Kaufhilfe D3006 / BJ 69

Diskutiere Kaufhilfe D3006 / BJ 69 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum. Habe vor zwei Tagen dieses Forum entdeckt, da ich mir einen kleinen Trecker anschaffen möchte, und ein D3006 gut passen würde...
M

Manfred911

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Forum.
Habe vor zwei Tagen dieses Forum entdeckt, da ich mir einen kleinen Trecker anschaffen möchte, und ein D3006 gut passen würde (bisschen Holztransport, Wiese mähen etc.). Jetzt bin ich mit allen Themen durch, die was mit D3006 zu tun haben, und habe eigentlich nichts nachteiliges entdeckt.

Habe heute Mittag den zu verkaufenden Schlepper kurz gefahren, mein erster Kontakt mit einem Traktor übrigens. Alles war soweit in Ordnung:
- Motor sprang sofort an, normales graues Abgas
- Alle Gänge Lassen sich leicht schalten
- Bremsen packen gut zu
- Allgemeinzustand sehr gut, zumindest ist der Traktor sehr aufwendig lackiert worden.
- Reifen sehr gut
- Ca. 5200 abgelesene Betriebsstunden
- TÜV neu

Die Frage ist nun, was ein 45 Jahre alter D3006 trotz guten Zustandes noch kosten darf. Würdet Ihr dafür mehr als 5000.- € hinblättern ?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Manfred
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ich nicht, nicht einmal 4000.-. Was Du allerdings dafür bezahlen würdest steht auf einem anderen Blatt!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo Manfred911,
wenn ich davon mal ausgehe, Top Lack ( neu ), Reifen neuwertig ( Wert ca 1200 Euro ) und tatsächlicher Betriebsstundenzahl ist der Preis wirklich gut.
Wenn die Größe und die Leistung zu deinen Bedarf passen => kaufen.
Persöhnlich wäre bei mir bei 5000 schluß.
Nur zum Vergleich, siehe mobile.de -> Nutzfahrzeuge -> Agrafahrzeuge.
Gebe dort mal Deutz ein und 3005 bzw. 3006
Was man da für Traktoren bezahlen soll, da sind bei dir 5000 Euro günstig.
Im Kaufvertrag muß aber stehen " tatsächliche Betriebsstunden " und nicht " abgelesene Betriebstunden ".
Zur Baureie 06, Stabile Fahrzeuge, gute Ersatzteilversorgung,
Ersatzteillisten, Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch sind bei Ebay leicht zu bekommen, diese solltest du dir zulegen wegen den Wartungsarbeiten.
Aber wann sind die letzten Wartungen gemacht worten ?.
Hier sind zu nennen Getriebeöl ( auch wenn es sauber aussieht ), Motorenöl, Keilriemen, Ölfilter und Luftfilter.
Wann ist die Einspritzpumpe zuletzt gewartet worden ( Ölwechsel ) ?.
Wann sind die Einspritzdüsen zum letzten mal geprüft worden ?.
Wann ist die Hydraulik zuletz gewartet worden ( Öl und Filter ) ?.
Diese Punkte bei der Preisverhandlung verwenden.
Diese Fragen stellen sich aber bei jeden möglichen Traktor.

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manfred911

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Eckard.
Das einzige was ich derzeit weis, ist dass die Laufbuchsen neu sein sollen, und das Motoröl hat recht hell ausgesehen. Sonst kann ich nichts zu den letzten Wartungen sagen. Da der Traktor 3 Vorbesitzer hatte (der letzte hatte ihn 20 Jahre wie ich gesehen habe), weis der Händler sicher nicht mehr ob die 5200 BS Original sind.

Jetzt muss ich eben in mich gehen und überlegen, ob ich soviel bereit bin ausgeben ( es sind tatsächlich noch ein bisschen mehr Euros als die von mir erwähnten 5000), oder ob ich mich nach einem "nicht so gut lackiertem" umschaue.

