Suche Fußgaspedal für F2L514/51

Diskutiere Suche Fußgaspedal für F2L514/51 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - An meinem F2L514 Bj. 1952 ist das Fußgaspedal nicht mehr okay. Es fehlt die komplette Feststelleinrichtung. Im Original war auf der Rückseite des...
H

Hemm068

Beiträge
1
Likes
0
An meinem F2L514 Bj. 1952 ist das Fußgaspedal nicht mehr okay.
Es fehlt die komplette Feststelleinrichtung.
Im Original war auf der Rückseite des Pedals eine gezackte Metallschiene, die durch eine Aussparung des Bodenblechs geführt wurde und mittels Federzug am Bodenblech einrastete. So konnte das Gaspedal festgestellt werden, um eine gewünschte Drehzahl zu halten. (Später wurde der Handgashebel dafür verwendet. Den hatte der 52-er aber noch nicht)
Gelöst wurde die Feststellung durch eine im oberen Bereich des Fußgaspedals angebrachte Endriegelung der Feststellmechanik.

Frage: wer kann mir sagen, wo ich ein solches komplettes Fußgaspedal mit den dazu benötigten Federn bekommen kann?

Bin kein Schrauber - aber F2L514-Fan.
 
T

texas f2l514

Beiträge
26
Likes
2
Hey lothar
du suchst sowas? Screenshot_20190719-113157_Gallery.jpgScreenshot_20190719-113153_Gallery.jpg

zum kaufen musst de lange warten.

aber der Nachbau ist leicht.

einfach vom WHB das Bild vom Pedal nehmen (A5) und auf 200% vergrößern.

auf ein 5mm Blech übertragen.
zu flexen sägen ...

Loch durch bohren das Rohr durchschiebnen verschweisen fertig .

mit der Feder das ist eine normale "Doppeltgewundene torisionsfeder"

! bei mir hat das Pedal an dem Bremspedal gestriffen daher hatte ich's etwas kleiner gemacht .
oh und unden hab ich noch ne Bohrung und ne schraube nachgerüstet als anschlag.


hoffe ich bin nicht zu späht da deine frage etwas schon herr ist .

MfG Daniel
 
T

texas f2l514

Beiträge
26
Likes
2
ps. das bekommt auch ein "kein schrauber" hin.
 
T

texas f2l514

Beiträge
26
Likes
2
Hey Lothar
so nun noch ein besseres Bild von unten und die Zeichnung zum nach basteln .Screenshot_20190720-111452_Gallery.jpgScreenshot_20190720-110508_Gallery.jpg
PS für die grössen Bestimmung hab ich mich an der schraube 14631 orientiert M8×55

mfg Daniel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

darf ich anmerken das LOTHAR das letzte mal Feb. 2014 im Forum aktiv war.....? ;)
Trotzdem...danke für deine Initiative . Es wird gewiss noch dem ein oder anderen helfen hier. :thumbup:

Gruss Andreas
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
bei meinem F2L514/50 fehlt die Feststellvorrichtung ebenfalls. Deshalb Danke für den Vorschlag. Den Nachbau bekomme ich auch noch hin.
 
T

texas f2l514

Beiträge
26
Likes
2
Hey Andreas ,

Ja das ist mir schon bewusst gewesen das Lothar recht lang nicht aktiv war.

Ich bin dennoch immer froh das ein tema was auch länger nicht bearbeitet wird doch noch aus erfahrungen der anderen weiter wächst, und die wo nachkommen profitieren :thumbsup:
 
Thema: Suche Fußgaspedal für F2L514/51
Oben