F1L514/51 Neue Kupplung kommt viel zu spät !!!

Diskutiere F1L514/51 Neue Kupplung kommt viel zu spät !!! im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Habe jetzt endlich meinen Motor wierder, und wollte jetzt die neue Kupplung einbauen. Hatte die Kupplung bei F&S überholen...
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen!

Habe jetzt endlich meinen Motor wierder, und wollte jetzt die neue Kupplung einbauen. Hatte die Kupplung bei F&S überholen lassen.

Soweit hat auch alles super geklappt.

Doch jetzt habe ich den Motor davor gebaut, und habe nun 15mm Abstand vom Druckring zur Kupplung. Sollte ja ca. 11mm sein laut Liste.
Um die Kupplung jetzt mechanisch zu trennen , muß ich das Fußpedal nun ca. 25mm weiter als mein Anschlag drücken. Ich habe den Anschlag 1 zu 1 vom alten Nachgebaut, und auch mit Mustervorlagen aus dem Forum abgestimmt.
Mein Fußpedal muß ich nun soweit durchdrücken, das es im 90 Grad Winkel zum Trecker steht, und ich mit dem Fuß fast nicht mehr rankomme. Viele Bilder auch im Forum haben den Anschlag so , das bei ca. 70 Grad seitlich zum Trecker Ende ist.
Das Fußpedal hat ja eine Nute und kann ja auch nicht verdreht sein.

Kann es denn sein, das man die drei Schrauben von der Kupplung reindrehen muß , um den Abstand zum Druckring zu verkleinern? Obwohl auf vielen Fotos, die Kupplung eigentlich auch so aussieht wie meine nun. Und viele sagen, das die Kupplungen von Werk voreingestellt sind

Auf dem Bild 1020985 seht Ihr, wie weit ich die Kupplung drücken muß damit nur der Druckring anliegt.

WAS KANN NUR FALSCH SEIN !!!!!

Was mir auch ein bischen Sorgen macht ist, ob die Getriebeeingangswelle nicht ein bischen weit aus der Kupplung raus ist. Werde aber sont nochmal den Motor abnehmen und die Länge kontrollieren, die in die Kupplungscheibe greift. Vielleicht hat es sich damit schon erledigt.

Ich bin für jeden Rat dankbar !

Wünsche noch ein Frohes Fest und eine guten Rutsch

Mfg Reimund

www.knubbeldeutz.de
 

Anhänge

  • P1020985.jpg
    P1020985.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.448
  • P1020984.jpg
    P1020984.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.940
  • P1020988.jpg
    P1020988.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.405
  • P1020986.jpg
    P1020986.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.391
  • P1020987.jpg
    P1020987.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 1.223
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Reimund
Wenn ich mir deine Bilder so betrachte,bin ich der Meinung,die Kupplung ist falsch voreingestellt.Die Kupplungsarme haben ja kaum Weg,bis sie an die Kupplungsscheibe stoßen.Ich denke du solltest die Schrauben der Kupplungsarme verstellen,das sie weiter zum Graphitring kommen.Du mußt allerdings darauf achten,das alle Arme nach dem Verstellen wieder absolut gleichmäßig stehen.
Gruß Ralf
 
P

Panama

Beiträge
12
Likes
0
Moin,
ich hatte ähnliche Probleme (neu sanierte ZF Kupplung / Kupplung trennt nicht sauber) und hatte in dem Zusammenhang - wie du- den Kupplungsanschlag in Verdacht. Die Zeichnungen, die hier im Forum zu dem Teil kursieren funktionieren nicht. Zumindest nicht bei mir. Zu dem Thema hatte ich auch eine entsprechende Anfrage im F1l514 / Kupplungsanschlags - Thread gestartet.