Nochmals Dank.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo Manfred911,
sieh mal bei Mobile.de rein.
Als Suchbegriff Deutz und bei den Preisen von 1500-3000 Euro.
Habe gesehen das zb. Lanzenberger einen drin hat für 2600.
Ein Händler organesiert für dich auch einen Transport, inerhalb von Deutschland garnicht so teuer.
Natürlich der Lack hat in der Preisklasse nicht top.
Ich würde auch mich nicht auf ein Model festlegen.
Von ein D25 / 30, D40, D40L,4005 bis 4006 geht eigentlich alles.
Ich habe einen D40L / 40.2 mit 812 Motor, fahre damit auch in den Wald,
starker Motor mit verhältnissmäß niedrigen Gewicht und wendig auch.
Einfach nicht festlegen und weitersuchen.
Falls du dir dann eine zugelegt hast und er dann nach 10 Jahren den Geist aufgibt, kannst du ihn ja in Einzelteile wieder verkaufen, kein Verlust.
Egal was für einen du dir zulegst, wichtig ist besorg dir eine Bedinnungsanleitung ( BA ) und mach eine Wartung und tausche alle Öle.
Das Getriebeöl auch nicht " vergessen ".
Persöhnlich würde ich ab 812 suchen, bei 712 und früher sind die Ersatzteile teuer.

Gruß Eckard
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Manfred,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, gerade bei der Super Lackierung wäre ich vorsichtig.
Wenn ein Schlepper in dem Alter erst 5300 Bst. auf der Uhr hat dann sollte er äußerlich auch eine entsprechend gute Patina besitzen, will heißen man müßte ihn nicht mit Bauernblind veredeln.
Außerdem sollte der Verkäufer Dir bei diesen Preisvorstellungen sagen können wie man den Lack aufgebaut hat und welcher verwendet wurde.
Mein persönlicher Rat wäre, wenn Du bereit bist die angesprochene Summe auszugeben, Dir einen guten 4006 in einem guten unverbastelten Zustand zuzulegen. Dieser ist nicht umsonst der meistverkaufte 06er und Du bekommst auch mehr Leistung, wäre vielleicht wichtig beim Thema Weide ausmähen.

Grüße Bernd
 
Deutz Altendorf

Deutz Altendorf

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Manfred,

Der 06 Deutz ist ein sehr zuverlässiger und robuster Traktor. Wenn Du ein technisch gut gepflegtes Exemplar bekommst kann der auch problemlos 8000 bis 9000 h und mehr haben. Der wird bei deinen geplanten Arbeiten ja auch kaum noch Stunden bekommen. Ich würde auch weniger auf die Optik, mehr auf den technischen Zustan achten. 5000 EUR für einen 3006 halte ich allerdings für sehr sportlich. Für das Geld bekommst du auch einen guten 4006 oder 4506. Gerade wenn du auch damit in den Wald möchtest würde ich mindestens einen 3 Zylinder nehmen. Der 3006 ist doch etwas schwach auf der Brust und hat meiner Meinung nach auch für einen beladenen Holzwagen etwas wenig Eigengewicht.

Viel Erfolg noch
Carsten
 
M

Manfred911

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen.
Möchte von meiner heutigen Besichtigung/Probefahrt eines anderen D3006 berichten. Ich muss dazusagen, dass ich bis vor ein Paar Wochen nichts mit Schleppern am Hut hatte, also blutigerer Anfänger bin. Entschuldigt also meine evtl. "Komische" Formulierungen.

Aaaalso:
- Bj. 68, Ca. 3200 Bh; 3 Vorbesitzer. Der zweite Besitzer hatte den Traktor etwa 30 Jahre, der jetzige Besitzer etwa ein 1/2 Jahr, hat den Traktor aber nie eingesetzt. Er hat noch ein paar andere, und deshalb soll der D3006 wieder weg wegen Platzmangel.
- Der Deutz sprang heute Morgen bei -4 Grad problemlos an
- Er sieht einigermaßen gut aus, wurde aber vor längerem mit dem hellen Deutzgrün lackiert, das dunkle wäre mir lieber.
- Alle Gänge Lassen sich gut und leicht schalten
Jetzt die von mir als Leien festgestellten "Mängel", ich wäre dankbar wenn Ihr kommentieren könntet, ob das jew. was schlimmes ist, bzw. Welcher Aufwand nötig ist um das zu beheben.

- wenn man die Zapfwelle einlegt, hört man jedesmal das die Zahnräder kratzen bis es zum Eingriff kommt. Kupplung war komplett durchgetreten. Wenn die Zapfwelle läuft, ist kein Geräusch mehr feststellbar.
- Wenn man den Bremspadal-Riegel entfernt, bleibt das linke Pedal nach dem Betätigen unten, und kommt nicht wieder hoch . Irgendein Fedebruch ?
- Auf der rechten Motorseite ist der Block etwas feucht (Kraftstoff).
- Der hintere Kugelkopf der Lenkstange ( Stange die vom Lenkrad zu der Vorderachse läuft; ich meine den hinteren Kugelkopf in Fahrtrichtung gesehen) ist ziemlich hinüber, muss auf jeden Fall raus. Deshalb ist auch ein leichtes Lenkradspiel feststellbar. Den Kugelkopf kann man doch sicher als Einzelteil kaufen oder ?
- wenn man die Hydraulikpumpe für den HeckKraftheber einschaltet, ist sie immer deutlich zu hören, irgendein "kratzen". Außerdem konnte das Gestänge hinten nicht bis ganz hoch gehoben werden, sondern nur zur hälfte. Evtl. War es zu kalt, oder Zu wenig Hydrauliköl im Tank ??
- Die Reifen haben zwar gut Profil, sind aber ziemlich porös. Kann man mit sowas noch problemlos rumfahren ?

Zu guter letzt, der Traktor soll 3900.- € kosten. Ist das noch OK ?


Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Manfred
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Manfred911 schrieb:
Jetzt die von mir als Leien festgestellten "Mängel", ich wäre dankbar wenn Ihr kommentieren könntet, ob das jew. was schlimmes ist, bzw. Welcher Aufwand nötig ist um das zu beheben.

- wenn man die Zapfwelle einlegt, hört man jedesmal das die Zahnräder kratzen bis es zum Eingriff kommt. Kupplung war komplett durchgetreten. Wenn die Zapfwelle läuft, ist kein Geräusch mehr feststellbar.
- Wenn man den Bremspadal-Riegel entfernt, bleibt das linke Pedal nach dem Betätigen unten, und kommt nicht wieder hoch . Irgendein Fedebruch ?
- Auf der rechten Motorseite ist der Block etwas feucht (Kraftstoff).
- Der hintere Kugelkopf der Lenkstange ( Stange die vom Lenkrad zu der Vorderachse läuft; ich meine den hinteren Kugelkopf in Fahrtrichtung gesehen) ist ziemlich hinüber, muss auf jeden Fall raus. Deshalb ist auch ein leichtes Lenkradspiel feststellbar. Den Kugelkopf kann man doch sicher als Einzelteil kaufen oder ?
- wenn man die Hydraulikpumpe für den HeckKraftheber einschaltet, ist sie immer deutlich zu hören, irgendein "kratzen". Außerdem konnte das Gestänge hinten nicht bis ganz hoch gehoben werden, sondern nur zur hälfte. Evtl. War es zu kalt, oder Zu wenig Hydrauliköl im Tank ??
- Die Reifen haben zwar gut Profil, sind aber ziemlich porös. Kann man mit sowas noch problemlos rumfahren ?

Zu guter letzt, der Traktor soll 3900.- € kosten. Ist das noch OK ?


Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Manfred


Hallo,

das mit der Zapfwelle ist bei meinem 3006 genauso

das mit dem Bremspedal ebenfalls

Kraftstoff, vermutlich n Schlauch undicht, Pfennigartikel

Lenkungsteile gibts als einzelne Teile zu kaufen

ein Kratzendes Geräusch macht meiner auch wenn es friert, deshalb lass ich ihn immer ne halbe stunde warmlaufen, dass er nicht ganz aushebt kann daran liegen dass die Hubhöhenbegrenzung eingeschaltet ist oder einfach zu wenig öl in der Hydraulik ist

mit den Reifen kannst du solange fahren bis die Platzen, allerdings wird der TÜV ab einen bestimmten Punkt andere Reifen fordern

also 3900€ wären mir zu viel. So viel hat meiner in absolutem Originalzustand nicht gekostet. Aber da kommt es auch immer drauf an wieviel jeder für sein Hobby ausgeben möchte ;)
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Manfred,

das kratzen beim Einlegen kann vielleicht vermieden werden, wenn du das Kupplungspedal zunächst eiige Zeit (Sekunden) getreten hältst, bevor du den Zapfwellenhebel betätigt.

