D 15 Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema?

Diskutiere Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Schlepperfreunde, mein geliebter Eintopf ist für sein Alter allgemein noch ziemlich dicht, am Hydraulikblock, genauergesagt an den beiden...
S

Simon D15

Beiträge
22
Likes
0
Liebe Schlepperfreunde,

mein geliebter Eintopf ist für sein Alter allgemein noch ziemlich dicht, am Hydraulikblock, genauergesagt an den beiden Hubarmen, verliert er mir mittlerweile aber zu viel Öl.
Deshalb möchte ich den Hydraulikblock abdichten/überarbeiten.

Bevor ich aber total planlos an die Sache rangehe möchte ich fragen, ob vielleicht jemand unter euch eine Ersatzteilliste, ein Aufbauschema oder ähnliches vom Kraftheber ZF A4 hat? Bisher konnte ich leider keine hilfreiche Literatur finden, wohl weil die Hydraulik von ZF stammt und es dafür eine seperate Ersatzteilliste gab (?). In der D15-Ersatzteilliste finde ich nichts zur Hydraulik:(

Interessant wäre für mich, welche Ersatzteile (Simmerringe, O-Ringe, Nutringe...) ich brauche, und deren Größe.

Wenn jemand eben das schonmal gemacht hat wäre ich auch total dankbar, wenn derjenige mir beschreibt, wie er so vorgegangen ist, und wo's tückisch werden könnte.

Lieben Dank im Voraus für eure Mühe!

Grüße,
Simon
 

Anhänge

  • DSC08577 (Small).jpg
    DSC08577 (Small).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 4.637
  • DSC08576 (Small).jpg
    DSC08576 (Small).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 8.195
  • DSC08581 (Small).jpg
    DSC08581 (Small).jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 3.254
  • DSC08582 (Small).jpg
    DSC08582 (Small).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 3.529
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Simon,

Da ich bis her auch keine Ersatzteilliste gefunden habe, schiebe ich die Erneuerung des Nutrings schon seit Jahren vor mir her :P. Allerdings handelt es sich in der Regel fast nur um Normteile, die jeder Lama und Injdustriedbedarf besorgen kann.
Heißt: Zerlegen, Verschleißteile (Nutring, O-Ringe) ausbauen, und dem Händler auf den Tisch legen.

gruß Christof
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hilfe auf Forumsebene ist vorzuziehen.

Aber wenn Du gar nicht weiterkommst, dann kannst Du bei ZF auch mal anfragen. Ich bin fast sicher, daß die die Literatur haben, und auch verkaufen. Jedenfalls für die Nachfolgerserie an Getrieben (A200) ist das so. Es gibt ja auch diese Sparte bei ZF, die sich um Oldtimer kümmern. Da habe ich aktuell mal was angefragt. Dummerweise waren Sicherungsbleche dann erhältlich, wenn ich sie schon als Standardware fand und Anlaufscheiben, die man einfach nachmachen lassen kann, während knifflige und verschleißträchtige Getriebewellen nicht mehr lieferbar waren. Aber Literatur, die sollte dort sein. Und der Ersatzteilkatalog für mein A216 also auch dessen Kraftheber führt immer prima aus, wenn Standard-DIN-Teile verwendet sind.
Den Kontakt bei ZF musste rasch mal googeln. War irgendwas wie oldtimer-at-zf-service.de oder so.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Simon,
aus einer Ersatzteilliste Deutz D15.1 .

Gruß Eckard
 

Anhänge

  • d15.1.jpg
    d15.1.jpg
    301 KB · Aufrufe: 3.961
  • d15.11.jpg
    d15.11.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 3.660
  • d15.12.jpg
    d15.12.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 3.621
  • d15.120001.jpg
    d15.120001.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 12.740
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wow dann kann ich endlich meine ersatzteilliste vervollständigen :D
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Simon, hallo D-15-Freak,
wenn euch noch Teile aus der ETL fehlen, einfach melden.
Simon mach doch mal bitte bei deiner Zerlegung und Instansetzung ein paar Bilder.
Ich habe auch einen D15 F1L712, Baujahr 1959 ohne Hydraulik, denn werde ich ab Herbst zerlegen und neu aufbauen.

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Eckard,

die ETL für die Heckhydraulik hat auch meine ETL erweitert,aber hast du zufällig auch noch Unterlagen über die Hydraulikpumpe?

Gruß Edwin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Edwin,
3 Bilder für dich. Aus ETL D15.1 Bildnummer 1901.

