Kögel K25 Traktor Bj.1951 sucht Artgenossen

Diskutiere Kögel K25 Traktor Bj.1951 sucht Artgenossen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Grüß gott liebe Schlepperfreunde Durch einen glücksfall bin nun besitzer eines wunderbaren schleppers geworden : KÖGEL K25 Baujahr 1951 22 PS...
F

fritzdeitz

Beiträge
45
Likes
0
Grüß gott liebe Schlepperfreunde

Durch einen glücksfall bin nun besitzer eines wunderbaren schleppers geworden :

KÖGEL K25
Baujahr 1951
22 PS

Motor :
Henschel , Typ 515DE , 2 Zylinder , 1,6 ltr Hubraum , Lanova Einspritzvervahren

Getriebe : ZF A9


Das ist alles was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte .
Es ist im Internet sogut wie nichts zu finden , über den Trecker .
Auf diesem wege suche ich fakten , daten , alles was damit zu tun hat .

Am schönsten währe es , andere KÖGEL besitzer kennezulernen .

Der gleiche Traktor wurde auch als lizenzbau von LHB (Linke-Hofmann-Busch)
mit der Bezeichnung LHS25 gebaut .

Den schlepper wurde aus einem schuppen geborgen , nach sorgfältiger inspektion und wechsel der betriebesmittel , sprang er tadellos an und ist voll funktionsfähig .

Alle Bedielemente sind mir klar , bis auf eine kleine handmembranpumpe , angebracht unterm Amaturenbrett , die keinen zulauf mehr hat , deren ablauf endet direkt im ansaugstutzen . Die saubere und exakte verrohrung deutet auf ein orginalbauteil hin . Sollte das eine Kaltstarteinrichtung sein ?

Die Pedale weisen fast keinen abrieb auf , die Lenkung ist spielfrei , radnaben und achsschenkel ebenfalls ohne nennenswertes spiel

Die vielen jahre seines daseins sind zwar nicht spurlos an ihm vorrübergegangen , aber er ist nicht verbastelt worden

Laut vorbesitzer ist er anfang der 1970er von einem Schrotthändler gekauft worden und war bis ca. 2005 nur im Winter zum schneeräumen eingesetzt , jedesmal für 15 mim :D
Seit ca. 2005 stand er in der Scheune , weil der Vater verstarb und die Erben ihn nicht bedienen konnten .

Wunderschön finde ich die Wuchtige und breite Motorhaube , ebenso die Großen vorderen Kotflügel , auf denen die Blinker und Scheinwerfer montiert sind .
Der Motor läuft Seidenweich wie ein Benzinmotor , unglaublich was damals möglich war

Hoffendlich weckt die Geschichte , neugier , interesse und anteilmahme , um mehr licht und wissen zum KÖGEL Traktorenbau zu erfahren

mfg fritz
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hast du vielleicht ein paar Bilder von dem Kögel?

Neulich war ein LHB LHS 25 bei Ebay drin,leider in sehr traurigem Zustand.

MFG
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Fritz,

das klingt ja sehr interessant.
Und noch besser wird es, wenn Du uns ein paar Bilder davon zeigen würdest. ;)


MfG

Jürgen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein sehr schöner und verdammt seltener Schlepper!!

Und pass bloß mit dem Motor auf, Ersatzteile sind nicht zu kriegen!!!!! Wenn was kaputt ist, muss das Können eines guten Motoreninstandsetzers her, der auch Teile als Einzelanfertigungen besorgen kann.

Ja, der Motor hat dank des Lanova-Verfahrens einen tollen Klang. Wobei der bei den Kögel/LHB-Schleppern nicht so sehr rüber kommt wie z.b. beim Ruhrstahl. Das liegt an den unterschiedlichen Auspuffanlagen.

mfg
GTfan
 
F

fritzdeitz

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Servus ,

Werde fotos vom KÖGEL einstellen .

Macht die sache interessanter :evil:

Der Ganze Schlepper wird ganz zerlegt und technisch überholt , Motordichtungsatz hab ich sogar kaufen können .

Hoffendlich ist der Motor innen nicht zusehr verschlissen .

Den Lack will ich so lassen wie er ist , mit leinölfirnis konservieren .

mfg fritz
 
F

fritzdeitz

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Guad Moing ,


Die Pleuellager wurden auch kontrolliert , keinerlei riefen oder beschädigte beschichtung :]

Sind Irgenjemand noch Kögel oder LHB schlepper bekannt ?

Sämtliche bedienungsanleitungen , dokumente , etc , währen sehr holfreich

Vielen dank .

mfg

fritz
 

Anhänge

  • IMGP5103.jpg
    IMGP5103.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.714
  • IMGP5104.jpg
    IMGP5104.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.500
  • IMGP5108.jpg
    IMGP5108.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.103
  • IMGP5112.jpg
    IMGP5112.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.470
  • IMGP5113.jpg
    IMGP5113.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.115
F

fritzdeitz

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Griaß Gott

Anbei noch ein foto von der mir unbekannten handpumpe , deren leitung im ansaugstutzen endet . ( Rechts vom lenkrad , unterhalb vom zündschloß )

@ Andras G.

Soweit ich weis , ist leinöl der hauptbestandteil von OWATROL-ÖL .

An mehreren alten teilen hab ich schon leinölfirnis ausprobiert und bin vollstens zufrieden .
 

Anhänge

  • IMGP5110.jpg
    IMGP5110.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.953
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Moin,

schicker Trecker!

Leinöl funktioniert sehr gut. Ich habe das auch schon erfolgreich getestet. Siehe Anhang.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    826,2 KB · Aufrufe: 1.863
S

Sulzerfahrer

Beiträge
55
Likes
1
Hatte einen Kögel K 28 mit Südbremse -Motor, der Schlepper war in einem sehr schlechten Zustand.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.811
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.874
F

fritzdeitz

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Habedieehre ,

Es freut mich die rege anteilnahme zu sehen .

Im laufe der zeit werden sich hoffendlich weitere KÖGEL bzw. LHB besitzer , oder deren bekannte melden .

Da keinerlei unterlagen zu meinem K25 vorhanden sind , ist es teils schwierig schwierig , die technik zu verstehen .

So zu beispiel die besagte handpumpe für den kaltstart . Mit was wird die befüllt ??
Wie oft darf-soll ich dann pumpen ??

Bei der Momentanen witterung mit ca. 0 grad aussentemperatur , springt der henschel motor , nach 30 sek. vorglühen normal an .

@bernd
Ja , sieht super aus , mach meinen auch so . Leinöl ist ein Wundermittel !

@sulzerfahrer
sind noch mehr bilder oder sonstiges vom K28 vorhanden ?
Wer hat ihn erworben ?
War der seitlichen auspuff orginal ?
Sind vorne 20 Zoll reifen verbaut gewesen ?

mfg

fritz
 
F

fritzdeitz

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
servus ,

jetzt hab ich die letzte überlebende der firma ausfindig machen können .

in ein paar wochen treffen wir uns , dann sollte ich angeblich auslieferungsdokumente und anleitungen in kopie bekommen .

darauf bin ich sehr gespannt und erfreut die tochter des erbauers kennenlernen zu dürfen .

hoffendlich klappt das .
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
fritzdeitz schrieb:
...darauf bin ich sehr gespannt und erfreut die tochter des erbauers kennenlernen zu dürfen...

Das finde ich einen tollen Zug, sowohl von dir, wie auch von ihr.
Ich drücke dir die Daumen, solche zusammentreffen gibt es nicht oft.

Bitte berichte davon, ich würde es gern lesen.

Gruß Jörg,
der mal den Erstbesitzer eines älteren PKW ausfindig machen konnte.
Das war damals ein sehr interessantes Gespräch, wenn auch nur am Telefon, uns trennten ~900Km, und das Auto war schon ~10 Jahre nicht mehr in deren Besitz.

:)
 
F

fritzdeitz

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
guten tag ,

mittlerweile konnte ich , mit viel suchen und hilfe anderer , zwei besitzer von kögel traktoren ausfindig machen . =)

darunter auch herr dittman , der in der schlepper post von 5/2011 mit seinem kögel k15 , in einem ausführlichen-mehrseitigen bericht , zu sehen ist .

vielen dank herr dittmann für das nette und ausführliche gespräch .

gottseidank gibt es immer noch hilfsbereite menschen .

wieder einmal der aufruf :

WER HAT EINEN , ODER KENNT JEMAND MIT EINEM , KÖGEL TRAKTOR ?

WER HAT EINEN HENSCHEL 515DE MOTOR ODER UNTERLAGEN DAZU ?

mfg fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sulzerfahrer

Beiträge
55
Likes
1
Servus,
Den Kögel hab ich an einen Sammler nach Niederbayern verkauft,dieser hat noch einen,aber um welchen Typ es sich handelt entzieht sich meiner Kenntniss.
Der Auspuff auf der linken Seite ist so original,über die Bereifung war ich auch erstaunt,vorne 20" und hinten 28" ,was den Schlepper hinten etwas unterbereift Aussehen läßt ,jedoch wurde mir von einem anderen Kögelbesitzer mitgeteilt ,das dies so original sei.
Ich müsste mal schauen ob ich noch die Adressen von den beiden finde.
Einer der Sammler hatte auch Kontakt mit der Tochter von Kögel ,dieser erzählte,das vor ca. 20 Jahren noch ein Lager mit Blech und anderen Ersatzteilen verschrottet wurde,das nach über 40 Jahren nach dem Schlepperbau.

Gruß Sulzerfahrer
 
F

fritzdeitz

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
servus ,


das wäre ja spitze wenn du noch die adressen hättest , schreib dir eine PN .

mit frau kögel hatte ich auch schon kontakt , warte noch auf rückantwort von ihr .

bei meinem kögel war orginal eine sitzbank verbaut ( sieht man an den abdrücken und spuren an den hinterradkotflügeln ) und ich suche ein muster zum nachbauen .
wie ich aber erfahren habe , ist meistens die sitzbank , wegen verschleiß und verrotung , gegen eine sitzschüssel ausgetauscht worden ( war halt billiger X( ) . man sieht zwar auf internetfotos sitzbänke , aber nicht den genauen aufbau-konstruktion und die befestigung

wieder einmal der aufruf :

WER HAT EINEN , ODER KENNT JEMAND MIT EINEM , KÖGEL TRAKTOR ?

WER HAT EINEN HENSCHEL 515DE MOTOR ODER UNTERLAGEN DAZU ?

mfg fritz
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

diese Handpumpe die du beschreibst kenne ich in ähnlicher Form von unserem Eicher. Dort hat diese einen eigenen Vorratsbehälter der mit normalem Diesel befüllt wird und als Kaltstarteinrichtung dient, was aber erst ab -5°C nötig wird. Als Anhaltswert wurden mir 1 Pumpenhub pro Zylinder gelernt. Könnte mir gut vorstellen das das bei deinem Schlepper ähnlich sein kann. Allerdings hat der Eichermotor keine Vorglühanlage.

Gruß, Holger
 
F

fritzdeitz

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
griasß god ,

der vorratsbehälter der handpumpe ist ein schauglas mit einem volumen von ca. 1nem schnapsglas :D .

in unterlagen von wehrmachtsfahrzeugen hab ich ähnliche kaltstartanlagen gefunden . diese wurden bei dieselfahrzeugen , ab ca 0 grad , mit petroleum befüllt und betätigt .
ab -20 grad aussentemperatur verwedeten auch dieselfahrzeuge benzin anstatt petroleum für die starteinrichtung .

sollte das auch bei meinem KÖGEL so zutreffen ?

@ buddyholly

könntest du bitte detailfotos der kaltstrteinrichtung einstellen ?
welcher eicher ist das genau , typ , baujahr ?

es könnte stimmig sein mit 2 mal pumpen , dann ist 1/4 der menge im schauglas verbraucht .

vorglühkerzen hat der henschelmotor nicht .

im ansaugstutzen ist eine glühwendel verbaut .
solche vorglühanlagen kenn ich auch von anderen motorenherstellern und weiß das dieses prinzip , bei tiefen aussentemperaturen , nicht gut funktioniert .

besonders gefährlich ist es wenn die glühwendel durchbrennt und die einzelteile vom motor angesaugt werden . zylinderkopf ,ventile und kolben werden zerstört .
so geschehen bei meinem kramer KL17 mit 2 zylinder luftgekühlten güldnermotor .

gestern hab ich fahrzeugunterlagen , inclusive fhzg. brief , in kopie von einem ziemlich baugleichen LHB LHS25 traktor bekommen . vielen herzlichen dank herr moschall

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steger

Beiträge
1
Likes
0
hallo ich besitze noch ein kögel k28mz im orginalzustand! familienerbstück.papiere und bediehnungsanleitung vorhanden.er besitzt einen mwm motor.hab in erst nach zehn jahren mal wieder draußen gehabt beim oldtimer ackern!sofort angesprungen! :)
 
Thema: Kögel K25 Traktor Bj.1951 sucht Artgenossen
Oben