Schärfwinkel für Stihl Ketten

Diskutiere Schärfwinkel für Stihl Ketten im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, wer von Euch kann mir die Schärfdaten für Stihl 3/8 16mm Rapid Micro Profi sagen. MfG Fred
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo, wer von Euch kann mir die Schärfdaten für Stihl 3/8 16mm Rapid Micro Profi sagen.

MfG Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ist die Schärfwinkelmarkierung nicht mehr sichtbar?
Wenn nicht, richtig geschrieben (also rapid mit d und 1,6 statt 16) müsstest Du mit Google leicht was finden.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Ja,doch aber die sind mal so , dann wieder haben Sie andere Daten. Ich meine aber für das Maschinenschärfen. Da gibt es doch drei Daten

Fred
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

einen Beitrag zu korrigieren, ohne eine Bemerkung anzufügen was man editiert hat, lässt den, der einen korrigiert hat, natürlich etwas dumm aussehen. Danke. :rolleyes: :P
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, wohl ein wenig empfindlich ????, wenn ja, dann Melde Dich einfach nicht mehr !!


Fred
 
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Ich schärfe meine 3/8 Ketten erfahrungsgemäß nach diesen Winkeln:

VOLLMEISSEL:
- Schärfwinkel : 30°
- Dachwinkel: 60°

HALBMEISSEL:
- Schärfwinkel: 30-35°
- Dachwinkel: 60°

TIEFENBEGRENZER:
- 0,6mm (bis 0,8mm je nach Holzart und Rückschlag)


Wie gesagt sind meine Erfahrungswerte und ohne Gewähr.
Ach ja, verwende bei 3/8 Ketten ne 4.7mm breite Schleifscheibe.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, ja Danke für deine Antwort. Hiermit kann ich schon mal was mit anfangen. Nur fehlt mir der Brustwinkel und der Unterschliff. Weitere Erfahrungswerte von Euch wären mir sehr recht.

fred
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Moin,
jetzt sollte dir geholfen sein. Allerdings scheint mir der Grundschliff einer neuen Kette von Stilhl ein anderer als der angegebene zu sein.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Stihl.pdf
    650,2 KB · Aufrufe: 1.546
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, ja ich schätze deine Mühe für mich, aber für mich ein wenig zu kompliziert. Sorry. Wenn man mir den Brust, Dach und Schärfwinkel schreibt und ob man den Unterschliff auch Schleifen muss, wäre ich Euch sehr dankbar. Aber auch eure Erfahrungswerte nehme ich dankent gern an.

fred
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

mal nicht nur nach "Stihl" suchen, sondern auch mal über den Tellerrand gucken!

In diesem Link wird alles erkärt! Alle Winkel für alle Ketten sowohl beim Feilen, wie auch mit dem Schärfgerät.

Gruß Martin
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Tellerrand, nun hab ich mal über den Schüsselrand geschaut. Ich habe direkt nach Stihl geschrieben und von Stihl eine sehr nette Antwort bekommen. Danach haben Sie mir per Post sämtliche Schärfdaten und Erklärungen zu Stihlketten geschickt. Die Stihleute haben sich richtig mühe gegeben. Nun habe ich richtige Daten und keine so la,la,la Daten. Aber trotzdem besten Dank für Eure Mühe.

fred
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Fred! Könnttest du mir da die Unterlagen per Mail auch zukommen lassen? gerne PN!

Gruß, Jochen
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Erst rum motzen und dann auch noch meckern, weil unfähig, ein ganz normales Datenblatt zu interpretieren. Dafür müsste man den Kopf benutzen! Der ist nicht nur dafür da, dass es nicht in den Hals regnet!

Das ist ja sozusagen "die Schärfe" :rolleyes:
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Fred! Sag mal hat deine 3/8 Kette wirklich einen Unterschliff? Das glaube ich nämlich nicht. Allerdings habe ich das jetzt auch nicht im Kopf. Wenn ja, ist der Unterschliff kein Problem. Bei jedem Schärfgerät kannst du die Schiene, welche die kette hält, um 10 Grad zu dir oder von dir wegstellen, je nachdem welche Seite der Schneider du gerade schärfst. Sieh mal nach. Meistens geht das verstellen über die Klemmschraube für den Brustwinkel.
Wenn du noch Fragen hast, rühr dich! Auch hilfreich, guckst du hier www.kox.eu Rubrik Tipps vom Profi
Gruß, Jochen
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Hallo also ich finde das du das Datenblatt welches du von Stihl bekommen hast hier gerne mal rein stellen könntest :) Mit freundlichen Grüßen Oliver
 
Thema: Schärfwinkel für Stihl Ketten

Ähnliche Themen

neue Stihl Säge, welches System??

Ersatz für Stihl 023C

Programmierung Agrostar Agroprima AgroXtra

Belegung Sicherungskasten D7207 CA

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Oben