Prototyp - Agrostar 6.81 luftgekühlt und mit ZF T7300

Diskutiere Prototyp - Agrostar 6.81 luftgekühlt und mit ZF T7300 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, als ich vor kurzem in meinen alten Unterlagen herumstöberte fielen mir wieder ein paar Notizen aus dem Jahr 2000 auf. Es war...
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Beiträge
114
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,

als ich vor kurzem in meinen alten Unterlagen herumstöberte fielen mir wieder ein paar Notizen aus dem Jahr 2000 auf. Es war dass Jahr als bei mir im Raum Passau bei einem Händler ein Agrostar 6.81 mit luftgekühlten Deutzmotor und einem ZF T7300 stand. Der Versuchstechniker von der Zahnradfabrik, die vom Händler höchstens 5 Kilometer weg war, sagte mir eindeutig dass es sich um ein solches Getriebe handelt. Der Schlepper lief aber unter dem Geheimnamen TG3 und war ein Prototyp welcher ungefähr 20 mal gefertigt wurde. Dieser 6.81 war damals aus dem Raum Berlin und lief problemlos bei einem Ackerbauern. Vorher beschriebenes Getriebe wurde auch in den 800 Fendt Favorit verbaut und wird in den höchsten Tönen gelobt. Nach einem Anruf im Werk Lauingen wurde mir bestätigt dass es ein orginaler luftgekühlter Motor war,was ich auch selber eindeutig bei der Besichtigung sah, was mich dann auch dazug bewog damals zu recherchieren, da ja der in allen Zeitschriften und Prospekten von Deutz zu lesen war dass er einen wassergekühlten Motor hat. Der Schlepper hatte damals 5500 Betriebsstunden und war in einem einwandfreien Zustand. Mich kränkt es bis heute dass ich damals nicht zugeschlagen habe, denn diese Schlepper waren laut Ingieneuren von Deutz wirklich ausgereift. Wieso Deutz dann den wassergekühlten Motor und das verfluchte Same Getriebe verbaute ist auch für mich unverständlich. Der Schlepper wurde dann nach Kroatien für 34000 D-Mark verkauft. Habt ihr auch schon von dieser Prototypen Serie gehört? Seitdem habe ich keinen solchen Schlepper mehr gesehen. Der Motor hatte damals 7,2 Liter Hubraum und bei meiner damaligen Probefahrt konnte ich mich von seiner Spritzigkeit überzeugen. Es ist wirklich schade dass Deutz diese Prototypen-Serie nicht weitergefertigt habt.

Mfg
Hansi
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
7,2 liter hubraum? t7300? klingt fast nach einem 230er und 265er agrotron :D....nur halt mit wasserkühlung
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo,
nein es war ein 6.81 bin damals davorgestanden und auch auf er Motorhaube stand Agrostar 6.81. Wie gesagt es handelte es sich um einen Prototypen und man hört auch im Volksmund nichts darüber. Wenn dieser Schlepper damals nicht in meiner Gegend gestanden wäre hätte ich auch nicht gewusst dass es diese Prototypten TG3 gab. Auch das Getriebe war ein ZF 7300 was mir ja der Versuchstechniker bestätigte denn ich bei der Besichtigung damals dabei hatte.


Mfg Hansi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ja, Hansi, ein luftgekühlter Motor mit einem ZF T 7300 ergibt keinen AgroStar 6.81, egal, was auf der Motorhaube steht. Aber Prototyen wird es so allerlei gegeben haben.

Gruß
Michael
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo,

aber auch die Kabine war eine Orginal Agrostarkabine. Der Schlepper lief laut Techniker aus Lauingen wie gesagt unter dem Namen TG3.

Gruß Hansi
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich vermute immer noch einen agrotron-versuchsaufbau für die grossen trons ;)....ein t7300 mit einem luftgekühlten 7,2 liter motor und sag mer mal um die 180 PS macht keinen sinn ;)
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
ich vermute immer noch einen agrotron-versuchsaufbau für die grossen trons ;)

das war auch mein erster Gedanke, als ich dies gelesen hab.

Was mich nun aber mehr interessiert, abgesehen davon das so ein Prototype überhaupt verkauft wird, um was für einen Motor es sich dann bei dem handelt bzw. welche HH verbaut wurde.

Beim Motor scheidet ja der 913er mit seinen 6,1l aus. Der nächstgrößere Luftgekühlte war ja, zu dem Zeitpunkt als der Pt gebaut wurde, der 513er mit guten 9,5l Hubraum. Also was wurde da verbaut mit 7,2l ?(
Etwa auch ein Versuchsmotor oder gibts da eine Motorbaureihe von der ich noch nichts weiß?

Zur HH, wurde da eine wie bei den großen Agrotrons verwendet oder ein Same bzw. Deutz-HH?


Wer des Rätsels Lösung hat, nur her damit :D
Die Geschichten hinter Prototypen ist immer sehr interessant ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Guten Morgen Deutzfreunde,

also der Motor war zu 100 Prozent von Deutz und er hatte 7,2 Liter Hubraum und war luftgekühlt. Dass hatten mir damals die Techniker von Lauingen eindeutig bestätigt. Welche Bezeichnung dieser Motor damals hatte weiß ich nicht mehr aber vielleicht finde ich bei meinen damaligen Notizen noch einen Hinweis. Die Heckhydraulik war von Deutz wie bei den kleineren Agrostars. Dieser Prototyp war meines erachtens noch ein echter Deutz. Er hatte auch schon die überarbeitete Kabine mit dem Türgriff mit Knopf. Diese Schlepper wurden damals vorwiegend nach Ostdeutschland verkauft und einer soll damals noch im Raum Hannover gelaufen sein. Wenn man einen solchen Schlepper noch irgendwie auftreiben könnte kann man sich wirklich glücklich schätzen. Ich hatte damals einfach zu lang gezaudert anstatt ihn zu kaufen. :(
Und daraus zu schließen dass es ein Versuchsaufbau für die größeren Agrotrons war halte ich auch nicht für korrekt da dieser Schlepper ja Baujahr Anfang 94 war.