Wenn das nichts hilft, kann u.U. bereits eine Einstellung des Kupplungsgestänges helfen - das ist schnell gemacht und keine große Sache. Vermutlich ist das sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß Willi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo Manfred,
zur Zapfwelle: Das ist kein Zahnrad sondern eine Schiebemuffe.
Kupplung vieleicht einstellen, kann sein das sie nicht sauber trennt
Zum Bremspedal, ich denke die Feder auf der linken Seite fehlt oder ist kaputt, keine echtes Problem. Hat bei meine D40l 35 Euro gekostet.
Zum Kraftstoff, kann ein CU-Ring sein oder ein Kraftstoffleitung, vieleicht auch eine Undichtigkeit an der ESP also von 1 Euro bis 30 Euro.
Zu Reifen wie derdeutzfreak geschrieben hat, fahren bis sie Platzen oder der Tüv euch scheidet, altenativ neue also 700-1200 Euro je nach Größe und Hersteller.
Jetzt stell dir vor du bist in Wald und ein Reifen platzt.
Zum Kugelkopf, wenn das ein schraubarer ist kein Probleme.
Wenn ein geprester, dann muß die Schubstange getauscht werden, zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, ich schätze ca.200 Euro.
Zur Hydraulik, ich denke einfach zu wenig Öl oder zu dickes.
Du must dir darüber in klaren sein das an jeden Traktor noch einiges zu machen ist das heißt Werkstatthandbuch, BA und ETL kaufen.

Unter Betrachtung der schlechten Reifen und der Mängel wüde ich vieleicht 3500 Euro zahlen, aber das ist meine persöhnliche Meinung.

Gruß Eckard
Und ein Frohes neues Jahr.
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Guten Morgen zusammen und ein gutes neues Jahr an alle!

@ Manfred911:

Wir haben für genau die Zwecke, die Du geschrieben hast, seit 1976 einen D 30 06 im Einsatz. Den hat mein Opa damals neu gekauft, bis heute hat er 3100 Betriebsstunden absolviert.

- Der D 30 06 holt aus zwei Zylindern 30 PS bei einem Eigengewicht von 1850 kG. Mir hat das in Punkto Zugleistung auch im Wald immer gereicht.
Den Tipp von "Deutz Altendorf" mit dem "schwereren" D 40 06 kannst Du beiseite lassen. Der D 40 06 holt aus drei Zylindern 35 PS bei einem Eigengewicht von von 1925 kG. Durch diese 75 kG wirst Du nicht wesentlich mehr Zugleistung auf den Boden bekommen. ;)
Erst ab dem D 45 06 werden die Traktoren dann schwerer (anderes Getriebe, größere Bereifung, ...).

- Bei vielen leichten Arbeiten (Spalter antreiben, Brennholzsäge antreiben, ... Wenn Du einen Traktor hast kommen nach und nach auch die Maschinen dazu! :D) brauchst Du mit dem D 30 06 weniger Diesel als mit einem D 40 06 (es muss ein Zylinder weniger "gefüttert" werden).

- Bei den Traktoren aus 1975/76 (Zeit der Stahlkrise) können evtl. Zylinder + Kolben aus "minderwertigem" Stahl verbaut sein. War bei unserem auch so, hier ist mal ein Stück vom Zylinder abgeplatzt --> Motorschaden. Wurde repariert, seither ist Ruhe.

- Bei Dir wird das Gelände ähnlich aussehen wie bei uns (komme aus der Gegend von Pforzheim). Schau Dir zum Holztransport auf jeden Fall nach einem gebremsten Anhänger, ein voller Holzanhänger schiebt ungebremst bergab doch gerne mal in eine unerwünschte Richtung.

- Die kleinen Deutze sind im Vergleich zu den Traktoren der Mitbewerber auf der Vorderachse ziemlich leicht, da kein schwerer Wasserkühler + Verrohrung als Ballast dienen kann. Daher: Schau Dir nach einem Traktor, der den Gewichtsbock vorne dran hat und nicht nur ein Zugmaul. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder angehängt.
Dunkelgrüner D 30 06: Nur Zugmaul
Hellgrüner D 30 06 (unserer:( Gewichtsbock, Vorteil: Hier können noch Zusatzgewichte (jew. 25 kG) eingehängt werden. Die sind pro Stück in ca. 1 Minute an und wieder abgebaut.
Wenn Du Deine Wiesen mit einem Schlegelmulcher oder einem Kreiselmähwerk ausmähen willst, dann wirst Du Frontballast brauchen.
Willst Du das (evtl. angebaute?) Zwischenachsmähwerk verwenden, dann ist kein Zusatzgewicht erforderlich.

