Auflaufbremse Zweiachser

Diskutiere Auflaufbremse Zweiachser im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich poste nochmal speziell in diesem Teil, um vor allem die Spezialisten zu erreichen, die nicht im Hydraulik-Bereich lesen. (Originalpost...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

ich poste nochmal speziell in diesem Teil, um vor allem die Spezialisten zu erreichen, die nicht im Hydraulik-Bereich lesen. (Originalpost )

Ich brauche nochmal ein wenig eure Hilfe bei der Auflaufbremse.

Zuallererst: Die Bremse funktioniert einwandfrei, also bis zum blockieren der Räder.
Ich habe allerdings den Sinn der ganzen Mechanik und die Möglichkeiten zur Einstellung verstanden.
Auf dem zweiten Bild erkennt man die Schubstange, welche von der Anhängeöse zur Umlenkung unterm Drehkranz geht. Man erkennt den Griff mit den zwei Ketten dran. Der Griff kann um 90° gedreht werden (jetzt wieder Augenzwinkern ) und damit kann man die Länge der Stange in vier Schritten um insgesamt ca 15 cm variieren. Außerdem befindet sich in der Stange eine große Druckfeder. Durch diese Längenänderung und die Änderung der Einschraubtiefe des Gewindes (siehe Bild 3) kann man die Höhe der Deichsel sehr gut einstellen. Theoretisch auch bis zur Ankuppelhöhe. Allerdings wird durch das Gewicht der Deichsel die Bremse betätigt, was sicherlich auch vom Erfinder so gewünscht ist: Wenn der Anhänger abgekuppelt ist, fällt die Deichsel nach unten, betätigt die Bremse und der Anhänger kann nicht wegrollen.
Ich kann also nicht die Deichsel auf Ankuppelhöhe einstellen, da die Deichsel dann im angekuppelten Zustand nicht angehoben wird und somit die Bremse nicht gelöst wird. Ist das soweit richtig oder hab ich etwas nicht bedacht? Bzw. kann ich mit dem Hebel (Bild 2) die Deichsel nach dem Ankuppeln so verstellen, dass die Bremse gelöst ist?

Das zweite: Die Zugstange läuft vorne zwischen den zwei C-Profilen der Deichsel. Dabei hat sie nach vorne und hinten jeweils außen einen Anschlag. Auf Bild 4 sieht man die Mechanik mal von unten. Dort sind zwischen den zwei "Lagern" der Zugstange von außen nach innen zuerst ein Puffer, ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Gummi oder irgendein Gewebe ist, dann ein Ring mit einer Nut und in der Mitte eine Druckfeder.
Ich nehme ja an, dass das die Schläge dämpfen soll, ähnlich wie die Auflaufstoßdämpfer in modernen auflaufgebremsten PKW-Anhängern. Meiner Meinung nach ist das ganze nicht in Funktion. Ich hab aber auch keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Ich denke, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • IMG_0887b.jpg
    IMG_0887b.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 3.651
  • IMG_0886b.jpg
    IMG_0886b.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 3.776
  • IMG_0885b.jpg
    IMG_0885b.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 3.835
  • IMG_0880b.jpg
    IMG_0880b.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 4.083
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

der Hebel müsste als Abreißsicherung dienen. Die Ketten machst Du am Schlepper fest.
Falls Du den Anhänger verlierst, wird die Feder ganz freigegeben und drückt mit der gesamten Kraft auf die Bremse.

Es ist sicher auch möglich, dass durch verschiedene Stellungen des Hebels die Feder unterschiedlich weit freigegeben wird und damit eine Lastregelung erfolgt, aber das kann ich nicht mit sicherheit sagen.
Je höher die Deichsel also "eingestellt" ist, um so größer ist der Druck auf die Bremse - zum Ankuppeln ist das tatsächlich nicht gedacht.

Gruß Raini
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Dir fehlt ein Handbremshebel, der die Betätigungsstange nach hinten drückt.

Mark
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
@ Raini:
Die Kette als Abreißsicherung würde erklären, warum sie kaputt ist ;) Macht aber Sinn was du meinst, allerdings ist mir dafür der Hebel zu schwach ausgelegt. Der war schon komplett verbogen als ich den Anhänger bekam...

@ Mark:
Aber der Handbremshebel ist doch sicherlich nich original oder wo meinst du könnte der gesessen und "gewirkt" haben?
 
Juri

Juri

Beiträge
8
Likes
1
Hallo

Ich habe selbst 2 Anhänger mit dieser Auflaufbremse, mir ist keine Funktion bekannt mit der man die Deichsel in der Höhe zum Ankuppeln feststellen kann. Aber vielleicht kennt sich jemand damit besser aus. Ich benutze dafür ein passendes Kantholz was ich unter die Deichsel stelle. Spätere Modelle mit Druckluftbremse hatten zwei große Zugfedern die die Deichsel oben hielten.

Der Hebel mit der Kette ist tatsächlich eine Art Sicherung falls der Hänger verloren geht, aber dies hab ich noch nicht ausprobiert ;)

Die Druckfeder vorne am Zugauge ist eine Art Dämpfer/ Kraftübertragung wenn Gebremst wird, damit nicht die ganze Kraft auf die Auflaufbremse wirkt sondern auf die Deichsel übertragen wird. Meines Wissens sollte das Zugauge immer ganz nach vorne stehen im entspannten Zustand, vielleicht ist bei Dir der Bolzen gebrochen der die Feder betätigt.

