Frontlader senkt nicht mehr komplett ab

Diskutiere Frontlader senkt nicht mehr komplett ab im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, seit Samstag habe ich folgendes Problem: der Frontlader senkt sich nicht mehr komplett ab, es fehlen ca. 10cm Weg. Es handelt sich nicht um...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

seit Samstag habe ich folgendes Problem:
der Frontlader senkt sich nicht mehr komplett ab, es fehlen ca. 10cm Weg. Es handelt sich nicht um einen mechanischen Anschlag, der FL senkt mit normaler Geschwindigkeit ab und stoppt dann wie normal - aber die Zylinder fahren nicht ganz ein.
Heben geht ganz normal.

Folgendes hab ich getestet:
- Anbaugerät dran, geht auch nicht weiter ab
- ich auf den Palettengabeln und gewippt, kein mechanischer Anschlag, allerdings federn wie ein Trampolin, Hydrauliksteuergerät war dazu in Position senken festgestellt.
- Zuleitungen zu den Zylindern gelöst, kein Druck im System.

Was kann das sein?

btw: kann mir jemand etwas zu den Zylindern sagen? Typ, wie werden diese zerlegt (die Dichtungen sind ja schon recht kaputt :) )
Kolbenstange ist 60mm.

Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0282.jpg
    DSCN0282.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 1.225
  • DSCN0283.jpg
    DSCN0283.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • DSCN0284.jpg
    DSCN0284.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSCN0286.jpg
    DSCN0286.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSCN0287.jpg
    DSCN0287.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 1.175
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Dieter

Um knick und Drehpunkt Probleme aus zu schließen, solltest Du mal
die Zylinder lösen. Dann sollten die zurück zu schieben gehen.
Auch kannst dann sehen, ab die Zylinder noch weiter nach unten gehen.

Nis
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Bis Samstag gingen die ja bis runter...meine Palettengabel lag am Boden auf.
Das einzige, was ich gemacht habe, den Luftdruck hinten von 1,3 auf 0,9 gesenkt - aber der Schlepper steht ja noch normal da.

Dieter
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Dieter !
Wenn ich deine Zylinderbauart richtig erkenne müsste es die Version mit den Ring vorne drin sein !
Zulaufleitung abschrauben !
Wenn du den Zylinder ausgebaut hast, kannst du mit einen Rohr das innere Stück was um die Kolbenstange ist ca. einen cm zurück schlagen (Vorsicht mit der Kolbenstange , nicht beschädigen ) , dann kannst du den Ring mit einen Schraubendreher rausnehmen !
Wenn du den Ring raus hast kannst du mit rucken und ziehen die Kolbenstange und Verschlußstück rausziehen ! Dazu sollte der Zylinder unten im Schraubstock vorsichtig eingespannt sein oder ich lasse den Zylinder auch oft unten im Frontlader Anbaubock drin !
Vielleicht hat sich das untere Stück der Kolbenstange gelöst und der Zylinder fährt nicht ganz ein weil es sich unten klemmt !

Gruß Reiner
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Dieter

Auch ein Fehler wie ihn Reiner vermutet, wäre nicht an beiden Zylindern gleichzeitig.

Also ist ein Abschrauben der Zylinder von der Schwinge auf jeden Fall von Vorteil.

Nis
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin Dieter,

hast Du immer noch die doppelten Leitungen am Frontlader?
Vllt. wir hier irgentwo der Druck nicht abgebaut? Ich hatte das Problem auch schon ein mal beim Frontlader, da war ein Durchflussbegrenzer eingebaut. Kurz voll aufgedreht zweimal hoch und runter mit dem Lader und schon funktionierte es wieder. Denke da hatte sich Dreck vorm Ventil gesammelt.

Gruß Markus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
NisHeinrich schrieb:
Hallo Dieter

Auch ein Fehler wie ihn Reiner vermutet, wäre nicht an beiden Zylindern gleichzeitig.

Also ist ein Abschrauben der Zylinder von der Schwinge auf jeden Fall von Vorteil.

Nis

meinst du, der andere Zylinder fährt dann noch weiter ein, wenn nur einer von dem Problem betroffen wäre??
Hast du dich schonmal mit der Statik eines Frontladers beschäftigt?

Mit anderen Worten: Wenn ein Zylinder irgendwo blockiert, geht natürlich auch der andere nicht weiter runter, weil beide über die Schwinge verbunden sind. Wenn der einwandfrei funktionierende Zylinder weiter einfahren sollte, würde sich die Schwinge mächtig verdrehen...