Gruß Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
gerade wegen des baujahr 94 vermute ich das!!! Agrotron mk1 wurde ab 95 verkauft. Es gibt nächstes jahr schon 20 jahre Agrotron!
 
H

Hans Söllner

Guest
06bismk3 schrieb:
gerade wegen des baujahr 94 vermute ich das!!! Agrotron mk1 wurde ab 95 verkauft. Es gibt nächstes jahr schon 20 jahre Agrotron!

Ich sehe da weniger einen Zusammenhang. Der Agrotron 230/260 kam 1998 auf den Markt (bekanntlich mit dem T 7300 Getriebe das dieser Agrostar ja besitzen soll).
Wenn Prototypen schon 1994 gebaut wurden, dann ist die Markteinführung 1998 doch etwas spät geraten. Kann also kein getarnter Agrotron gewesen sein.

Wenn der Motor luftgekült ist, die Hydraulik von Deutz gefertigt war....da sehe ich wenig Parallelen zum Agrotron der ja schon im September 1995 in Serie ging und dies übrigens eigentlich schon ein Jahr vorher sollte.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Bei Ebay stand mal einer drin. N Agrostar mit T-7200er Getriebe! Wurde aber einfach beendet das Angebot!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Der TG3 war ein Prototyp mit ZF 7300 Getriebe (wurde ab 1993 schon an Fendt geliefert) aber der Motor war ein BF6L913C mit 180PS.(also keine 7,2 Liter) Vor dem Agrostar 6.81 gab es mer solge Versuche.
Mit freundlichen Grßën,
Karel Vermoesen
 
H

Hans Söllner

Guest
Aaaaah!
Das heißt, bevor man dann leider zum Same Getriebe griff hatte man Versuchsfahrzeuge mit ZF-Getriebe am laufen gehabt. Schade dass es nichts wurde X(
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
danke fürs Licht im Dunkeln :)

Echt schade, dass es ihn so in der Kombi nicht von Deutz gab.


hier noch der Thread vom 6.61er Prototype mit T-7200er Getriebe ;)


mfg
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,

also wie gesagt der Schlepper war zur damaligen Zeit laut ZF und Deutz ausgereift, was ja bei Prototypen meistens nicht der Fall war. Also fahren ließ sich dieser Schlepper super und auch dass Schalten war ein einziger Genuss :). Wenn ich die Daten des damaligen Vorbesitzers aus Berlin wieder finde werde ich mich mit diesem in Verbindung setzen, da er damals sagte dass in seiner näheren Umgebung noch ein paar laufen.

Mfg
Hansi
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Das es mit den TG3 nichts wurde, haben wir unser Kolegen von Frankreich und England zu danken. Die wolten in dieser Leistungsklasse, unbedingt ein Full-Powershift Getriebe egal wo das her kamm. Aber dank die Probleme mit Same und Funk Triebwerken ist Same Deutz-Fahr zurück zu ZF gekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
torero

torero

Beiträge
8
Likes
0
Hallo
Ich grab mal das Thema wieder aus, weil ich gerade drauf gestoßen bin und es sehr interessant finde.
Hat mittlerweile jemand was herausgefunden über diesen TG3 bzw. besitzt vielleicht mittlerweile jemand einen solchen? Wäre interessant noch mehr darüber zu erfahren bzw auch Bilder zu sehen. Die Kombination der Bauteile richt ja nach unkaputtbar. Und das bei det genialen Optik dieser Maschine.
Gruß Christoph
 
S

SMarc

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich grab mal das Thema wieder aus, weil ich gerade drauf gestoßen bin und es sehr interessant finde.
Hat mittlerweile jemand was herausgefunden über diesen TG3 bzw. besitzt vielleicht mittlerweile jemand einen solchen? Wäre interessant noch mehr darüber zu erfahren bzw auch Bilder zu sehen. Die Kombination der Bauteile richt ja nach unkaputtbar. Und das bei det genialen Optik dieser Maschine.
Gruß Christoph
Mahlzeit,

in der Tat - es klingt nach unkaputtbar...
Ich habe vor einigen Wochen gedacht ein ZF Getriebe vom Fendt in einen solchen AgroStar einzubauen... Dann habe ich mal angefangen nach einigen Informationen zu suchen und bin hier gelandet. Ich dachte bei dem Getriebe an die 50km/h Version aus einem Fendt Favorite 818, damit wäre dann schonmal ein Anfang der Planung fertig... ;)

Träumen darf man ja... :D

Gruß Marc
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Marc,

ja so ist das nun mal ..., da gab es einige Kapitel mit MWM- Italien- Getriebe und und und !
Ist alles vorbei !
Könnt ja sein, das bei einer " Goldsuche " so ein Teil ein jemand findet..?
Auch das Ding mit dem per I Pad der Schlepper vorwärts fährt. und und und !
Nur gut das es wohl kaum aufgefallen war, das man den neuen 8er so hier im Land getestet hatte!

Gruß Robert
 
Thema: Prototyp - Agrostar 6.81 luftgekühlt und mit ZF T7300

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Neuer Deutz oder alter Fendt ?

Agrotron Prototyp Seriennummer 1

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben