DX 3.60 Allrad Kontra Agroplus 315 Ecoplus

Diskutiere DX 3.60 Allrad Kontra Agroplus 315 Ecoplus im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Ich hätte ein kleine Frage an die "Allwissenden" :D Ich habe einen DX 3.60 Allrad groß, schwer und mit Ind.Frontlader Läuft ohne...
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Beiträge
94
Likes
0
Hallo

Ich hätte ein kleine Frage an die "Allwissenden" :D

Ich habe einen DX 3.60 Allrad
groß, schwer und mit Ind.Frontlader

Läuft ohne Probleme, ist aber für mich mit fast nur Waldeinsatz größenmäßig (Bauform)
etwas unpraktisch.

Meine Überlegung ist Ihn gegen einen
Agroplus 315 ECO einzutauschen, der ja wesentlich kleiner gebaut ist

Meine Fragen dazu:
- wäre dies ein schlechter Tausch (Technik, Reparaturanfälligkeit, ...
wie sind die Erfahrungen mit dem Agroplus????
oder sind die Vorteile des Agroplus so gering daß sich der Umstieg nicht wirklich lohnt?

Danke für eure aus Erfahrung berufene Antworten


Viele Grüsse
Thomas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Also ein gut gepflegter DX 3.60 ist sicherlich haltbarer und solider als jeder Agroplus, obwohl der Agroplus kein schlechter Schlepper ist.


Der einzige Vorteil ist evtl. die Höchstgeschwindigkeit, falls dein Dx 3.60 keine 40km/h Maschine ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
derdeutzfreak schrieb:
Also ein gut gepflegter DX 3.60 ist sicherlich haltbarer und solider als jeder Agroplus, obwohl der Agroplus kein schlechter Schlepper ist.


Der einzige Vorteil ist evtl. die Höchstgeschwindigkeit, falls dein Dx 3.60 keine 40km/h Maschine ist


doch hat er
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
also ich persönlich würde schön beim DX bleiben.....

es sei denn du willst AC und sowas haben
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Solltest du dich für einen "Neuen" entscheiden dann können wir mal über den DX 3.60 reden! Ok! ;))
Würde aber in deinem Fall abraten sowas herzugeben!

Der Nachbar hat einen AgroPlus Bj 1999. Jeden Frühling (nach der Waldarbeit) klemme ich unten am der rechten Getriebeseite die Kabel für die Frontzapfwelle neu an. Die Zapfwelle wird elektrohydraulisch betätigt.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
leih dir doch mal einen agroplus 315eco im schönen kalten Winter aus und mach damit ein bissl probearbeiten im Wald. Dann bist du warscheinlich wahrlich kurriert.
Der DX3.60 ist übrigens warlich kein großer Schlepper. Da müsste ich mal die Maße nebeneinander legen, behaupte aber, der agroplus ist nicht kleiner!
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die beiden schlepper geben sich bei allen Abmaßen bis auf Bereiche unterhalb 10 cm nichts. Auch in Sachen Wendekreis oder Bodenfreiheit...Aber einen 4-zylinder Deutz, unverwüstbar gegen einen 3-zylinder Turbo-Same tauschen?! nicht dein ernst.
V.a. der ecoline hat doch auch nur ein rein mechanisches Getriebe.
Leistungstechnisch, möchte ich wetten bringt der 3.60 mehr auf die Strasse....aber fahr den einfach mal :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ratzfatz333 schrieb:
....DX 3.60 Allrad....gegen einen
Agroplus 315 ECO einzutauschen, der ja wesentlich kleiner gebaut ist....

Hallo Thomas,

Du solltest überlegen, wie Du zu diesem Schluß gekommen bist. Ich sehe da keinen Unterschied - zumindest keinen, über den zu reden sich lohnen würde.

Daß ein DX 3.60 deutlich mehr Leistung hat, als ein Agroplus 315 ecoline, ist Dir wahrscheinlich klar. Ob ein Motor drei oder vier Zylinder hat, ist richtig unwichtig, und ein alter, ausgelutschter Deutz-Motor muß nicht mehr Freude machen, als ein neuer Same-Motor. Aber das zeigt das Dilemma: Alle wichtigen Angaben hast Du uns vorenthalten.
- Stört die Minderleistung?
- In welchem Zustand ist der 3.60?
- Wieviele Stunden wirst Du im Jahr machen?
- Generell: Worauf kommt es Dir an, was ist Dir nicht wichtig?
usw.

So wird Dir keiner etwas raten können, was Dir hilft.

Gruß
Michael
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Hallo

Danke für die bisherigen Antworten.

Aber nach diesen Antworten kommen mir doch auch Zweifel bezüglich
der Haltbarkeit heutiger Schlepper ?(
Auf dem "Kalten Markt" hörte es sich ganz anders an.
So wie: (Vergleich zum DX 3.60)

wendiger
niedriger
Motoren Dreh.- und Leistungsfreudiger
geringer Verbrauch
Unterhaltskosten (egal, DX ist bezahlt und in der Garage frißt er auch nicht viel)
....


Mir geht es eben nur wegen der hohen Kabine, große Bereifung
und der Stoll Frontlader ist auch nicht gerade platz sparend für die engen Wald.-
Ziehwege.

ABER JA
Deswegen einen robusten, stabilen, keine großen Reparaturen, ...
DX Traktor tauschen??? (da weis man doch was man hat)

Und wie ich es bisher heraushörte, ist der Agroplus kein wirklich guter
Herausforderer.

Viele Grüße

Thomas
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Gute Entscheidung!
Aber zum Stammholzrücken kommt bei mir der FL sowieso runter und die Seilwinde ran.

Gruß
Christian!
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

wäre denn für die Waldarbeit statt dem Frontlader eine Holzrückezange am Schlepperheck keine Alternative für dich?
Der DX 3.60 ist an sich ein guter Schlepper, einziger Schwachpunkt sehe ich an der Kupplung.
Auch von der Auslegung der Vorderachse sowie von der Standfestigkeit dürfte er dem Agroplus überlegen sein.
Und wenn man sich für einen Agroplus entscheiden sollte, dann wäre Powershuttle und Lastschaltgetriebe angebracht.

Gruß

Stefan81
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

im Moment bekommst Du doch für den Preis eines Agroplus einen neuen Agrofarm 410 und das ist dann ungefährt der Preis, den manche Zeitgenossen für einen (preislich überbewerteten) 3.60 gerne bekommen möchten.

Da gibt es doch nun wirklich keine große Überlegung, einen 20-30 Jahre alten Schlepper gegen einen neuen aus 2013 zu tauschen.

(Immer vorausgesetzt, der Schlepper macht auch ordentlich Stunden).

Ansonsten wäre statt einer pauschalen Verurteilung einer Baureihe ja mal ein Blick in die sehr sehr umfangreichen Threads zu werfen, in denen die Agroplus-Käufer ihre neuen Agroplus-Traktoren vorstellen. Da sind auch einige dabei, die ihre 80er Jahre Deutzer dagegen abgegeben haben:
sucht mal nach den Beiträgen wie diesen hier
Agroplus 67 bei der Arbeit

und achtet mal auf die Antworten (>500) und auf die Hits (>150000)

und zum Agroplus gibt es ja einige solcher Threads.

Ansonsten Stammtischbrüder fragen, die was gehört haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
....und achtet mal auf die Antworten (>500) und auf die Hits (>150000)....

Hallo Elmar,

das sagt nun gar nichts aus. Es handelt sich in diesem Fall um einen der "Privat-Threads", in denen jemand immer wieder schreibt, was ihm zu seinem Schlepper und zu anderen Themen gerade in den Sinn kommt. Würde hier jeder alles, was er schreiben möchte, in einen einzigen Thread pferchen, wären die von Dir angegebenen Zahlen völlig üblich.

Weit überwiegend ist in dem genannten Thread nicht von "Agroplus 67 bei der Arbeit" die Rede. Hingegen wird dort sogar über Themen geplaudert, die mit Agroplus 67 nun überhaupt nichts zu tun haben. Aus der Menge der Hits und Antworten würde ich jedenfalls nicht auf irgendwelche Eigenschaften eines Agroplus schließen.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Stefan81 schrieb:
....DX 3.60 .....Auch von der Auslegung der Vorderachse sowie von der Standfestigkeit dürfte er dem Agroplus überlegen sein.....

Könntest Du das bitte mal erklären?

Gruß
Michael
 
Thema: DX 3.60 Allrad Kontra Agroplus 315 Ecoplus
Oben