- Hubhöhe der Hydraulik an einem der besichtigten Deutze:
Hier tippe ich darauf, dass die Hubhöhenbegrenzung eingeschaltet war.
Stell dich hinter den Traktor. Unterhalb der Sitzlehne gibt es einen Kunststoffgriff.
Zeigt dieser in nach hinten --> Höhenbegrenzung eingelegt. --> Hebel nach oben ziehen --> 90 ° zum linken Hinterrad drehen --> nach unten drücken --> Höhenbegrenzung ausgeschaltet.
Die Hubhöhenbegrenzung ist dafür da, um an gezogenen Maschinen (Ballenpressen, alte Heuwender, ...), die an der Ackerschine angehängt werden, Schäden zu vermeiden.
Ach ja: Neben diesem Umstellhebel ist ein eingeschraubter Deckel mit Messstab, hier lässt sich der Hydraulikölstand überprüfen. ;)

- Zapfwelle kratzt bei uns beim Einlegen auch leicht.
Kupplung ganz drücken --> 2 Sekunden warten --> Zapfwelle LANGSAM einrücken --> alles gut.

- Spar bei Deiner Suche den D 25 06 aus. Motor/ Hydraulikanlage wäre gleich, aber:
Der D 30 06 hat eine Doppelkupplung, der D 25 06 nicht.
Vorteil Doppelkupplung: Diese kuppelt Fahrantrieb und Zapfwelle getrennt voneinander.
Beispiel Wiese mähen: Kupplung komplett treten, Zapfwelle einschalten --> Kupplung über den ersten Schleifpunkt kommen lassen --> Arbeitsgerät auf Drehzahl bringen --> Kupplung über den zweiten Schleifpunkt kommen lassen --> Losfahren.
Ohne Doppelkupplung: Arbeitsgerät kann nicht vorab auf Drehzahl gebracht werden.

- Zum Preis:
Ein Traktor kostet so viel, wie er Dir wert ist. ;)
Unserer hat vor knapp 40 Jahren neu ca. 15000 DM gekostet. Ich hätte Bauchweh, wenn ich für eine 40/45 Jahre alte Maschine heute fast diesen Neupreis zahlen müsste...
Nur so zum drüber nachdenken.

- Zum Lack:
Schau dir nach einem, der noch nicht neu lackiert wurde. Auch wenn er verbraucht aussieht. Aber das reduziert den Preis!

So, ich hoffe, das war nicht zu viel Input!
Alles in allem ist der D 30 06 für das, was du mit ihm vorhast, er richtige Traktor.
Wenn Du dann Deinen Deutz gefunden hast, darfst Du auch gerne mal vorbei kommen, sind ja nur 30 km. Bedienungsanleitung und zwei übrige Zusatzgewichte hätte ich hier falls Du Interesse hast.
Nen Kaffee und ein paar Tipps und Tricks am Traktor gibt's natürlich auch. 8)

Viele Grüße,

Tobias
 

Anhänge

  • 20100109 Christbaumsammlung 022.jpg
    20100109 Christbaumsammlung 022.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 2.155
  • 20100109 Christbaumsammlung 009.jpg
    20100109 Christbaumsammlung 009.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.815
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobias,

selbstverständlich ist das
Deutz D 30 06 schrieb:
...Erst ab dem D 45 06 werden die Traktoren dann schwerer....
falsch, weil D 4506 und D 4006 baugleich sind.

Das
... Bei den Traktoren aus 1975/76 (Zeit der Stahlkrise) können evtl. Zylinder + Kolben aus "minderwertigem" Stahl verbaut sein. ...
ist insofern falsch, als zwar der Zeitraum stimmt, es sich aber bei den damaligen Problemen ganz und gar nicht um eine Werkstoffrage handelte. Suchwort "Sparköpfe"

Das
... Die kleinen Deutze sind im Vergleich zu den Traktoren der Mitbewerber auf der Vorderachse ziemlich leicht, da kein schwerer Wasserkühler + Verrohrung als Ballast dienen kann.
kann man schon nicht mehr hören. Falsch ist es obendrein, wie man leicht feststellt. Es gibt Traktoren, die vorne schwerer und welche, die vorne leichter sind. Außerdem hängt das vom Ausrüstungszustand ab, wie Du ja schon andeutest.

Hier
...Schau ...nach einem, der noch nicht neu lackiert wurde.
möchte ich noch ergänzen, daß eine Neulackierung immer den Schluß zuläßt, daß der Schlepper mal so verkommen war, daß er neu lackiert werden mußte ( oder über einen Verbrauchtmaschinenhändler, der die "neue Farbkombination", hier also die falsche, für preissteigernd hielt ).

Ansonsten kann ich mich dem nur anschließen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Michael und Manfred,

Asche auf mein Haupt!
Mir liegt eine Bedienungsanleitung vor vom D 25 06 bis D 45 06 (einschließlich Allradvarianten) --> hier liegt der Fehler. Ich habe aus Versehen bei der Allradvariante geschaut.

Zusammenfassung:
Leergewicht D 30 06: 1870 kG (Bereifung 11-28 )
Leergewicht D 40 06: 1925 kG (Bereifung 11-28 )
Leergewicht D 45 06: 1985 kG (Bereifung 11-32)
jeweils Maschine mit Hinterradantrieb, Schutzrahmen und Hydraulikblock.

Zu den Sparköpfen:
Dann hat mir's unser Landmaschinenhändler damals falsch erklärt, danke für die Aufklärung.
Für Manfred: Sparköpfe, zum weiter schmökern

Zu den Wasserkühlern:
Ich bin der Meinung, dass Traktoren, die vorne 15 Liter Kühlmittel + Metallkühler + Verrohrung mit sich herumfahren, mehr Gewicht auf die Vorderräder bringen.
Vergleichen lässt sich das nicht 1:1, sonst müsste man jetzt in einen D 30 06 einen wassergekühlten Motor + Kühlsystem einbauen...

In unserem hügeligen Gelände hier in der Gegend, von dem sowohl Manfred als auch ich "betroffen" sind, sollte der D 30 06 für den Einsatz an Schlegelmulcher und Kreiselmähwerk meiner Meinung nach mit Zusatzgewichten versehen werden.

Viele Grüße,

Tobias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobias,

das
Deutz D 30 06 schrieb:
...Ich bin der Meinung, dass Traktoren, die vorne 15 Liter Kühlmittel + Metallkühler + Verrohrung mit sich herumfahren, mehr Gewicht auf die Vorderräder bringen....
mag wohl sein, ist aber nicht zu Ende gedacht. Mit demselben "Argument" könnte man behaupten, daß luftgekühlte Traktoren immer leichter sind als wassergekühlte. Das ist natürlich Blödsinn. Ein granatenmäßig schwerer Vorderachsbock in Verbindung mit einem leichten luftgekühlten Motor ergibt immer noch eine hohe Vorderachslast. Nur mal so als Beipiel. Und das ließe sich stundenlang weiterführen.

Es kommt doch nicht auf die eingesetzten Mittel an, sondern darauf, was man daraus macht. Deshalb ist es immer unsinnig, aus den eingesetzten konstruktiven Mitteln auf Eigenschaften des fertigen Schleppers zu schließen. Alu spart nicht automatisch Gewicht, Hubraum ist zur Beurteilung eines Schleppers völlig ungeeignet, ein langer Radstand bedeutet nicht unbedingt einen großen Wendekreis und umgekehrt, usw., usw.

Dazu noch ein Beispiel: Am Stammtisch wird die Luftkühlung regelmäßig wegen ihrer Problemlosigkeit gelobt. Das stimmt zwar z.B. für Deutz und Eicher, aber Allgaier- und Porsche-Fahrer können nun wirklich nicht behaupten, daß ihre luftgekühlten Motoren weniger Ärger bereiten als andere wassergekühlte ( O-Ton eines überzeugten Porsche-Fahrers: "Ein Porsche der nicht ölt, ist irgendwie kaputt" ).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Hallo Manfred!

Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das du mit einem 3006 genau richtig liegst.-da ich selber seit Kindertagen mit einem 3006 rumfahre und ich selber im Besitz von 2x 3006 (und natürlich die Großen 06er) bin kann ich dir diesen Trecker mit seiner äußerst guten Technik und seinem geringem Krafstoffverbrauch nur empfelen!!
ob ich dafür 5000 euro ausgeben würde ( es sei er ist wircklich sauber restauriert und hat einen Frontlader) wage ich zu bezweifeln aber wenn du nicht viel Erfahrung mit Schleppern hast nehme dir einen guten Landmaschinenschlosser mit der sich den Deutz dann auch ansieht!
Gruss Christian
 
1

18erdeutzfahrer

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Manfred ich würde dir als Tip geben 3500 euro diese bekommst du auch jeder Zeit wieder für diesen Traktor da diese kleinen 2 Zylinder von der 06 Serie sehr gesucht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaufhilfe D3006 / BJ 69

Neueste Themen

Oben