Gruß Eckard
 

Anhänge

  • Pummpe1.jpg
    Pummpe1.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 3.633
  • Pummpe10002.jpg
    Pummpe10002.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 2.761
  • Pummpe10003.jpg
    Pummpe10003.jpg
    252 KB · Aufrufe: 2.613
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Eckard,

erstmal Danke für die Liste und die Zeichnung!Das hat mich wieder etwas vorrangebracht, aber die Größe des Keilriemens habe ich noch nicht herrausbekommen.
Kennst du die Größe des Keilriemens?Ich denke das ich mit der Nummer zwar zum LaMa gehen kann, aber ich habe eine Adresse da bekomme ich das gute Stück günstiger!

Gruß Edwin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Edwin,
laut der der " Ersatzteilliste für Schlepperhydraulik u. 3-Pkt.-Kupplung D15"
mit der Nummer Z1915-1 Stand 1.1.1960 hat der Keilrimen die Maße:
17 x 11 x 1060 innen DIN 2215.
Mein D15 hat keine Hydraulik, kann es also nicht nachmessen.

Gruß Eckard
 
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Eckard,

damit kann ich doch schon etwas anfangen!!! Danke dir nochmal!

Gruß Edwin
 
S

Simon D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Eckard,
vielen vielen lieben Dank für die Ersatzteilliste und dein Hilfsangebot. Es war echt schwer Literatur zum ZF A4 "aufzutreiben" - zum Glück kamst dann du:)
Bedenke: Dank dir wird wohl der ein oder andere Eintopf noch lange ohne Ölmassaker heben und senken (siehe Resonanz des Themas) - das is doch mal was!

Werde selbstverständlich Fotos von der Demontage machen und einstellen, mir brennts' eigentlich schon unter den Nägeln - ich muss die Sache jetzt aber leider auf's Frühjahr verschieben.

Grüße,
Simon
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo,
habe gern geholfen. Bei Werkstatthanbuch.de gibt es ein ein Buch ( neu ) zum Schlepper-Triebwerk ZF A-4 ( ohne Hydraulik ).
Es beinhaltet die Zerlegung, Wiederzusammenbau, Wartung und Bedienung.
Auserdem eine ZF-ETL mit Angaben zu den Unterschieden bei Verwendung
an anderen Traktoren. Könnte bei der Ersatzteilbeschaffung und Überholung helfen.
Preis 24,90 + Versand, habe ich mir auch zugelegt

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo,
hier aus der Ersatzteilliste Z1915-1 noch die 3-Punkt-Kupplung, diese fehlt ja noch. Stand 1.1.1960.

Gruß Eckard
 

Anhänge

  • Akers.1.jpg
    Akers.1.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 2.609
  • Akers.2.jpg
    Akers.2.jpg
    433 KB · Aufrufe: 2.623
  • Akers.3.jpg
    Akers.3.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 2.312
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo,
das gleiche aber etwas anders aus der ETL Tn 1110-2 D 15.1, Stand 1.10.1965 .

Gruß Eckard
 

Anhänge

  • Akers.5.jpg
    Akers.5.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 2.483
  • Akers.4.jpg
    Akers.4.jpg
    772,8 KB · Aufrufe: 2.107
  • Akers.6.jpg
    Akers.6.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 2.052
centaurus

centaurus

Beiträge
16
Likes
1
So ich hatte auch das Problem das an der oberen Kraftheberwelle öl ausgetreten ist. Nach einigem Anstrengen habe ich die alten Wellendichtringe mit einem Blechstreifen 1,5 x 10mm den ich am Ende ca. 2-3mm umgebogen hatte heraus bekommen. Neue Ringe 50x65x10 für links und 55x70x10 für rechts sind unterwegs.
 
H

Hanni10

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,
habe einen Deutz D15 bekommen,hier meine Frage an euch kann mir einer helfen wie der Dreikantdeckel vom Hydraulikfilter zusammengebaut wird?
Mein Vater hat ihn wohl auseinander gebaut um Filter wohl zu wechseln,leider ist er verstorben und so liegt er schon einige Jahre so.
Es geht mir darum der Deckel ht oben eine rendelschraube drauf,darunter sist ein Rörchenmit federund ein Plätchen mit Steg und eins ohne.
Wie wird es zusammengesetzt.Kann mir einer das sagen oder gibt es eine Einzelteilzeichnung davon?Für was ist das Ventil müsste doch ein ventil sein oder?

Mfg

Hanni10
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simon D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Hanni10,
im vierten Beitrag von oben hat Eckard ein Bild mit allen Bauteilen der D15-Hydraulik eingefügt. Ich denke, dass man in dem Bild gut sieht, welche Bauteile man von der Rändelschaube aus abwärts braucht und in welcher Reihenfolge man sie zusammenstecken/einbauen muss.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Beste Grüße
Simon
 
H

Hanni10

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Simon,

leider sieht man nur den Deckel ich brauche das innen Leben vom Deckel,Rörchen,Feder,Plätchen und Plätchen mit Steg dran unter der Rändelmutter sitzt alles.

Wie die Teile zusammen gehören.

Gruss Hanni 10
 
Thema: Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben