Kontrollleuchten DX 4.50 bei Zündung ein

Diskutiere Kontrollleuchten DX 4.50 bei Zündung ein im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe mir einen neuen alten DX zugelegt. Die Tage mach ich auch Fotos und stelle das gute Stück hier vor. Folgende Frage: Welche...
M

mojo

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen alten DX zugelegt. Die Tage mach ich auch Fotos und stelle das gute Stück hier vor.

Folgende Frage:
Welche Kontrollleuchten sollten bei Zündung ein leuchten??

Bei mir sieht es wie folgt aus:

a: Ladekontrolle (gelb) - erlischt nach Motorstart
b: Motoröldruck (rot) - erlischt nach Motorstart
c: Getriebeöldruckversorgung (rot:( leutet NICHT
d: Getriebeschmieröldruck (rot:( leutet NICHT
e: Feststellbremse (rot) - leuchtet wenn Bremse angezogen ist

Birnen sind i.O. hab ich vorhin geprüft.

Wenn ich die BA richtig interpretiere, sollten c und d auch leuchten.
Ist das bei euch so oder leuchten die auch nicht bzw. eine nicht?

Danke für die Hilfe.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • DX_KL.jpg
    DX_KL.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.742
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

einer der beiden Getriebeöllampen sollte leuchten wenn der Schlepper steht und die Kupplung getreten ist.

Welche von beiden nun Signale von sich gibt weiss ich ehrlich gesagt so ausm Kopf nicht. So ausm Stehgreif würd ich auf die linke der beiden setzen.

Mit freundlichem Gruß

Wübbo
 
M

mojo

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

danke Wübbo. Ist schon mal ein erster guter Anhaltspunkt.

Wäre super wenn sich noch jemand meldet, der genau weiß welche Lampen leuchten sollten und wo sich gegebenfalls der Schalter/Impulsgeber befindet, der diese steuert.



Gruß Markus
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich kenne es nur mit gelber getriebeschmierfilterkontrollleuchte und roter getriebeschmierdruckkontrollleuchte.
die rote sollte bei schlepper aus und zündung an an sein, genauso wenn du längere zeit die Fahrkupplung betätigst...
geber müsste ich selbst schauen wo der sitzt.
 
M

mojo

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

die gelbe Kontrollleuchte wäre ja für den Hydraulikfilter. Also unabhängig vom Getriebe.

Meiner Meinung sollten beide Getriebeölleuchten, also c und d auf dem Bild bei Zündung ein rot leuchten.
Dort müsse theoretisch auch Plus über Zündung (Klemme 15) anliegen.
(Aus-)Schaltung dann über Masse.

Richtig oder falsch?

Das die beiden Lampen beim auskuppeln angehen, kann ich nachvollziehen. Soweit ich weiß hat das Getriebe eine eigene Ölpumpe die bei getrennter Kupplung nicht läuft.

Wäre toll wenn das jemand in seinem DX prüfen könnte, welche Lampen bei Zündung ein leuchten.

Dank & Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei meinem leuchten a) und b)

C) leuchtet, wenn die Kupplung getreten wird (ob die jetzt bei Zündung an auch leuchtet, kann ich so jetzt gar nicht sagen, mein DX steht seit Oktober).

e) leuchtet nur dann, wenn die Handbremse gezogen ist.

Die Leuchte d) hat mein DX 4.50 gar nicht.


Wenn c) nicht leuchtet, dann benötigst Du einen neuen Öldruckschalter oben auf dem Getriebe. BEi meinem ging die c) Leuchte zunächst auch nicht. Habe auch zunächst an die Birne in der Leuchte gedacht, aber die war o.k.
Dann wurde der Öldruckschalter oben auf dem Getriebe gewechselt und alles hat wie vorgesehen funktioniert (PS. das kleine Birnchen in der Kontrolleuchte haben wir dann sowieso gegen ein neues Birnchen gewechselt, weil es eh gerade ausgebaut war und so ein altes Birnchen muß ja nicht auf ewig im Schlepper bleiben)


Allerdings finde ich die Lampe c) völlig "daneben" von Deutz geplant. Dauernd leuchtet die beim Kupplungstreten auf - idR völlig überflüssig und führt nur dazu, dass man dann wenn wirklich mal eine rote Kontrollampe wegen eines Fehlers aufleuchten würde, diese gar nicht bewußt wahrnimmt, weil ja eh dauernd iein rotes Lämpchen am Armaturenbrett aufleuchtet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mojo

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Abend zusammen,

komme gerade vom schrauben.

