Deutz DX 4.70 Ausrücklager tauschen

Diskutiere Deutz DX 4.70 Ausrücklager tauschen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe folgendes Proplem unser dx 4.70 macht geräusche wenn man die Kupplung tritt ist so ein rauschen vermute das ausrücklager, was mus man...
J

Justus07

Beiträge
19
Likes
0
Hallo habe folgendes Proplem unser dx 4.70 macht geräusche wenn man die Kupplung tritt ist so ein rauschen vermute das ausrücklager, was mus man da alles wechseln ? wer hat das schonmal gemacht und kann mir da tipps geben ? Eins vornweg Werkstadt ist zu teuer . :rolleyes: Denke mal der schlepper mus kommplett in 2 hälften zerlegt werden . Wo bekommt man günstig die Teile ?? möchte den Schlepper verkaufen und mit defekter kupplung bekommt ja so wie nichts dafür .
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

eventuell hilft dir dieser Thread ein wenig weiter!?
Dürfte vom Aufbau ähnlich sein wie der DX 4.70.
Bilder habe ich auch reingestellt als ich mich an die Arbeit machte.

Kupplung DX 3.65

Für den DX 4.70 könnte ich sogar eine Montageanleitung für das Schleppertrennen und den Kupplungs- bzw. Ausrücklagerwechsel haben.
Muss mal nachsehen.
Diese berücksichtigt allerdings nur den Schlepper, also ohne Zusatzanbaugeräte wie Frontlader bzw. Fronthydraulik.
Kupplung würde ich ebenfalls mit erneuern, da das Trennen schon ein enormer Arbeitsaufwand ist.
Auch den Bowdenzug der Kupplungsbetätigung auf Leichtgängigkeit prüfen.
Ich habe damals alles erneuert.
Alles weitere kannst Du im oben angegebenen Link nachlesen.
Durch die Reparatur in Eigeninitiative haben wir uns fast 1.000,00 € gespart.
Wichtig ist sich dabei Zeit zu lassen, sorgfältig arbeiten usw.
Und ich würde Originalteile nehmen bzw. Teile von namhaften Herstellern wie Sachs oder Luk.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo Justus07,
der Schlepper muss an der Kupplungsglocke getrennt und auseinander gefahren werden.

Inbusschrauben unbedingt vollkommen vorher sauber machen. Caramba vorher einsprühen, wirken lassen und nochmals säubern. Unbedingt neue Inbusschrauben verwenden. Gewinde nicht nachschneiden. Richtige Qualität der Schrauben verwenden. Die Schrauben an der Glocke müssen einiges aushalten.

Ausfahrhilfe verwenden. Die getrennten Teile sind schwer. Diese Hilfe muss höhenverstellbar und ausfahrbar sein.

Der getrennte Schlepper muss zu jeder Zeit fest stehen und darf nicht kippen.

Bei der Kupplung verwende ich Sachs oder LUK Teile. Bei Lagern nur Qualitätsware wie SKF oder Ina.

Ob Dein Schlepper eine mechanische oder hydraulische Kupplungsbetätigung hat, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen. Bei einer schwingungsgedämpften Kabine tippe ich auf die zweite Variante. Wenn ich den Schlepper vor mir habe, dann sehe ich was verbaut wurde.

Die Arbeit ist nicht für jemanden, der eine solche Sache zum ersten Mal macht. Insgesamt kann ich einem Laien diese Arbeit auf keinen Fall empfehlen. Die Kosten für die Hilfsmittel verbrauchen Deinen Werkstattvorteil.

Gruss Marc
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo Justus07,

Deine beschriebenen Geräusche kommen von der Kupplung. Allerdings wirst Du erst nach dem Auseinanderfahren sehen, was defekt ist.

Ich hatte mehrfach das Problem, dass das Lager der Zwischenwelle defekt war. Teils drehte sich der Außen Ring im Gehäuse, teils war das Lager komplett zerstört, bei vollkommen intakter Kupplung und Ausrücklager. In beiden Fällen gab es Geräusche beim Kuppeln.

