Typ von der Krone Emsland Serie ist? Und Welche Deichsel das ist, bzw was von ihr übrig geblieben ist.
 

Anhänge

  • 2014-03-09 09.36.25.jpg
    2014-03-09 09.36.25.jpg
    956,3 KB · Aufrufe: 1.997
  • 2014-03-09 09.36.46.jpg
    2014-03-09 09.36.46.jpg
    764,3 KB · Aufrufe: 2.171
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Ich habe heute direkt mal am Emsland weiter gemacht.

Klappen ab, Pritsche runter genommen, Stempel und Weberhydraulik abgebaut. Die Weberhydraulik ist leider fest, weil durch den auseinandergezogenden hinteren Kippzylinder das ganze System voller Wasser war, daher kommt ein Zylinder neu und der andere wird einmal neu abgedichtet. Der Weberhidraulik widme ich mich später nochmal.

Eine neue Deichsel wird wohl auch kommen, da sie an einer Stelle durchgerostet ist, die Zugstange verbogen und quasi kein gestänge für die auflaufbremse mehr vorhanden ist. Es wird wohl eine BPW AVM 80 werden.

Ich muss sagen, dass ich recht positiv überrascht war, dass der Unterbau noch in einem so gutem Zustand ist, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
 

Anhänge

  • DSCF6066.jpg
    DSCF6066.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.869
  • DSCF6071.jpg
    DSCF6071.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.906
  • DSCF6073.jpg
    DSCF6073.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.126
  • DSCF6088.jpg
    DSCF6088.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.130
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
So, heute ging es direkt weiter.

Auflaufbremse komplett auseinander und den Drehschemel vom Anhänger getrennt. Die nächsten Tage werde ich die Achsen und den Hänger (ohne schemel) schleifen und grundieren.

Wieviel Belag sollten die Bremsbacken haben? Sie haben momentan noch ca. 1-1,5mm drauf.

Nochmal zur Typ-Frage. Ich habe eine art Zeichen und eine Nummer (So konnte ich es jedenfalls bisher entziffern) in beiden U-Trägern des Anhängers gefunden. Kann man hiermit den Typ bestimmen?

Grüße
 

Anhänge

  • DSCF6100.jpg
    DSCF6100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.725
  • DSCF6098.jpg
    DSCF6098.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.730
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Ich habe heute nochmal etwas weiter gemacht.

Mein größtes Problem momentan ist einen neuen Kippzylinder zu finden. Könnt ihr mir da vllt helfen?

Die Weber Hydraulik ist auch festgerostet, aber ich habe, zum Glück, letztens mal auf einem Teilemarkt eine eingepackt, bei der aber mal die Flacheisen mit denen sie vorne an den Anhänger geschraubt wird abgeflext wurden, die muss ich wohl rekonstruieren. Die andere ist leider ein Fall für den Alteisencontainer.

Morgen kann ich meine neue Peitz AVM 80 vom LaMa abholen :)

Neue Aufkleber von Krone sind auch auf dem Weg zu mir.

Grüße
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
D 5506-S schrieb:
Wieviel Belag sollten die Bremsbacken haben? Sie haben momentan noch ca. 1-1,5mm drauf.
Grüße

Hallo Felix,

ich schätze neue Beläge haben eine Dicke von 5-6mm.

Gruss
Kurt
 
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Moin,

um die Beläge mache ich mir momentan nicht so die Gedanken, ich habe sie sauber gemacht und nachgemessen. 3,5mm Belang an der dünnsten Stelle, also brauche ich die vorerst nicht neu.

Mehr sorgen mache ich mir um den Zylinder, da ich da garnicht fündig werde.....

auf dem Zylinder ist eingeschlagen:

Weber-Hydraulik
33 120 1611
2 6 K0 1904

E-Mail an Weber-Hydraulik ist raus, mal sehen was dabei rauskommt. Bei Google findet man zwar Weber Teleskopzylinder, aber es stimmen dann immer ein paar Maße nicht mit meinem überein.

Grüße
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich empfehle Dir beide Zylinder zu tauschen.
Die Weberzylinder sind einfach zu teuer.
Such Dir Hier etwas Ähnliches raus und nimm davon 2 Stück.
Das wird wahrscheinlich billiger sein als ein Weber-Zylinder.

Mark
 
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Moin,

zu Chapel wäre ich auch als nächstes gefahren, das ist bei mir ganz in der Nähe. Da werden dann auch neue Leitungen und neue Schläuche mitgenommen.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Grüße
 
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich nun erstmal nicht lackieren kann, ging es heute mit der Weber-Hyraulik weiter.

Die Pumpe, die dran war, hat oben ein Loch und dadurch war sie voll Wasser, also total festgerostet. Ich habe letztens mal von einem Teilemarkt eine andere mitgebracht, bei der allerdings mal die Löcher mit denen sie festgeschraubt wird, also als erstes zwei Flacheisen anreißen, bohren, ausschneiden und anschweißen. Danach musste ich noch ein Loch in der Rückwand zuschweißen und der Tank war wieder fertig.
Von der Pumpeinheit habe ich das Typenschild entfernt und auch schonmal den Lack abeschiffen. Solche kleinen Teile kann ich auch bei diesem Wetter lackieren, nicht das ihr euch wundert.
Hier sind noch ein paar Bilder dazu.

Die nächsten Tage werde ich mal zu Chapel fahren und mich um Zylinder, Leitungen und Schläuche kümmern. Danach muss das Wetter besser werden, damit ich Lackieren kann.
 

Anhänge

  • DSCF6109.jpg
    DSCF6109.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.667
  • DSCF6114.jpg
    DSCF6114.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.103
  • DSCF6119.jpg
    DSCF6119.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.513
  • DSCF6130.jpg
    DSCF6130.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.531
Zuletzt bearbeitet:
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hallo, gute Arbeit die du da machst aber hasst du schon einmal drüber nachgedacht den Kipper mit der Hille deines D5506 kippen zu können?
 
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Danke!

Kippschlauch für den Trecker ist vorhanden und wird auch weder eingebaut. Ich bin einfach der Meinung, dass die Weber-Hydraulik Handpumpe einfach zu sieden Anhängern gehört. Ich bin nur noch unschlüssig ob mit Mengenteiler, oder wie es war, einfach mit T-Stücken. Was meint / habt ihr?

Grüße
 
Thema: Felix`s Werkstattthread
Oben