Aber anders herum hast du natürlich recht:
Um den Fehler möglicherweise auf einen Zylinder einzukreisen, könntest du einen Zylinder oben an der Schwinge lösen und die Schwinge nur mit einem Zylinder langsam absenken. Das gleiche dann anders herum, also mit dem anderen Zylinder an die Schwinge angeschlossen.

mfg
GTfan
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Es sind derzeit nur die unteren Anschlüsse der Zylinder am Hydraulikkreislauf angeschlossen. Die oberen Leitungen sind nicht in Betrieb.

Da muß ich wohl die Zylinder demnächst zerlegen.

Mechanisch blockiert übrigens nichts, ich konnte mich auf die Palettengabel stellen und wippen - war wie auf dem Trampolin, die Zylinder haben sich dabei bewegt aber fuhren nicht ein.

Dieter
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin Dieter,

öffne doch mal die obere Leitung, vllt hat die ja Druck.

Glaube nicht das da was mechanisches vorliegt.

Gruß Markus
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Nö Markus.

Das Öl kommt von unten und läuft auch wieder so ab.

Wenn vorne Druck drauf wäre würde der Frontlader nicht ganz ausheben.

Nimm beide Zylinder komplett raus. Schwinge unten kanns nur an den Zylinder liegen.

Nun jeden Zylinder zusammenschieben.. Behälter unter den Ölanschluss und vorne wie hinten öffnen.

Lassen sich beide Zylinder komplett einschieben?

Achja wo du eh die Dichtringe erneuern wolltest jetzt ist die Gelegheit.

Gruß Stefan
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Bär schrieb:
Nö Markus.

Wenn vorne Druck drauf wäre würde der Frontlader nicht ganz ausheben.


Gruß Stefan

Nö Stefan.

Sind nur einfachwirkende Zylinder, welche aber zweifach angeschlossen sind.
Das hatten wir schon in einem anderen Tröth.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Dieter.

Ich vermute das sich bei einem Zylinder der Kolben von der Kolbenstange gelöst hat.
Und deshalb kann er nicht wieder in die Grunstellung zurück.
Auseinander damit und ihn wieder montieren.(gegebenfalls die Mutter (wenn eine vorhanden),mit Loctite sichern.
Hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Ich werde zerlegen - klar.

Mal sehen, ich hab zu Hause noch zwei lange DW-Zylinder liegen - aus meinem Umbau 4506 hydraulsche Gerätebetätigung. Muß mal messen, wenn die 30er Befestigung haben, steck ich die übergangsweise rein. Sonst muß der FL ja komplett runter, weil ich den Schlepper im Wald brauche. Ist dann zwar von der Hubleistung schwächer, aber naja....sind 30/50/700 - muß mal shen, ob das von der Länge geht.
Muß am Samstag erst mal Holz machen, hatte eh schon genug zu Schrauben mitten in der Saison.

Aber versprochen, es gibt ein Update.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Update

Als erstes, die beiden Zylinder, die ich da habe, kann ich leider nicht verwenden, haben 1x 25er Auge und 1x 30er Auge.

Heute hab ich dann mal die Zylinder ausgebaut. Ging alles einfach, nichts festgegammelt. Frontlader an den Stapler gehängt und fertig. Nach Ausbau der Zylinder lies sich der FL problemlos absenken. Also nichts mechanisches.

Nach Ausbau und Abbauen der Leitungen ließen sich die Zylinder auch zusammenschieben - dabei wieder mal voll das Ölbad genommen :evil:

Ich vermute jetzt mal, daß sich da die beiden Leitungen irgendwie in die Quere gekommen sind. Oder daß bei nur unterem Anschluß noch ein Luftpolster verbleibt.

Ich wollte dann noch die Zylinder öffnen - aber Pustekuchen, was isn das fürn Sch....wie gehen bloß die Zylinder auf?
Da ist im Kopf so eine Art Drahtring zu sehen ganz außen zum Zylinderrohr und zur Kolbenstange hin eine Art Buchse. Mit Buchse nach unten drücken - wie von jemand geschrieben - konnte ich auch nichts anfangen. Da noch eine Kolbenstange ziemlich im Eimer ist, denke ich gerade daran, 2 neue DW Zylinder einzubauen. 60/30/500 dürfte da in etwa passen.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich hab heute neue DW Zylinder bestellt - es geht jetzt unten im Schauraum "Mein 5207A" weiter.
Die Zylinder sind recht günstig gewesen und sollten nahezu Plug and Play passen.... mal sehen, wie das klappt.

Dieter
 
Thema: Frontlader senkt nicht mehr komplett ab

Ähnliche Themen

DX3.50S Frontlader senkt nicht ab

Frontlader Hydraulikprobleme

Oben