Steuergerät einbauen 07

Diskutiere Steuergerät einbauen 07 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, ich spiele mit dem Gedanken an unseren D3607 ein Steuergerät anzubauen, damit ich unseren Anhänger abkippen kann. Da ich...
Janis D3607

Janis D3607

Beiträge
84
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken an unseren D3607 ein Steuergerät anzubauen, damit ich unseren Anhänger abkippen kann. Da ich über die Suche keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden habe, konfrontiere ich euch jetzt mal einfach damit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Kann man auch mit einem DW Steuergerät den Hänger kippen (ohne auf EW umzuschalten)?
2. Ich gehe davon aus, dass man vor dem Einbau das Öl aus dem Hydraulikblock ablassen muss, oder nicht?
3. Hat eventuell jemand eine kleine Anleitung wie man vorgehen muss beim Einbau?

Vielen dank schon mal im Vorraus
 
Janis D3607

Janis D3607

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo zusammen,

hat wirklich keiner eine Antwort auf irgendeine Frage? :(
Es ist sehr dringend.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Doch, doch, Janis:

1. Ja. Nur wenn das Steuergerät keine Schwimmstellung hast, wirst Du beim Absenken der Kippritsche keinen Spaß haben, weil dan dei andere Leitung voll unter Druck steht und die Pumpe dagegen anarbeiten muß. Also achte darauf, daß das Steuergerät eine Schwimmstellung hat.

2. Ja.

3. Deckel ab, Schrauben ( 10.9! ) besorgen, die um die Stärke des Steuergeräts länger sind, damit Deckel und Steuergerät wieder montieren, Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen ( sonst klemmt der Steuerschieber; nach meiner Erinnerung 35 Nm ), Leitungen verlegen. Ist aber viel mehr Arbeit, als es sich so liest.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß die Suche nichts auswirft...ich hab selber dort die nötigen Infos gefunden....

Beim 4506 konnte ich das Steuergerät abbauen, ohne die Hydraulikflüssigkeit abzulassen. Das geht allerdings nur ohne Zusatzölbehälter.

Zum Befestigen brauchst Du die entsprechenden Dichtringe - entgegen aller Unkenrufe tun auch normale O-Ringe für den Hobbybereich mit ein paar 100 Stunden im Jahr gut....
Zum Anschrauben der Ventile brauchst Du hochfeste 12.9 Schrauben oder Gewindestangen mit passenden Muttern. Die musst Du passend zuschneiden. Für Originalventile stehen Schraubenabmessungen hier im Forum (Suche :D) - Zubehörventile haben z.T. andere Abmessungen.

Dieter
 
Janis D3607

Janis D3607

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Michael,

das ist mal ne Antwort, die mir sehr viel weiter hilft.

Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dieterpapa schrieb:
... entgegen aller Unkenrufe tun auch normale O-Ringe für den Hobbybereich mit ein paar 100 Stunden im Jahr gut.......

Hallo Dieter,

zwar weiß ich nicht, wie sich Hobby-Sabbern vom Ölsabbern im professionellen Bereich unterscheidet, aber immerhin bieten einige Hersteller von Steuergeräten sogar die O-Ringe mit Stützringen an. Die sind in der Tat sehr teuer, aber vielleicht lohnt sich das doch.

Die Festigkeitsklasse der Schrauben gab Deutz, wie gesagt, mit 10.9 an, aber es kann sein, daß woanders etwas anderes steht.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Kann ja nur als Hobbysabbler :D sprechen, aber im 4506 haben die normalen O-Ringe klaglos gehalten über mehrere hundert Stunden. Da hatte ich gerade keine richtigen da und wollte eigentlich die normalen nur so lange drin lassen, bis sie wieder sabbeln....aber die blöden Dinger sabbelten nicht.

Ich hab fast den Verdacht, daß hier zum großen Teil auch die korrekte Montage und das richtige Drehmoment mitspielen.
Btw. Bei unseren Kränen bauen wir auch die Normalos ein - und die sind auch dicht :D

Zu den 12.9 er - ich hab da etwas von Elmar im Kopf - finde das jedoch gerade nicht. Einigen wir uns einfach auf "mehr als 8.8" ist notwendig =)

Dieter
 
Janis D3607

Janis D3607

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Dieter und Michael,

mir wurde ein gebrauchtes, orginales EW Steuergerät in einem guten Zustand angeboten, auch wenn ich das Steuergerät nicht oft nutze, will ich nicht nach ein paar Betriebsstunden die Dichtringe wieder wechseln, also nehme ich lieber die teuren in Kauf.

Danke für eure Antworten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dieterpapa schrieb:
....Zu den 12.9 er - ich hab da etwas von Elmar im Kopf ...

Hallo Dieter,

und ich habe extra eine ETL dafür aufgeschlagen :D .

Hallo Janis,

ich hoffe, daß das Steuergerät deutlich unter EUR 100,- kostet, denn ob das in einem guten Zustand ist oder nicht, merkst Du erst, nachdem es eingebaut ist.

Gruß
Michael
 
Janis D3607

Janis D3607

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Michael,

ehrlich gesagt kostet es mit Schlauch und Kupplung genau 100€.
Kennst du vielleicht eine Quelle; bei der man gute, gebrauchte orginale billiger bekommt?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Janis,

ich wiederhole das gerne noch mal: Ob das in einem guten Zustand ist oder nicht, merkst Du erst, nachdem es eingebaut ist. Und da ein neues Steuergerät für rundweg das Doppelte zu haben ist, wozu allerdings noch Leitungen und Steckkupplung kommen, würde ich das sorgfältig abwägen. Das gebrauchte Gerät kann ein Schnäppchen sein, muß es abe rnicht.

Gruß
Michael
 
Janis D3607

Janis D3607

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Dieter,

den hab ich schon gefunden, aber trotzdem danke.
Wenn ich das richtig kapiert habe, brauche ich 2 mit 80mm und eine mit 90mm.
Ich ruf morgen mal beim Deutzhändler an und frage wie viel die für ein Gebrauchtes verlangen.
 
Thema: Steuergerät einbauen 07
Oben