Folgende Situation:

An den Lämpchen liegt überall 12V Zündungsplus an.

Laut Stromlaufplan sollte Leuchte D über ein braun/blaues Kabel angesteuert werden und zum Warnschalter Getriebeöldruck führen.
Hab dieses verfolgt und siehe da, es hin seitlich am Getriebe runter.
Von der Länge her passt es sehr gut auf den Öldruckschalter.

Von Leuchte C gehen zwei blau/rote Kabel weg. Eins konnte ich bisjetzt verfolgen, es ist zusammen mit einem zweiten Kabel über dem Getriebe (ca. 25cm in Fahrtrichtung vom Öldruckschalter) zurückgebunden.
Kann diese Leuchte in der BA im Stromlaufplan auch nicht finden.

Versuche im Lauf der Woche das zweite blau/rote von Leuchte D nachzuverfolgen.

Mache morgen mal Bilder und stell die zur Veranschaulichung ein.

Laut meiner BA soll Lampe C folgendes tun:
Muß bei laufendem Motor erlöschen. Aufleuchten bedeutet Gefahr für Lamellenkupplung oder zu geringer Öldruck. Traktor sofort stillsetzen und Störung bheben. Aufflackern bei niedriegem Motorleerlauf und warmem Getriebe ohne Bedeutung.
Lampe D folgendes:
Muß bei laufendem Motor und eingerückter Fahrkupplung erlöschen. Aufleuchten Andernfalls Traktor sofort stillsetzen und Störung bheben. Aufleuchten bei ausgerückter Fahrkupplung sowie Aufflackern bei niedriegem Motorleerlauf und warmem Getriebe ohne Bedeutung.

Irgendwie können/sollen beide in etwa das gleiche tun - aber es gibt ja nur einen Öldruckschalter oder mehrere???

Die Tage wird auch der Öldruckschalter ausgebaut und getauscht und das Kabel bekommt eine neue Klemme.

Gruß Markus
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also mein Dx 145 hat zwei öldruckschalter, die auf eine Kontrollleuchte gingen, ich schreibe gingen, weil das jetzt nicht mehr der Fall ist. Ein Öldruckschalter zeigt den Schmieröldruck vom Getriebe an und der andere, der sogenante 13 Barschalter zeigt den Druck für die Zapfwellenkupplung ,die Allradkupplung und die Differenzialsperre an. Das Öl stammt aus der gleichen Pumpe, ist aber durch Mengenteiler aufgeteilt, daher haben die Öldruckschalter schon eine unterschiedliche Wirkungsweise. Ich habe das bei bei meinem Dx mal geändert .Jeder Druckschalter hat seine eigene Kontrolllampe .

Gruß Wilfried
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

der DX 145 hat ja - wie sein Nachfolger der DX 6.50 auch, eine komfortablere Schaltung der Zapfwelle und Differentialsperre. Bei dem 4.50 ist das alles mechanisch gelregelt.

Daher hat mein DX 4.50 auch nur die eine Kontrollampe für den Getriebeöldruck (= die Nr. c im Bild).

Bei einem DX 145 ist es da sinnvoll, es so zu machen, wie Du es an Deinem DX 145 gemacht hast - zwei separate Kontrolleuchten.


@ Markus

habe bei meinem DX eben mal die Zündung eingeschaltet - die Lampe c) leuchtet natürlich schön hell

ebenso die Lampe e), wenn die Handbremse gezogen wird.

Die Lampen a) und b) sind ja klar, dass die beim Einschalten der Zündung leuchten.

Gruß
 
M

mojo

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

wollte noch eine Abschlussmeldung geben.

Hab eben den neuen Öldruckschalter eingebaut und die Kontaktierung erneuert. Jetzt funktioniert alles wieder so, wie es sein soll. Gehe davon aus, dass die "übrige" Kontrollleuchte für Öldruckversorgung sowie deren Kabel nur bei Powermatic von Belang sind. Der örtlich DF Händler sieht das ähnlich.

Vielen Dank für die Mithilfe.
Hänge noch 2 Bilder vom Sensor + Einbauposition an, vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_5413_1.jpg
    IMG_5413_1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_5414_1.jpg
    IMG_5414_1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.630
Thema: Kontrollleuchten DX 4.50 bei Zündung ein

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Kontrollleuchten funktionieren nicht

Oben