Mechanische Parallelführung am Baas-Klinklader

Diskutiere Mechanische Parallelführung am Baas-Klinklader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und ein gesundes neues Jahr 2014, ich beschäftige mich mit der Frage, ob ich bei meinem D 50.1S mit Baas-Klinklader der Größe 3 eine...
S

sheepfarmer

Beiträge
15
Likes
0
Hallo und ein gesundes neues Jahr 2014,

ich beschäftige mich mit der Frage, ob ich bei meinem D 50.1S mit Baas-Klinklader der Größe 3 eine mechanische Parallelführung (Eigenbaulösung?) anbringen kann. Ich nutze den Frontlader hauptsächlich zum Ausmisten und möchte deshalb (und auch wegen dem Mehrgewicht) nicht auf eine hydraulische Gerätebetätigung umrüsten.
Die Parallelführung würde ich lediglich für die Arbeiten mit einem Arbeitskorb (z. B. Bäume beschneiden etc.) brauchen. Deshalb wäre ich an einer günstigen (aber sicheren) Methode zur Nachrüstung interessiert. Vielleicht hat schon jemand seinen Frontlader z. B. mit Drahtseil und Umlenkrollen oder wie auch immer umgerüstet.
Würde mich freuen, von Euch Vorschläge zu bekommen.
Evtl. auch eine Vorrichtung, die bei Nichtgebrauch schnell wieder abgbaut werden kann.
In der Suche konnte ich leider nicht das Passende finden.

Vielen Dank, Sheepfarmer
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

es gab in sehr kleinen Stückzahlen auch ab Werk Baas-Frontlader mit Parallelführung.
Einmal natürlich die kurzen Schwingen am Intrac, aber auch für Standardschlepper. Nachteil war da in der Regel, dass dann die Frontscheibe des Verdecks nicht mehr geöffnet werden konnte. Dafür war dort auch bereits eine hydraulische Gerätebetätigung möglich!

Etliche Porsche Super B hatten diesen Frontlader verbaut, es war jedoch für nahezu alle Fabrikate optional zu erhalten. Hat nur leider kaum jemand geordert.

Hier Bilder zwei Überlebender:
http://riedesser-traktor.de/traktor/porsche-master-419
http://www.traktorfreunde-ensheim.de/content/?m=200811

mfg
GTfan
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Das hier stand 1995 in einer bekannten Landtechnikzeitschrift.

Gruß
 

Anhänge

  • PF.jpg
    PF.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 3.117
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Sheepfarmer !

Wenn es nur um eine Arbeitsbühne geht, würde ich die Koppelstangen zur Parallelführung unterhalb der Drehpunkte von Schwinge und Gerät anbringen.

Dazu dann die Arbeitbühne in ca. o, 5 m oder 0,8m Fußbodenhöhe beginnen lassen.
Dadurch gewinnst Du noch an Hubhöhe, und du brauchst keinen aufwendigen "Koppelturm " an den Frontladerkonsolen anbringen.
Wenn ich sowas machen würde, wären Unterlenkerzapfen zum Schrauben das Mittel meiner Wahl zur Anlenkung der Koppelstangen.
An meinem D 4006 mit Baas Frontlader sind noch ein Paar Bohrungen vorhanden die man evtl. dafür nutzen könnte.( evtl. Aufbohren).

Hinweis zum Bau einer Arbeitsbühne :
Die Tür muß nach innen aufgehen, der Hubzylinder mit einer Schlauchbruchsicherung ausgerüstet sein.

Wenn mit einer Säge gearbeitet werden soll, den obersten Holm mit einer Holzleiste versehen .

mfg bfg 2004
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Hab da wohl grad einen Hänger :D
Kann mir jemand erklären welchen Vorteil diese Konstruktion gegenüber einer "normalen"Gerätebetätigung hat?
Ist doch eigentlich auch nichts anderes,oder?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist schnell verklart: Parallelführung ist etwas anderes als Gerätebetätigung.

Gruß
Michael
 
Thema: Mechanische Parallelführung am Baas-Klinklader
Oben