?zu Erfahrungen mitDeutz-Fahr Trommelmäher

Diskutiere ?zu Erfahrungen mitDeutz-Fahr Trommelmäher im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, demnächst möchte ich einen Deutz-Fahr Trommelmäher mit 1,85m Arbeitsbreite anschaffen. Bisher habe ich einen Fahr KM20 (1,35m...
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

demnächst möchte ich einen Deutz-Fahr Trommelmäher mit 1,85m Arbeitsbreite anschaffen.
Bisher habe ich einen Fahr KM20 (1,35m Arbeitsbreite).Diesen haben wir vor gut 20 Jahren aus einem wirklichen Schrotthaufen neu aufgebaut und ich bin mit diesem Top zufrieden.Ich fahre ihn mit unserem D3005 und es macht Spaß,mit dieser Kombination zu arbeiten!
Nun haben wir seit einiger Zeit einen DX3.60 und dieser soll in absehbarer Zeit das Mähen übernehmen,um den in die Jahre kommenden D3005 davon zu entlasten.(Ein KM20 passt natürlich nicht hinter einen DX 3.60... :D)
Deswegen möchte ich gern wieder einen Trommelmäher gleicher Bauart,aber eben 1,85m Arbeitsbreite haben.
Nun gibt es ja bereits viele Generationen dieses Mähwerkes,das älteste dürfte das KM24 von Fahr,noch in Rot sein.Auch die Ersten mit dem Namen Deutz-Fahr waren ja noch in rot und auch die ersten Maschinen in grün unterschieden sich technisch meines Wissens nicht wesentlich von ihren Vorgängern.
Später kamen dann die Serien mit den Bezeichnungen 2.18 bzw.3.18 (hoffe ich liege da richtig).
Meine Frage an die Leser hier wäre nun,welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Mähwerken?Von den älteren Typen hört man ja durchweg Positives und das kann ich ja auch aus Erfahrung mit dem KM20 bestätigen.Aber wie sieht es mit den neueren Typen aus?Sind diese auch noch so empfehlenswert?So robust wie die älteren scheinen sie nicht gebaut zu sein...Schließlich sind es ja auch keine "richtigen"Deutz-Fahr-Maschinen mehr... :(
Meines Wissens gibt es da Serien,die keinen Freilauf haben,das finde ich z.B. nachteilig.
Würde mich über eure Tips und Erfahrungen freuen und bedanke mich schonmal im Voraus dafür,

viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

mit KM 20 bis 24 habe ich nur beste Erfahrungen gemacht und würde diese Geräte einem Freund empfehlen. Auch wenn sich die Typbezeichnungen nicht geändert haben, hat sich "unter dem Blech" doch viel getan. Händler nutzen das gerne aus und bieten auch 40 Jahre alte Geräte zum Wucherpreis an. Ich selber würde mich auf ein jüngeres Gerät ( Fahr silber auf schwarzem Grund, Deutz-Fahr silber auf schwarzen Grund oder eben ein grünes, sofern nicht nachlackiert ) konzentrieren.

Die späteren Fahr-Entwicklungen KM 2. kann ich nicht beurteilen: Ich habe mein KM 2.17 vor dem ersten Einsatz gegen ein KM 22 getauscht ( und bin damit sehr zufrieden, siehe oben ).

Die heutigen Deutz-Fahr KM 3., also z.B. KM 3.19 sind nichts anderes als die alten PZ-Mähwerke, die m.W. ebenfalls sehr robust haltbar und zuverlässig sind. Ich meine, daß man auch so ein Mähwerk empfehlen kann.

Sowohl vom Fahr- als auch vom PZ-Klassiker gibt es jede Menge Raubkopien. So was habe ich selber noch nicht besessen, kenne aber Erfahrungen von "nie wieder" ( weil nach sieben Jahren stellenweise durchgerostet! ) bis "läuft tadellos". Das hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Kopieranstalt ab, und davon gibt es eben reichlich.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Mahlzeit.

Zu KM20 bis 24 (rot) kann ich noch hinzufügen (von den anderen Mähwerken habe ich keine Ahnung!), dass die Teile sich sehr gut reparieren lassen.

Mit nem Abzieher, ein paar Schraubenschlüsseln und nem Hammer kommt man schon sehr weit und muss da nicht unbedingt Werkstätten ranlassen. :D
 
H

Hans Söllner

Guest
Ohne einen großen Roman zu schreiben: die KM 2 und KM 3 Mähwerke sind top Maschinen. Kann über unseres alias PZ 185 kein schlechtes Wort lassen. Nach etwa 25-Jahren Einsatz waren die einzigen Ersatzteile die benötigt wurden nur Verschleißteile. Die Lackierung ist sehr beständig- da staune ich immer wieder obwohl es das halbe Jahr draußen steht.
Schnitthöhenverstellung erfolgt bequem über Spindel.

Für dich kämen dann also Km 2.19, 3.18, 3.19 in Frage.
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

erst schonmal danke für eure Antworten!
Also gibt es ja auch von euch durchweg positive Meinungen.Selbst für die neueren Modelle,bei denen ich ja erst Zweifel hatte.
Somit können auch die 2.xxx und 3.xxx in meine engere Auswahl kommen.
Das mit der Reparaturfreundlichkeit kann ich bestätigen aufgrund meiner Erfahrungen mit dem KM20.Es lässt sich wirklich leicht auseinanderbauen und wie gesagt als wir es damals sehr günstig bekamen war es ein richtiger "Schrotthaufen",wohl kaum jemand hätte sich die Mühe gemacht,es wieder aufzubauen.Aber wir haben es gewagt und kann sagen das es die richtige Entscheidung war.Das wichtigste damals war,das Trommeln und Teller noch in gutem Zustand waren.Denn sonst wäre eine Instandsetzung wohl zu teuer geworden...
Fast alle Lager sind natürlich inzwischen erneuert worden.
Ein Mähwerk ist auch für mich ein kleines "Heiligtum",es wird nicht verliehen und fahre damit auch nicht gern in fremde Wiesen... :D Außerdem sehe ich es nicht gern draußen stehen...
Ich denke ,diese Einstellung dankt es einem umso mehr mit größter Zuverlässigkeit,denn darauf lege ich großen Wert!
Vielleicht kann mir aber noch jemand sagen,bei welchen Typen kein Freilauf eingebaut war.Denn ich bin der Meinung das ein Freilauf sowohl für das Mähwerk selbst als auch für den Schlepper von Vorteil ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hans Söllner schrieb:
...die KM 2 und KM 3 Mähwerke sind top Maschinen. Kann über unseres alias PZ 185 kein schlechtes Wort lassen. ....

Hallo Andreas,

vielleicht sollten wir noch deutlich machen, daß ein KM 2.nn mit PZ überhaupt nichts zu tun hat - außer, daß PZ ein harter Wettbewerber war :D.

Ein KM 2.19 S ( das mit der stufenlosen Schnitthöhenverstellung ) macht jedenfalls keine Freude ( zumindest hat es viele Feinde ).

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Moment, jetzt wo du es sagst Michael.

Das KM 3 unterscheidet sich nicht von unserem alten PZ 185. Das KM 2 sieht hingegen ganz anders aus. Heißt dann also, dass das KM 2 noch kein PZ Mäher war.
War es dann noch eine Entwicklung von Deutz-Fahr oder schon von Greenland?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jedenfalls wurde die Baureihe KM 2.nn in Gottmadingen entwickelt, ohne daß man sich da sonderlich mit Ruhm bekleckert hätte.

Gruß
Michael
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Zum Thema Scheibenmäher:Wo liegen denn da die wirklichen Vor-und Nachteile gegenüber einem Trommelmäher?
Ein Vorteil des Scheibenmähers ist sicherlich der geringere Kraftbedarf.Als Nachteil sehe ich das vielteilige Getriebe im Mähholm.
 
H

Hans Söllner

Guest
Oje, das vielfach genannte Vorurteil vom leichtzügigeren Scheibenmäher :D

Mein Tipp: bleib nur ruhig beim Trommelmäher. Die leichtzügigsten Trommelmäher die aktuell am Markt sind, sind die KM 3 bzw. Nachfolgemodelle von Deutz-Fahr (PZ). In Sachen Gewicht und Antriebsleistung (also das was den Trommelmähern ja immer vorgehalten wird) kaum mehr ein Unterschied zu diversen Scheibenmähern (laut Prospektangaben steht da der Trommelmäher vor allem bei den kleineren Modellen teilweise besser da!).

Vor allem in liegenden Beständen (z.B. 2013- der grausige erste Schnitt, langes Material und alles schon liegend :evil: ) spielt der Trommelmäher seinen Vorteil aus: sauberer Schnitt als der Scheibenmäher

Kenne einen Kollegen der da im Front einen Trommelmäher einsetzt und im Heck den hochgelobten neuen Scheibenmäher. Nach dem 1. Schnitt 2013 kam plötzlich wieder der Gedanke auf im Heck zukünftig wieder einen Trommelmäher einzusetzen. In der Front arbeitete ja schon ein KM 4.29 FS....

Noch ein Vorteil: robust!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D3005-Fahrer schrieb:
Zum Thema Scheibenmäher:Wo liegen denn da die wirklichen Vor-und Nachteile gegenüber einem Trommelmäher?.....

Bei den hier diskutierten Arbeitsbreiten von 135 cm bis 185 cm lag der Vorteil des Scheibenmähers vor allem darin, daß der Hersteller keine Lizenzgebühren an Zweegers zahlen mußte :D . Heute hat der Scheibenmäher Vorteile bei großen Arbeitsbreiten ( 2,5 m und mehr ), weil er leichter ist. Das ändert aber nichts daran, daß Scheibenmäher aus der Sicht des Maschinbauingenieurs alle Krampfkonstruktionen sind. Man kann in einem solchen flachen Balken eben keine anständige Lagerung unterbringen. Das spricht nicht grundsätzlich gegen Scheibenmäher, weil nämlich eben jene Maschinenbauingenieure die irrsten Klimmzüge gemacht haben, um den kreischenden Scheibenmähern lange Lebensdauer einzuhauchen, aber es macht diese Konstruktionen nicht eben elegant. Die geradverzahnten Stirnräder sind nicht der Weisheit letzter Schluß ( allerdings gab es auch andere Konzepte, z.B. bei Fahr und Fella )

Ich sehe es wie Andreas: In dieser Größe ist ein Trommelmäher in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Beim Gewicht kommt es sowieso darauf an, welche konkrete Konstruktion man betrachtet. Das Rennen geht mal zugunsten der Trommel-, mal für die Scheibenmäher aus. Die größeren zu beschleunigenden rotierenden Massen des Trommelmähers stören insofern nicht, als der Betrieb eines rotierenden Mähers ohne Motorzapfwelle sowieso ein Krampf bleibt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
So sehe ich das auch,das vielteilige Getriebe im unteren Holm ist sicher nicht gerade von Vorteil.
Wenn ich teilweise sehe,mit welchen beachtlichen Geschwindigkeiten mit Scheibenmäher-Kombinationen über die Flächen "gerast" wird,wundere ich mich oft,das diese recht zierliche Konstruktion das aushält...gleichzeitig denke ich aber auch dies:Sollte bei der Geschwindigkeit mal ein Hindernis im Weg sein,wird es aber richtig ordentlich Bruch geben... :D

Viele Grüße
Klaus
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

möchte mich nochmal zum Thema melden und mich erstmal für alle Infos bedanken. Auf eine meiner Fragen habe ich bisher noch keine Antwort:Nämlich welche Serien bzw.Typen keinen Freilauf haben.
Vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen.Würde mich sehr freuen unb bedanke mich nochmals im Voraus.

Viele Grüße
Klaus
 
D

Dennisl

Beiträge
43
Likes
0
Hallo,
meines wissens besitzt jeder Deutz-Fahr Trommelmäher einen Freilauf in der Gelenkwelle, also kannst du jeden kaufen.
Ich würde an deiner Stelle ein neues KM 3.18 kaufen, da die neu garnicht so teuer sind (glaub ca. 3500 Euro) und die alten mit 20 Jahren viel zu teuer gehandelt werden. Außerdem --- neu ist getreu --- !
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

die gezielte Suche nach dem Mähwerk habe ich aus Zeitgründen erstmal verschoben,in dieser Saison muß also nochmal unser gutes altes KM20 mit dem D3005 ran...

Wenn ich mir gelegentlich die Preise selbst vom Zustand mittelmäßig erhaltener Maschinen so ansehe,kann ich mich mit dem Gedanken zum Kauf eines neuen Mähers wohl anfreunden... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Klaus,

wenn sich Dein 05er kurz vor Eintritt in den Vorruhestand nochmal vor den Mäher spannen darf, dann wären doch einige Erinnerungsfotos von dem Gespann hier im Forum eine prima Sache ;)

Grüße,
Michael
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
D3005-Fahrer schrieb:
Wenn ich mir gelegentlich die Preise selbst vom Zustand mittelmäßig erhaltener Maschinen so ansehe,kann ich mich mit dem Gedanken zum Kauf eines neuen Mähers wohl anfreunden... ;)
Das ist - finde ich - bei vielen Maschinen der Fall und bei Mähern im Speziellen. Wobei sich schon ableiten lässt, welche Hersteller begehrt sind und welche nicht. (Deutz-)Fahr gehört wie PZ sicher zu den begehrten. Gerade bei den älteren Varianten. Ich habe auch ein KM20 und bin höchst zufrieden, wenngleich ich es noch nicht allzu lange habe. Bezahlt habe ich dafür lediglich EUR 300. Das 1,35m-Mähwerk ist meinem Eindruck zufolge weniger gesucht als die 1,65m-Variante. In 1,85m aber bekommt man sowas ja nur selten unter 1.000 EUR. Zumindest wenn Deutz-Fahr, Fahr oder PZ dran steht. Alter ist meiner Beobachtung zufolge fast schon egal.

Gruß
Jan
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Messer, auf die ich auch nach längerem Suchen keine Antwort gefunden habe: Laut Bedienungsanleitung KM 20/22 gehören in das KM 20 Messer mit der Länge von entweder 82 cm oder 94 cm. Nun wollte ich neue bestellen und stelle fest, dass es diese nur in einer Länge von 96 cm gibt - jedoch freigegeben gem. Internetseite des Verkäufers für das KM 20. Hat jemand diese Messer in seinem KM 20 verbaut? Ich würde annehmen, dass die 2 cm ziemlich egal sind, wollte dennoch mal sicherheitshalber nachfragen.

Gruß
Jan
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Jan,

96cm sind dann doch sicher etwas lang... :D

Jedoch die 96 mm langen verwende ich auch seit Jahren im KM20 und das hat sich sehr gut bewährt.
Regelmäßig schleife ich sie an,das hat sehr positive Auswirkungen auf Kraftbedarf und sauberes Schnittbild.

Viele Grüße
Klaus
 
Thema: ?zu Erfahrungen mitDeutz-Fahr Trommelmäher

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Ersatzteilversorung alter Deutz-Fahr Mähdrescher

Frage zu Niemeyer -Wender HR300

? zu Kreiselschwadertypen Deutz-Fahr

Oben