F2L 612/5 Ladekontrollleuchte leuchtet nicht!

Diskutiere Ladekontrollleuchte leuchtet nicht! im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Leider leuchtet die rote Ladekontrollleuchte an meinem F2L612 nicht mehr. Zunächst habe ich ein neues Glühbirnchen eingesetzt. Leider ohne...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo!
Leider leuchtet die rote Ladekontrollleuchte an meinem F2L612 nicht mehr. Zunächst habe ich ein neues Glühbirnchen eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir eine komplett neue Ladekontrollleuchte gekauft und eingebaut. Leider leuchtet sie immer noch nicht. Die Ölkontrollleuchte funktioniert einwandfrei.
Wo kann die Ursache liegen, dass die Landekontrollleuchte nicht mehr funktioniert?
Wie ist das alles geschaltet? Regler, Zündschloss und Ladekontrollleuchte?
Wie kann ich den Fehler finden?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!
Gruß Markus
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

hier ist das Schaltbild:

Elektrik Problem nach LiMa/Regler einbau

Wenn Motor aus und Zündung eingeschaltet, müssen zwischen Klemme 15 (Zündschloss) und Klemme 61 (Regler) 12V zu messen sein.
Bei laufendem Motor muss zwischen Klemme 61 (Regler) und Masse 14,x V zu messen sein.

Gruß Raini
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Vielen Dank für die Antwort und den Schaltplan
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Am Regler ist ein Kabel abgebrochen. Der Regler hängt da sehr wackelig und die Kabel sind alle sehr bruchig. Ich werde mal versuchen das abgebrochene Stück vorsichtig anzuflicken
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem an meinem F2L612/5 HK Bj. 1956 mit Bosch Regler. Lampe leuchtet überhaupt nicht mehr, Birne gecheckt - alles OK.
An der Klemme 61 des Reglers messe ich allerdings bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor 0V.
Batterie ist allerdings voll und Motor springt ohne Probleme an, Lichtmaschine scheint also zu funktionieren und trotzdem zu laden.

Wie kann ich hier weiter vorgehen, was ist jetzt das Problem ? Teildefekt des Reglers ?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Klaus63,
an Klemme 61/D+ ist bei Motorstillstand ein Minus zu messen.
Da Du 0 V gemessen hast, muss der Fehler an der Kontrollleuchte oder an der Verbindung liegen.
Bei Zündung " an " muss an der Kontrollleuchte Plus anliegen und Minus vom Regler 61/D+ kommen.(Kontrolllampe muss zwei Anschlüsse haben und gegen das Gehäuse isoliert sein)
Gruß Demian
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo Demian,

danke für die Info. Lampe geht wieder.... :)
Habe aber noch mal nachgemessen: Zündung AN bei stehendem Motor sind auf der Klemme 61 0V gegen Masse, wenn der Motor läuft dann ca. 12,5 V.

Gruß
Klaus
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Klaus,

an Klemme 61/D+ ist bei Motorstillstand ein Minus zu messen.
Plusklemme an Plus und Minusklemme an 61, beim laufen ist dann auf 61 Plus zu messen.
Gruß Demian
 
Thema: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht!

Ähnliche Themen

LiMa geht plötzlich nicht mehr D30

Lichtmaschine defekt

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Oben