5506 A Bereifung

Diskutiere 5506 A Bereifung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin, Ich habe einen Deutz 5506 mit Allrad und möchte diesen mit neuen Kompletträdern ausstatten. Hat schon jemand 16.9 R 30 auf seinem Deutz...
S

Sebastian310

Beiträge
7
Likes
0
Moin Moin,
Ich habe einen Deutz 5506 mit Allrad und möchte diesen mit neuen Kompletträdern ausstatten.
Hat schon jemand 16.9 R 30 auf seinem Deutz und diese auch vom TÜV abgenommen?
Gruß Sebastian
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Das sollte kein Problem sein, der direkte Nachfolger 6206 hatte die 16.9er als Serienbereifung. Allerdings musst Du dann natürlich auch die Vorderachse neu bereifen.

Vermutung:
Einfach die 6206 Vorderräder anschrauben geht nicht, da dieser einen anderen Allradfaktor wie der 5506 hat.
Vermutung Ende

Der 5506 hat die gleiche Bereifung wie der 5206 und dieser hat definitiv einen anderen Allradfaktor als der 6206, da die Allradübersetzung anders ist.
Passende Vorderräder sind z.b. 12.5-18. oder 12.5/80-18
Ich fahre auf meinem 5207 auch 16.9-30 und dazu 12-18 (alte Bezeichnung, jetzt 12.5-18.

Der Platz unter den Kotflügeln dürfte ausreichend sein, da könnte man aber auch etwas unterlegen.

Beim TÜV kommt es darauf an, wo Du herkommst und welchen Prüfer Du erwischst. Es gibt welche, die sind sachkundig und tragen auch ohne Herstellerfreigaben ein - allerdings gibt es auch die Korinthenkacker...

Dann hilft evtl. Die Kopie einer Eintragung oder eine Anfrage bei SDF.

Dieter
 
S

Sebastian310

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für Deine Super Antwort!
Die Anfrage bei SDF läuft bereits aber diese, so wurde mir gesagt, kann bis zu 2 Jahre dauern.
Das Problem wird die Höchstgeschwindigkeit und die Bremsen...
In den Papieren darf ich maximal 14.9 R28 oder 12.4 R32 fahren und die 16.9 R30 sind rund 10 cm höher!

Sebastian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sebastian310 schrieb:
....Das Problem wird die Höchstgeschwindigkeit und die Bremsen.....

Hallo Sebastian,

wenn der D 5506 Scheibenbremsen hat, ist er dbzgl. kaum anders als ein D 6206, und eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit um 7% auf 26,8 km/h macht den Kohl auch nicht fett, zumal die nächste rechtliche Grenze bei 32 km/h liegt. Ich weiß aber nicht, ob noch die Regel gilt, daß man bis 25 km/h vorne keine Kotflügel braucht. Sollte der D 5506 welche haben, spielt das aber auch keine Rolle.

Gruß
Michael
 
S

Sebastian310

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
Er hat zwar Kotflügel aber keine Scheibenbremse sondern Trommelbremse.
Man müsste mal ausrechnen, wie hoch die neue Höchstgeschwindigkeit wäre.
Gibt es mit den Trommelbremsen ein Problem wegen der Bremsleistung?

Danke Sebastian
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Was heißt: Problem mir der Bremsleistung?

Bei meinem 4506 konnte ich schwarze Striche auf den Asphalt malen ;) mehr geht ja wohl nicht....

Wenn Deine Bremsen gut ziehen, sollte es also kein Problem darstellen. Ich würde vorab mal mit dem TÜV das Thema diskutieren. Wenn er zögert kann man ja auch anbringen, daß die Maximaldrehzahl ja ggf. auch reduzierbar wäre. Das geht auch ohne die Verplombung der ESP zu öffnen, man müsste sich da ein etwas anders geformtes Anschlagstück bauen.
Wenn das nicht fruchtet, einfach mal die verschiedenen Prüfstellen der Gegend testen.

Dieter
 
Thema: 5506 A Bereifung

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron Umbereifung

Reifen für deutz d30

Deutz 5506

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Reifen gerne breiter

Oben