Handbremse kenne ich keine an diesen Anhängern. Die Anhänger waren sehr verbreitet in der DDR, z.B. HK3 , THK, E3 usw.

Zufällig wird grad in der Bucht ein Schaubild versteigert bei dem man das sehen kann.

Falls jemand sich damit besser auskennt, dann lerne ich gerne mehr ; )
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Juri schrieb:
...Zufällig wird grad in der Bucht ein Schaubild versteigert bei dem man das sehen kann.

Hallo Juri,

hast Du da einen Link, oder die Artikelnummer?

Gruß Raini
 
Juri

Juri

Beiträge
8
Likes
1
Habe grad noch einen älteren Traktoristen gefragt, der meinte man könne doch die Deichsel zum ankuppeln feststellen, der Hebel steht in Normal Stellung nach hinten , die innen liegende Feder in der Druckstange ist gespannt. Wird der Hebel nach oben gezogen dann wir die Feder entspannt und die Deichsel steht nach Oben. Jetzt kann man der Hänger ankuppeln und der Hänger ist dabei gebremst. Jetzt fährt man einmal ruckartig rückwärts und die Feder in der Druckstange wird wieder gespannt und die Bremse ist frei.

So die Theorie nach Überlieferungen, ich werde das bei Gelegenheit testen und dann berichten.

Mfg Juri
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo
das Schaubild ist ja wirklich ziemlich interessant und ist ziemlich genau die Auflaufbremse wie ich sie auch habe.

Allerdings weiß ich immer noch nicht wie die Zugstange mit dem Zugauge, auf die Feder vorn in der Deichsel greifen soll. Bei mir läuft die Zugstange nur in der Feder hin und her. Ich kann allerdings auch kein Loch oder ähnliches für einen Bolzen oder sowas erkennen...
Vielleicht kannnst du da bei dir nochmal nachschauen wie das gelöst ist?!

Grüße
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
D 7006 A schrieb:
... Dort sind zwischen den zwei "Lagern" der Zugstange von außen nach innen zuerst ein Puffer, ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Gummi oder irgendein Gewebe ist, dann ein Ring mit einer Nut.....

Hallo Felix,
meiner Meinung nach liegt genau hier und in Verbindung mit der Oberfläche der Zugstange das Geheimnis der Dämpfungsfunktion. Die Ringe "verkanten" bei Betätigung in die eine oder andere Richtung auf der Zugstange und führen so die Dämpfungsfunktion aus.

Da ich diese Konstruktion noch nicht in natura gesehen habe, ist es eine Vermutung und ich kann es nicht aus Erfahrung sagen.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Prospekt_Auflaufbremse_DDR_Anhaenger.jpg
    Prospekt_Auflaufbremse_DDR_Anhaenger.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 6.737
Juri

Juri

Beiträge
8
Likes
1
Moin,

so wie KurtD30S das beschreibt ist das genau richtig, die Zugöse ist durchgängig glatt. Die Feder drückt vorn und hinten auf zwei Metallringe in denen sitzen die Dämpfer, eine Art Gummi / Plastik. Die Gummis bestehen aus zwei Halbschalen die an der Zugöse anliegen, es wird in beide Richtungen gedämpft, also beim Anfahren und Bremsen.

Wenn das Bremsgestänge ab ist, sollte sich die Zugöse mit spürbaren Wiederstand hin und her Bewegen lassen. Wenn das nich der Fall ist dann sind die Gummmis verschlissen. Ich meine an die Zugöse kommt kein Fett oder Öl, sonst wäre die Funktion aufgehoben.

Habe die Höhenverstellung der Deichsel getestet, funktioniert wie oben beschrieben einwandfrei. Der Hebel der Notsicherung muß gut freigängig sein. Hänger ankuppeln macht jetzt Spaß ;)


Mfg Juri
 
Juri

Juri

Beiträge
8
Likes
1
P.S.

Bei mir ist das Bremsgestänge genau 180° verdreht eingebaut, also ich muß den Hebel nach Oben ziehen, bei Dir müßte der Hebel nach Unten gezogen werden, scheint mir aber nicht original zu sein, funktionieren dürfte das trotzdem.

Mfg Juri.
 
A

altmeiswterone

Beiträge
15
Likes
0
Hallo , ich habe gerade deinen Artikel gelesen wegen der Auflaufbremse ( von 2014 ).
ich habe nun auch einen solchen Anhänger und das gleiche Problem, dass die "Notbremse" fest ist ( dein Bild 2 ).
Kannst du mir Tipps für den Ausbau der Schubstange geben und wie man diese Bremse am besten gängig macht.
Die Zugöse ist bei mir etwas verbogen. Wenn ich sie ausbauen will ( dein Bild 4 ) , wie ist die Halterung für die Zugstange zu lösen.

Wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest.

Viele Grüße Helmut
 
Thema: Auflaufbremse Zweiachser

Ähnliche Themen

Funktionsweise Auflaufbremse Gustav Appel Anhänger

Deichsel für Spitzer Gummiwagen gesucht

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Gesamtmasse und Stützlast

Oben