Den Wellendichtring des Pilotlagers in der Kurbelwelle bekommt man mit einem passenden Innenauszieher und Schlaggewicht oder Stützbrücke heraus. Eine intakte Schwungscheibe habe ich hier noch nie demontiert, wenn nur diese Reparatur anstand. Allerdings ist es zu empfehlen den Wellendichtring der Motorabtriebseite zu tauschen. Hierzu muss die Schwungscheibe dann demontiert werden.

Gruss Marc
 
S

Stefan81

Guest
Deutz-Marc schrieb:
Hallo Justus07,

Unbedingt neue Inbusschrauben verwenden. Gewinde nicht nachschneiden. Richtige Qualität der Schrauben verwenden. Die Schrauben an der Glocke müssen einiges aushalten.

Die Arbeit ist nicht für jemanden, der eine solche Sache zum ersten Mal macht. Insgesamt kann ich einem Laien diese Arbeit auf keinen Fall empfehlen. Die Kosten für die Hilfsmittel verbrauchen Deinen Werkstattvorteil.

Gruss Marc

Hallo,

ich habe beim Händler damals nachgefragt wegen neuen Schrauben, er sagte mir solange die Schrauben intakt sind muss man sie nicht wechseln.
Es gibt allerdings eine andere Festigkeitsklasse.

Ich habe schon einige Kupplungen erneuert, allerdings nur an PKW's.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich da fast etwas übernommen habe mit dieser Arbeit.
Ohne entsprechende Anleitung hätte ich mich da nicht überwinden können die Reparatur zu machen.
Die Kupplung zu wechseln war an sich kein Problem, die neuen Ausrücklager montierte mir der Deutz-Händler bei der Teileabholung.
Hätte ich auch selber machen können, aber wenn er es mir schon anbietet war mir das auch recht.
Die größere Herausforderung war das Trennen des Schleppers, die schlechte Zugänglichkeit wegen der Frontladeranbauteile erschwerten die Arbeit erheblich.
Eine gut sortierte Werkstatt mit entsprechenden Werkzeug ist ein muss.
Schwerer Wagenheber, Unterstellböcke und ein Hydraulikheber sind unverzichtbar.
Die Kabine habe ich vorne nach lösen der beiden Befestigungsschrauben angehoben und einen Holzklotz untergelegt, um eine bessere Zugänglichkeit an den oberen Flanschschrauben zu haben.
Für das Führungslager benötigt man normalerweise einen Innenauszieher.
Bevor Du das Pilotlager entfernst unbedingt mit dem Messschieber messen wie tief es sitzt.
Es gibt ein Mindestmaß, zu messen an der Sirnfläche der Kurbelwelle bis zum Rillenkugellager!
Das muss zwingend eingehalten werden um einen axialen Druck auf die Kurbelwelle zu vermeiden!
Zum Ausbau habe ich an einer Schraube eine Unterlegscheibe mit Mutter montiert die durch den Innenring des Pilotlagers ging.
Dann die Schraube nach aussen gedrückt und herausgeklopft bzw. gezogen.
Andere Füllen den Raum hinter dem Pilolager an der Kurbelwelle mit Fett aus und nehmen eine Welle die leichtgängig in den Innenring des Lagers hindurch geht.
Mit ein paar schlägen auf das Wellenende wandert das Lager immer weiter heraus.
Die Simmerringe habe ich nicht erneuert da alles hier Staubtrocken war.
Das Lager der Zwischenwelle war bei mir übrigens auch defekt und der Grund für diese Geräusche beim einkuppeln.
Markiere dir auf jeden Fall die richtigen Positionen der Hydraulikschläuche.
Was mir noch passiert ist:
an der Getriebeglocke waren bei mir immer jeweils zwei Löcher und ich wunderte mich warum denn die Schraube nicht will.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gichebacher

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Stefan,

stehe auch vor dem Problem das bei meinem DX 4.70 die Kupplung durch ist.
Mein Bekannter ist zwar ein "Deutz-Schrauber", aber mit so einem Großen kennt er sich nicht ganz so gut aus.

Daher wollte ich fragen, wie es mit Spezialwerkzeug beim Trennen aussieht, und ob man die Anleitung evt. mal bekommen kann.

Danke im voraus.

Gruß

Udo
 
Thema: Deutz DX 4.70 Ausrücklager tauschen
Oben