D40 F3L 712 stottert und raucht weiß im kalten Zustand / WHB ?

Diskutiere D40 F3L 712 stottert und raucht weiß im kalten Zustand / WHB ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem ich neu Glühkerzen (Diselsend) und den Anlasser instandgesetzt habe kommt nun ein neues Problem, Starten tut er ganz gut , im...
S

Stojan

Guest
Hallo,

nachdem ich neu Glühkerzen (Diselsend) und den Anlasser instandgesetzt habe kommt nun ein neues Problem,

Starten tut er ganz gut , im warmen Zustand 3 Sek vorglühen und er ist da.

Bloß im kalten Zustand macht er seit neustens ein paar mucken...


die ersten 2-3Min im Stand Raucht er stark Weiß und stottert, hört sich so an als kurzzeitig ein Zylinder aussfällt.

Würde jetzt gerne Dieselfilter austauschen und Luftfilter.

Vermute aber mehr die Dieselpumpe (Förderbeginn) oder die Einspritzdüsen.

Hat mir jemand infos (Werkstatthandbuch) wie ich die Pumpe und Düsen prüfen kann.

Weis jemand von wo ich ein Werkstatthandbuch in Papier oder Dateiform her bekomme, ungerne Original ? umkosten werden natürlich erstattet.


Zudem ist mir aufgefallen das er die ersten paar minuten irgendwas rau läuft , höhrt sich an wie ein Lager oder ähnliches


Danke


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
weißer Qualm beim luftgekühlten Dieselmotor bedeutet unverbrannter Kraftstoff. Wahrscheinlich ist eine Glühkerze defekt oder bekommt keinen Kontakt. Ich nehme an, dass Du Stabglhkerzen hast. Im warmen Zustand ist das qualmen weg?
LG Marco
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo,
siehe algemeine Technische Fragen => Motor => Wichtig Motoreinstellung.
Hier hat Ölhand einen hervorragenden Bericht geschrieben.
Alternativ die -Suche- verwenden.
Das WHB gibt es für 10Euro als PDF ( Ebay ), das ist also auch nicht teuer.
Weißer Rauch heißt unverbrannter Diesel, FB prüfen, Ventilspiel prüfen,
Luftfilter ist mit Öl gefüllt (Ölbadfilter ), Dieselfilter hängt im Tank an einer Stange.
Eispritzdüse prüfen macht der Lama meistens kostenlos, das heißt mit Düsenstock ausbauen und zum Lama fahren.
Auch hier die -Suche- verwenden, Suchbegriff: Weißer Rauch.

Gruß Eckard
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Stojan schrieb:
Starten tut er ganz gut , im warmen Zustand 3 Sek vorglühen und er ist da.

Bloß im kalten Zustand macht er seit neustens ein paar mucken...


die ersten 2-3Min im Stand Raucht er stark Weiß und stottert, hört sich so an als kurzzeitig ein Zylinder aussfällt.

Hallo

Also wenn Du nicht zufällig die Schnellglühkerzen drin hast, sondern die "normalen" Stabglühkerzen, sind 3 Sek. vorglühen eindeutig zu wenig.

Das der Motor anspringt mit kürzerem (oder sogar keinem eigentlichen) glühen, das weiß ich auch. (lange genug Orgeln, und der "pumpt" sich warm.
Der allgemeinen Auffassung ist es ein Qualitätsmerkmal des Schleppers, wenn man nicht, oder nur kurz vorglüht.
Das ist eine alte Mär.
Alle Vorkammer-Diesel, deren Zylinderköpfe nicht 50°C warm sind, sind vor zu glühen. So schreibt es auch Deutz (deren Wirbelkammer ist genau genommen auch nur eine Vorkammer).

Der Motor dankt es einem durch wenig bis keine Dieselrusablagerungen.
Also glühe mal 10-15 Sekunden (bei mehr als -5°C auch bis 20 Sekunden) vor, und der Trecker wird wieder sauber.
Natürlich auch nach dem Start nur mit erhöhtem Leerlauf (900-1100 U/pm) laufen lassen, oder gleich mit mäßigen Tempo fahren (1500 U/pm).

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D40 F3L 712 stottert und raucht weiß im kalten Zustand / WHB ?

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

Neueste Themen

Oben