Letztendlich bin ich darauf gekommen, das ZF den Automaten falsch eingestellt hat. Lt. Werkstatthandbuch braucht der Druckring zur Platte im eingebauten Zustand einen Abstand von 30mm. Bei verschlissener Kupplungsscheibe können dies 41mm werden. Das erklärt auch die ominösen 11mm Spiel zum Graphitring. Ich habe den Hobel nochmal auseinandergefahren, das Maß an den 3 Schrauben grob korrigiert und mit einer Meßuhr fein auf Rundlauf nachjustiert. Den Kupplungsanschlag habe ich mir folgendermaßen zusammengereimt;
Der hintere Anschlag ist ok, wenn die besagten (oder etwas mehr) 11mm eingehalten sind. Ich habe mir dazu ein passendes Holzbrettchen als Maß zwischen Graphit- und Druckring geklemmt.
Der vordere Anschlag paßt, wenn der eingeschaltete Mähwerksantrieb bei laufendem Motor gerade sauber zum stehen kommt. Stelle merken und Blechstück passend anbraten - fertig.

Viel Erfolg ;)

P.S. Schöne Arbeit die du da machst, der wird echt gut :]
 
Zuletzt bearbeitet:
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

wahrscheinlich ist wie mein Vorredner schon sagte der Automat falsch eingestellt.
Der Automat kann für verschiedene Modelle verschieden eingestellt werden. (siehe Bilder, aus Getriebehandbuch) Eine falsche Einstellung der Kupplung zieht meistens früher oder später Schäden an Kupplung, Ausrücklager oder Kupplungshebel nach sich.

MfG Björn
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • 6.jpg
    6.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 992
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Mein Vorschlag:
Zur Justierung,eine Scheibe mit Schlitz dicke 11mm anfertigen,
und zwischen Graphitring und Kuplung über die Welle legen.

Den Graphitring an die Justierscheibe drücken, und den
Fußhebel auf der Hebelwelle neu ausrichten und fixieren.
Der Fußhebel ist auf der Hebelwelle mit einem Stift fixiert.


Gruß PM

P.S. Eine Verstellung von 10° bewirken am Fußhebel
eine Wegveränderung von etwa 80mm.
 

Anhänge

  • P1090501.jpg
    P1090501.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 890
Zuletzt bearbeitet:
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen,

Danke erstmal .

Werde am Wochenende den Schlepper nochmal trennen, um zu sehen wie weit die Getriebeeingangswelle wirklich in der Kuppuing steckt.

Werde dann auch mal die Werte mit dem WHB-Daten von Euch abgleichen.

Ist es den sehr kompliziert, die Kupplung wieder in den Gleichlauf zu bekommen. Ich würde dann eine Meßuhr an die Druckscheibe der Kupplung anlegen und das Schwungrad dazu drehen ?Sollte ich die Muttern vorher nochmal abhenmen und neu mit loctite versehen ?

Die möglichkeit einfach nur das Pedal zu ändern ist auch nicht die schlechteste möglichkeit, da sie auf jeden Fall einfach und schnell zu erlediden wäre.

Werde aber am WO berichten.

MFG Reimund
 
P

Panama

Beiträge
12
Likes
0
Moin,
genauso habe ich das mit der Meßuhr gemeint und gemacht.
Du mußt vorher die Verstemmung der Mutter aufsägen, geloctitet ist da nichts. Ich habe hinterher einen Schweißpunkt draufgebraten. Das ist zwar nicht elegant, hält aber. Wenn die Kupplung in 50 Jahren wieder runter ist, kostet die Instandsetzung meine Enkel 3 Schrauben + Muttern extra. :P
Bis neulich...
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bevor Du Änderungen an der Kupplung vornimmst,
solltest Du die Firma kontaktieren bzw. Rücksprache
halten.

Nach einer Veränderung der Kupplung entfällt auch die
Gewährleistung.

Gruß PM
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Passer
Dein Tip wird leider aus zwei Gründen nicht funktionieren:
Erstens gibt es für den Fußhebel keine Verstellmöglichkeit und zweitens schleift der Graphitring irgendwann an der Getriebeeingangswelle,wenn du ihn weiter nach vorne verstellst.
Das Grundproblem liegt nicht beim Fußhebel,sondern am falsch voreingestellten Kupplungsautomaten und da muß der Fehler beseitigt werden.
Gruß Ralf
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Eine Frage: Wie dick ist die Mitnehmerscheibe und ist sie richtig herum montiert ?

8)
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen,

kann jetzt nicht genau sagen wie dick die Mitnehmerscheibe ist. Denke ca. 10 mm.
Baue morgen alles noch einmal auseinander und messe güundlich alles nach. Schaue mir dabei auch den Kupplungsautomaten noch einmal an, wies mit dem verstellen genau aussieht.

Die Scheibe kann aber eigendlich nicht falsch herum sein, da es eine mit Spritzschutz ist. Soweit ich das noch in Errinnerung hatte muß der Spritztrichter in Richtung Motor zeigen, um Fett von den Kupplung fernzuhalten, welches durchs abfetten der Getriebeeingangswelle wieder austritt.

Melde mich dann.

Ach ja . Welches Drehmoment sollte ich eigendlich für die Befestigungsschrauben des Kupplungsautomaten ansetzen? Standartwerte oder speziele ...
Es sind verzinkte M8 Schrauben mit Federring gesichert.

MFG Reimund

www.knubbeldeutz.de
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich denke, die Angelegenheit ist nicht so schwerwiegend.
Im Forum kann nachgelesen werden, dass es zwei
unterschiedliche Anschläge gegeben hat.

Siehe Text Meister Weili.

Nach meiner Einschätzung solltest Du den Anschlag
so einstellen, dass das Spaltmaß von 11 mm
eingehalten wird.

Im Anhang befindet sich von mir eine Betrachtung der Maße
bzw. deren Abweichung.

Gruß PM

P.S.
Siehe auch:
"Maße des Kupplungsanschlages am F1L514"
 

Anhänge

  • Winkelfehler Spaltmaß.jpg
    Winkelfehler Spaltmaß.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 848
Zuletzt bearbeitet:
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen.

Nun ist die Kupplung eingebaut und eingestellt !

Ich hatte im vorab im zusammengebautem Zustand einen Abstand von ja ca 15mm zwischen Kupplung ung Graphitring.
Habe Gestern nochmal den Schlepper getrennt, und nachgemessen.
Wie ich aus der Liste von " 220 " entehmen kann sind es 30mm von der Kupplungsplatte zum Kupplungsdrücker. Bei mir waren es nur 25mm.
Habe die 3 Schrauben soweit verdreht, das ich nun auch auf die 30 mm gekommen bin.

( waren eh nur ca. 2 ganze Umdrehungen. Schrauben waren nicht gesichert oder verklebt. Sie konnte ich ohne Mühe drehen .Ich muß auch noch sagen, das ich den neuen Kupplungsautomaten aus dem Internet gekaut hatte, und nur die Kupplungsscheibe und den Graphitring eingeschickt hatte nach F&S. Hatte es selbst schon wieder vergessen. Denn nach kurzem Suchen hatte ich den alten original Automaten in der Hand, und konnte auch an dem die 30mm messen. Der Kupplungsautomat ist ja ein Standart Bauteil welches nicht nur im Deutz 514 eingebaut wurde. )

Habe mit Lineal und Digitalmeßschieber das Maß eingestellt, und mit der Meßuhr das ganze nochmal abgefahren. 0,3mm Tolleranz. Da ja der Kupplungsdrücker eh in den Ferderklammern sitzt, und beweglich ist, denke ich das sollte reichen.
Die 3 Muttern habe ich zum Schluß mit einer Zange zusammengetrückt, da die Schrauben auf 2 Seiten angefast waren, und die Muttern einen kleinen Rand hatten zum zusammenpressen. Da Dreht sich nichts mehr von alleine.

Nun alles wieder zusammen und siehe da , 10 mm Spiel zwischen kupplung und Graphitring.

Kupplungsweg mit meinem original nachgebautem Anschlag : 1/3 Leerweg bis an die Kupplung und ca. 5mm vor Anschlag konnte meine helfende Hand die Zapfwelle ohne Probleme mit der Hand drehen.

Ich bin fürs erste sehr zufrieden, und freue mich schon auf die erste Probefahrt in ca 2 Wochen.

Nun aber auch genug geredet. Ich DANKE nochmal allen Beteiligten dieses Threads und wünsche vorab einen guten Rutsch

MFG Reimund

www.knubbeldeutz.de
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
schlepperfan-Reimund schrieb:
Hatte die Kupplung bei F&S überholen lassen.


Dein Vergessen war der ganze Fehler, denn von F&S hättest
Du den Kupplungsautomat richtig eingestellt wiederbekommen.

PM

P.S. Falsche Angaben oder auch falsche Hinweise bei Anfragen
finde ich ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panama

Beiträge
12
Likes
0
Moin,
prima das du den Fehler dingfest machen konntest. Viel Erfolg weiterhin =)

Dein Vergessen war der ganze Fehler, denn von F&S hättest
Du den Kupplungsautomat richtig eingestellt wiederbekommen.

Eben nicht, siehe mein erster Schrieb in diesem Schrätt. Ich habe definitiv nichts vergessen in diesem Zusammenhang.

P.S. Verallgemeinerungen oder auch Großkotzigkeit bei Anfragen finde ich ätzend.

Bis neulich...
 
D

deutzer f1l514/51

Beiträge
47
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren eine neue Kupplung in den Deutz einbauen lassen.....

leider ist das schon ein paar Jahre her und ich habe zu dem damaligen Zeitpunkt keine Fotos gemacht.

Jetzt ist mir bei einer Kontrolle durch die Wartungklappe ein etwas größeres Spiel bei dem Ausdrucklager oben aufgefallen.

Ist dieses noch im einem normalen Bereich und kann man so weiter fahren oder besteht hier Handlungsbedarf?

Kann man durch die Wartungsklappe ggf etwas gerade biegen etc oder geht dies nur, wenn der Schlepper zwischen Motor und Kupplungsglocke getrennt ist.


Vielen dank für eure Hilfe schon einmal im voraus.

Schönen Gruß
vom deutzer
 

Anhänge

  • 20190322_150022.jpg
    20190322_150022.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 289
  • 20190322_150052.jpg
    20190322_150052.jpg
    4 MB · Aufrufe: 235
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

hast du denn merkliche Probleme beim Fahrbetrieb? Übrigens sind die Bilder alle drei identisch....

Gruss Andreas
 
D

deutzer f1l514/51

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

Probleme habe ich aktuell nicht, aber ich möchte natürlich auch später keine Probleme bekommen.

Reicht die Kontaktfläche vom Hebel auf das Ausdrücklager wohl aus....will ja nicht das hier später etwas bricht oder ich während einer Fahrt nicht mehr auskuppeln kann.

Schönen Gruß
vom deutzer
 

Anhänge

  • 20190322_150043.jpg
    20190322_150043.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 189
  • 20190322_150059.jpg
    20190322_150059.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 170
  • 20190322_150106.jpg
    20190322_150106.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 201
  • 20190322_150249.jpg
    20190322_150249.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 151
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
die Kontaktfläche vom Hebel
Hallo Deutzer,
mag sein das ich gerade Tomaten irgendwo stecken habe ;) , aber.....was meinst du mit Kontaktfläche vom Hebel?
Spiel vom Kupplungspedal? Das Mass zwischen Ausrücker und Druckplatte?

Also auf den ersten Blick sieht deine Kupplung gut aus. Ich seh da nichts verdächtiges...

Gruss Andreas
 
Thema: F1L514/51 Neue Kupplung kommt viel zu spät !!!
Oben