ZF 216 - Getriebe > Zapfwellenlagerung ?

Diskutiere ZF 216 - Getriebe > Zapfwellenlagerung ? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin etwas verunsichert bei dem hintersten Lager der Zapfwelle. Das ZF A216-II Getriebe hat die Zapfwelle ja als Welle, die...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Hallo,

ich bin etwas verunsichert bei dem hintersten Lager der Zapfwelle.

Das ZF A216-II Getriebe hat die Zapfwelle ja als Welle, die einteilig komplett "durch" das Getriebe geht. Ganz vorn ist ein normales Kugellager, mittig ein Nadellager.

Es geht bei mir um das hinterste Lager. Nach ZF-Literatur ist es ein Schrägkugellager (nach DIN 628, QAJ 50; Maße 50x90x20 [Klick] ).
In dem von mir zerlegtem Getriebe war dort allerdings ein Zylinderrollenlager (NUP 210 NE-E [Klick] ).
Denke, das ist nicht original. Und daß bei ihm der eine Bord des Lagerinnenrings abnehmbar ist , verstehe ich nicht. Die Montage wird nicht einfacher und der Lagerinnenring wird durch eine Nutmutter sowieso festgespannt. Also die Bauform "NUP" macht mir keinen Sinn, Bauform "N" hätte es doch genauso getan?. Die Nut im Lageraußenring ist sowieso überflüssig. Ich vermute jetzt mal, daß man das Lager genommen hat, einfach weil es gerade zur Hand war.


Jetzt habe ich zwei echte Fragen an Euch.

Und zwar erstens, warum die Konstrukteure bei ZF unbedingt ein Schrägkugellager nahmen. Es hat, wenn ich das richtig sehe, den Vorteil, axiale Last sehr gut aufzunehmen - aber nur in eine Richtung. In die andere Richtung wird es ja zerlegt.

Also zweitens : wie herum sollte das Schrägkugellager montiert werden, wenn ich ein neues einbaute ? Ich kann es ja nicht nachgucken.

Und bei der Gelegenheit drittens : hat man damals mit dem Zylinderrollenlager gepfuscht ? So eins hat zwar (ich habe etwas in einem Lagerkatalog von FAG gestöbert, sonst wüsste ich sowas nicht) doppelt so hohe radiale Tragkraft, aber axial weniger Tragkraft, als ein Schrägkugellager. Wenn man jetzt die Antwort auf die erste Frage wüsste, wird diese Frage vielleicht überflüssig. Kann das was mit dem Längenausgleich zu tun haben, weil die Welle so lang ist ? Oder muss man davon ausgehen, daß man vielleicht irgendwann mal eine angekuppelte Gelenkwelle nur schwer von der Zapfwelle abziehen kann und vielleicht mit Gewalt zieht - also das Lager stabiler "dagegen" lagern muss, daß die Zapfwelle nicht nach hinten mit herausgezogen wird ??
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Zapfwellenlager meiner beiden Deutz-Getriebe sind Pendelkugellager.
z.B. dieses hier Link

Ich denke das Pendellager ist dazu da um mögliche Schwingungen auszugleichen, die auf der relativ langen Welle entstehen können.

Das sind aber nur Vermutungen.

Mark
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Ha, es kommt noch besser.
In einem alten Ersatzteilbuch von ZF A216(I) steht für das hintere Lager

Pos.115 Antriebswelle/Zapfwelle
Pos.116 Schrägkugellager QBJ 40 DIN 628 (Ausf. Normal)
--------- Rillennkugellager 6308 Din 625 (Ausf. Bischoff)
Pos.117 Sicherungsblech

Ich würde sagen, du machst dir zu viele Gedanken über den Sinn oder Unsinn des ganzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
zu viel Gedanken - ich stimme Dir ja zu. ;) Was soll ich machen .. der Weg ist das Ziel :)

Wenn ich jetzt aber dem "Normal" folge, und das liegt ja nahe, dann nehme ich das Schrägkugellager. Wie herum muss es montiert werden ?
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Wie?
Natürlich so herum, das du die Welle bei Zug nicht nach hinten raus ziehen kannst, also der Lagerinnering sozusagen von der Getriebeinnenseite in den Lageraussenring geschoben wird und dann gegen die Kugeln aufläuft.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
So hätte ich auch gedacht, aber ich war eben unsicher. Aufrichtigen Dank für die Klarstellung !
 
Thema: ZF 216 - Getriebe > Zapfwellenlagerung ?

Ähnliche Themen

5206 - Simmerring am Getriebe wechseln

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Bremstrommel ZF A216 hat Axialspiel

D 15 Zapfwellenausbau D15 (Bj1960), ZP/ZF-A4???

Oben