"Traktorspiele"

Diskutiere "Traktorspiele" im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich hab eine Frage an euch: Wir, die Treckerfreunde Oberberg-Süd, veranstalten am 30. + 31. August 2014 unser 10. Treckertreffen...
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an euch:

Wir, die Treckerfreunde Oberberg-Süd, veranstalten am 30. + 31. August 2014 unser 10. Treckertreffen in 51545 Vierbuchermühle.

Zu diesem Anlass wollten wir wieder ein paar Traktorspiele veranstalten.
Da das übliche Traktorenziehen etc. mittlerweile zum Standart geworden ist suchen wir nach neuen Möglichkeiten unsere Besucher zu unterhalten.

Habt ihr da vielleicht ein paar schöne Anregungen, von besuchten Treckertreffen o.ä. die sich übernehmen ließen?

Vielen Dank und beste Grüße
Kevin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Wie wär´s mit dem, wofür die Trecker eigentlich gebaut und gebraucht wurden?

Tracktorenziehen gehört da besimmt nicht zu.

Baut mal eine Scheuneneinfahrt in einer engen Dorfstraße nach und lasst
die Leute da einen 2 Achser rückwärts einrangieren.
Mit Steigung und beladenem Anhänger (Heu).

Geschicklichkeitsübung in einem Parcour mit an und abkuppeln verschiedener landwirtschaftlicher Geräte.

Gruß Martin
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Rückwärts mit Anhänger in die Scheune -> nur mal so zum Spaß? Eigentliich eine prima Idee! Jetzt muß der Kevin nur noch zu klären, wessen Schlepper-Kupplung man runterschleift u. welchen Anhänger samt Deichsel man(n) krumm fährt! Da wird das Gedrängel der Freiwilligen bestimmt recht übersichtlich...:rolleyes:

gruß

Susanne :)
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Nabend.
Ich hab letztes Jahr en schönes Spiel gesehen. Siehe angehängtes Bild. Das heisst die "Spielfläche" war quasi als stehende Wand aufgebaut. Größe ca. 2,5m x 2,5m. Die Kugel war ein Fussball oder ähnliches. Die Löcher halt mit dementsprechenden Durchmesser. Und der "Schieber" war mit einem Ende vorne am Fangmaul des Schleppers angebracht. Das andere Ende hat der Fahrer in die Hand bekommen. Das ganze ging dann auf Zeit. Dann aber im Gegenteil zu dem Spiel auf dem Bild mit nur einem Weg..

Ich weiss den Namen des Spiels nicht mehr genau, deswegen das Bild und die Erklärung ;)
 

Anhänge

  • 4603-Geschicklichkeitsspiel Kletterpfad Kugel Parcour.jpg
    4603-Geschicklichkeitsspiel Kletterpfad Kugel Parcour.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 1.325
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Susanne,

ich dachte das macht jeder mit seinem eigenen Schlepper / Anhänger. ?( ?(

Evtl. findet sich ja auch ein Turbomatik / Agriomatik oder wie das alles heißt. :D :D

Oder noch besser Leute die (Schlepper)fahren können. :P :P

Abeer Traktorenziehen ist bestimmt materialschonender. 8o 8o

Gruß Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Mir persönlich gefallen auch immer wieder "Geschicklichkeitsspiele",

z.b. aus einer Entfernung muß der Fahrer zwei Helfern mitteilen, wie weit sie z.b. 2 Verkehrsleitkegel voneinander entfernt aufstellen, so das der Traktor gerade noch durchpasst. Danach fährt der Fahrer zwischen die Kegel und es wird der Abstand zwischen dem z.b. Hinterrad und der Pylone gemessen. Wer nicht dazwischen passt scheidet aus. Gewinner ist der mit dem kleinsten Abstand.

Das mit dem Rückwärtsfahren find ich auch gut. Das dabei eine Kupplung verbrannt oder eine Deichsel krumm gefahren wird, halte ich eher für unwahrscheinlich. Schliesslich hat ein Traktor auch langsame Rückwärtsgänge.

Gruss
Kurt
 
B

Bauermann

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusammen,

das waren schon viele tolle Ideen, das Geschicklichkeitsfahren haben wir uns auch schon überlegt, da müssen jedoch aus platztechniscen Gründen noch ein paar Hürden überwunden werden.

Für diese Spiele hatten wir vorab schon einen Deutz D15 auserkoren. Dieser wird dann, anlässlich unseres Jubiläums, bei unserer Tombula verlost :)

Vorab aber erstmal vielen Dank für die Ideen, für weitere bin ich natürlich auch sehr dankbar.

PS: Mit Traktorziehen war nicht das dusselige "gegeneinander anspannen" gemeint. Es geht dabei um Gruppen, die einen Trecker über eine bestimmte Strecke auf Zeit ziehen müssen ;)

LG
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Bauermann schrieb:
Hallo zusammen,

Für diese Spiele hatten wir vorab schon einen Deutz D15 auserkoren. Dieser wird dann, anlässlich unseres Jubiläums, bei unserer Tombula verlost :)

LG
Kevin

Ihr verlost einen Schlepper ?!?
Die Rechnung kann aber ganz schön daneben gehen... 8o

Was ich immer gern gesehen habe auf Treffen:
Eine Fläche, auf der man sich etwas "austoben" kann.
Zur verfügung stehende Sachen zum ziehen, schleppen, heben, kann zB eine große Walze sein, halt irgendwas wo man seinen Schlepper vorspannen kann, und dann einfach los, ohne messen, ohne Jury, nur ein paar kleine Regeln, damit nicht einer anfängt da nach Gold zu graben.

Sowas ist etwas lockerer, da trauen sich auch Leute ran die nicht in der Lage sind Anhänger rückwärts zu schieben, ohne Kupplungen zu verbrennen, oder Deichseln zu verbiegen.. :D .. oder ? Susanne :D :P

Gruß Jörg,
der solche Treffen schöner findet, wo man seine Maschine auch bewegen darf.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ich finde den Anreiz echt gut.

Achja Kevin du hast eine neuen Nachricht.
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Diesel_Joerg schrieb:
Sowas ist etwas lockerer, da trauen sich auch Leute ran die nicht in der Lage sind Anhänger rückwärts zu schieben, ohne Kupplungen zu verbrennen, oder Deichseln zu verbiegen.. :D .. oder ? Susanne :D :P
.

Tja Jörg, du scheinst ja diesbzgl. der Crack zu sein! :rolleyes: Dann nimm dir doch bitte nichts anderes vor an dem letzten Augustwochende, trainiere noch ein wenig, damit du nicht plötzlich in schlechter Tagesform die Lacher auf deiner Seite hast!? Aber ich bin mir scher, dass läuft schon... :D
See you... :P

gruß

Susanne :)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Man könnte auch mit einem Traktor auf einer Wippe versuchen die Balance zu halten

Gruss
Kurt
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Susanne schrieb:
Tja Jörg, du scheinst ja diesbzgl. der Crack zu sein!

See you... :P

gruß

Susanne :)

Liebe Susanne,

als kleiner Junge habe ich angefangen, wie jeder andere, früher oder später, Trecker zu fahren. Wenn ich es heute sehe, mit damals vergleiche, stehen mir alle Nackenhaare zu Berge.
Heute wollen (fast) alle nur Gas geben, der Dreck darf nur so spritzen, der Motor muss aufheulen.... :rolleyes:

Mein Bauer hat mich in den Hintern getreten !
Wie sagte er so schön ? Gas geben kann jeder....

Ich habe bei ihm gelernt Anhänger zu ziehen, zu schieben, zu rangieren, zusammenzuhängen, um Kurven zu bekommen ohne anecken, Maschinen anhängen und damit korrekt arbeiten, Pflege, abschmieren, reparieren, Säcke schleppen für die Drillmaschine usw, etc, pp....

Trotzdem hatte ich auch meinen Spass, lernen kann auch Spass machen, man glaubt es kaum... ;)

Das hat obsolut nix mit Crack zu tun.
Ich lache auch niemanden aus.
Nur eins, nur einen großen Haufen kacken reicht nicht, es muss ein wenig stinken !!

Gruß Jörg.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich bin das erste mal selber mit 5 Jahren auf stillgelegten Bahngleisen selber (Davor natürlich immer Gelenkt ;)) mit unnserem Schlepper gefahren. Mir macht es auch viel mehr Spaß zum Beispiel den Schlepper rückwärts in irgendeine enge Lücke mit Anhänger und großem Schneeschild in der Fronthydraulik einzuparken. Selbst beim Mulschen geb ich zwar Gaß aber je nach Graß höhe so im 2ten kleinen bis 1ten großen Gang. Lieber ordentlich wie dass mir der Mulcher hinter her hüpft. Meine Kumpels die ich natürlich auch mal fahren lasse wollen natürlich immer sofort 4ter großer volle Pulle. :rolleyes: Und natürlich kommt dann immer die Frage wenn die das erste mal selber fahren: Warum Traktor? Lieber Auto! Gut, mein bester Freund hats sofort gerafft und den lass ich mitlerweile nach viel Training auch mal alleine mit Hänger parken, auch mit Auto.
Und stets die selbe Antwort: Schon mal was von Kupplung und Anfahren gehört? Das Auto würgst du leichter ab. Das können wir machen wenn du das hier beherschst! :]
Wenn was am Traktor oder so kaputt geht, reparier ich das auch. Vorausgesetzt das Material ist vorhanden und ich bin dabei.

Aber das hat eigentlich nix mit dem Thema zutun, also zurück dazu.
Das mit der Wippe find ich interressant, aber wie willst du das machen, ich meine mit welchem stark genugem Material? Holz müsste ganz schön dick sein oder willst du das mit Rampen machen?

Gruß
Jerome
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Susanne,

hast Du das Avatarbild extra für Florian gebastelt, oder gabs das so fertig? :D :D

Gruß Martin
 
B

Bauermann

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusamme,

ja das mit der Wippe ist wirklich interessant, habe ich auch schon von gehört nur leider bei den Treffen in unserer Umgebung noch nicht live gesehen -.-

Hat vielleicht jemand ein Bild von einer solchen Wippe, zwecks Nachbau?

Schöne Grüße
Kevin
 
M

Midira

Beiträge
30
Likes
2
Hallo Kevin

Kommst du aus Morsbach bei Künzelsau? Wenn ja, solltest du mal beim Schlepper-Geschicklichkeisfahren in Gerabronn am Faschingsdienstag morgens ab ca 8.30 Uhr vorbeischauen.
Da gibt es unter anderem eine "Traktorwippe"

Gruß , Michl
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
59422460.jpg


google weis alles
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Midira schrieb:
....in Gerabronn ....

Da gibt's eigentlich nur eins: Burco-Triathlon :D .

- Messerschleifen auf Zeit mit Burco-Schleifmaschine.
- Jauch weit schleudern mit Burco-Jaucheverteiler.
- Dünger-Präzisionsstreuen mit Burco-Schleuderstreuer.

Beim ersten und letzten Wettbewerb könnte ich sogar mitmachen, wenn's nicht so weit weg wäre :D.

Gruß
Michael

P.S. für alle, welche die Weltfirma Burco nicht mehr kennen: Die Maschinenfabrik Fr. Burkert hat die Burco-Maschinen in Gerabronn bis in die 60er Jahre hergestellt.
 

Anhänge

  • aabba.jpg
    aabba.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Traktorspiele"

Ähnliche Themen

10. Treckertreffen der "Treckerfreunde Oberberg-Süd"

Oben