Drehmechanismus Winkeldrehpflug ??? (Eberhardt Wolf 331)

Diskutiere Drehmechanismus Winkeldrehpflug ??? (Eberhardt Wolf 331) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Liebe Forumsgemeinde, ich habe schon vor längerer Zeit einen Zweischarwinkeldrehpflug geholt. War ein Scheunenfund - hab ihn einfach mal...
S

Simon D15

Beiträge
22
Likes
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe schon vor längerer Zeit einen Zweischarwinkeldrehpflug geholt. War ein Scheunenfund - hab ihn einfach mal untergestellt. Heute habe ich endlich einmal Zeit gefunden ihn anzuhängen und zu testen, ob er noch funktioniert, gängig ist,...

Mein Problem: Ich weis nicht, wie der Pflug dreht - alles Probieren half nichts.
Ich vermute mal, dass beim Ausheben des Pfluges der Oberlenker eine Rolle bei der Drehung spielt, denn das bewegliche Ding (???) an dem der Oberlenker befestigt wird dient beim Ausheben als Hebel und drückt ins Innere des Pfluges hinein.
Kann es sein dass im Inneren des Pfluges/Drehmechanismus etwas fest ist, sodass der eingerastete Bolzen die Drehung verhindert?
Und wofür braucht man den kleineren Bolzen, den man in verschiedenen Positionen einrasten kann? (Bild 3)

Ich hoffe sehr, dass sich jemand mit dem Pflug auskennt und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das Drehen erklären könnte oder sagt, wo es haken könnte. Lieben Dank schonmal.

Grüße,
Simon


PS: Falls jemand Interesse an dem Pflug hat - er ist zu haben - Standort Nähe Regensburg.
 

Anhänge

  • DSC08538 (Small).jpg
    DSC08538 (Small).jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.373
  • DSC08548 (Small).jpg
    DSC08548 (Small).jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.158
  • DSC08547 (Small).jpg
    DSC08547 (Small).jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.041
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Moin,

ich habe das gleiche Teil besessen. Bin richtig froh, dass ich den wieder los bin (er ist zwar noch nicht abgeholt worden aber schon bezahlt). Man braucht einen relativ standfesten Schlepper für das schwere Teil, hinter denen ein so kleiner 2-Schaar-Pflug aber ein Witz ist und auch von der Spurweite nicht wirklich passen will. Darum habe ich mich wieder davon getrennt.

Zu der Funktion:

Der kleine Hebel von Bild 3 arretiert die Kippvorichtung. Den musst Du durch drehen lösen (er muss bis zum Anschlag rausgezogen werden). Es ist also ein Art Transportsicherung. Mit den beiden Spindeln links und rechts kannst Du den Anschlagpunkt verstellen.

Es gibt dafür einen speziellen Oberlenker mit dem man nicht den Kippvorgang auslöst, der aber eine Schnellverstellung aufweist (extrem klapprige Angelegenheit und nicht besonders vertrauenserweckend!). Ich mach Dir nachher davon ein paar Bilder. Auch von dem Kippmechanismus. Irgendetwas scheint mir da bei Dir zu fehlen.

Gruß,
Malte
 
S

Simon D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hey Malte,
vielen Dank für deine Mühe :)

Du hast Recht mit deiner Vermutung, dass an meinem Pflug etwas fehlt. Mittlerweile weis ich, dass der Hebel, mit dem man das Drehen auslöst (mit dem Hebel löst man einen Bolzen) FEHLT - er ist wohl abgebrochen und wurde nie ersetzt. Habe Bilder von dem Pflug gegoogelt und gesehen, dass es ein recht langer, in unbequemem Winkel abstehender Hebel ist, mMn vom Schlepper aus schlecht zu greifen.

Meine Mission 8) war es also, wieder einen Hebel anzuschweißen - ich hab ihn gleich so hingebogen dass man ihn leichter vom Schlepper aus erreichen kann.
Soweit funktioniert das Drehen jetzt, nur ein bisschen Feintuning ist noch nötig...
Die beiden zweiten Schare habe ich abgenommen - mir reicht ein Einscharer.

Mal sehen wie sich das Teil so macht :(

Liebe Grüße,
Simon
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Anbei die Bilder von dem Oberlenker und dem originalem Betätigungshebel für den Drehmechanismus.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • IMG_1539.jpg
    IMG_1539.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 1.576
  • IMG_1537.jpg
    IMG_1537.jpg
    208 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_1540.jpg
    IMG_1540.jpg
    176 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_1538.jpg
    IMG_1538.jpg
    202 KB · Aufrufe: 965
Fritze

Fritze

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Simon Das

Habe auch so ein Winkeldrehpflug Eberhardt
kannst du nähere Angaben zu den Oberlenker machen. Da der Oberlenker sehr speziell für den Winkeldrehpflug ist

Vielen Dank im voraus
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich konnte vor zwei Wochen einen Winkeldrehpflug von gebr. Eberhardt erwerben und schließe mich hier mal an, obwohl das Thema ja schon etwas älter ist. Ich will kein neues Thema auf machen, da es denke ich hier gut her passt.
Meiner sieht dem hier gezeigt Wolf 331 sehr ähnlich, jedoch ist meiner nur einfurchig. Hat jemand noch Unterlagen zu dieser Pflugbaureihe zwecks Einstellungen etc. ?
Soweit funktioniert mein Pflug noch recht gut, lediglich dreht er nicht immer zuverlässig. In einer Richtung geht es immer, in der anderen nicht immer (ist aber immer die gleiche Seite / in Fahrtrichtung links). Ich habe auch raus gefunden, das der Pflug immer erst ein Stück pflügen muss, bevor er sich in die andere Richtung wieder dreht (Innen schwenkt ein Hebel dann um).

Was ist so besonders an diesem speziellen Oberlenker?

Ich hoffe strak, das mir jemand noch mit Informationen dienlich sein kann.

Achso, ein Typenschild ist nicht mehr vorhanden. Nur die ovale Plakette von Gebr. Eberhardt.
Der Pflug war eine Zugabe zu einem 2m Federzinkengrubber auch von Eberhardt.

Liebe Grüße
Martin
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich möchte kein extra Thema auf machen und schließe mal eine weitere Frage hier an.

Ich habe am Wochende versucht noch mal ein wenig mit dem Pflug zu arbeiten. Leider habe ich es nicht hin bekommen, ein sauberes Pflugbild zu erziehlen.
Hat jemand Tipps zum Einstellen dieses Pfluges?
Er wirft die Erde nicht richtig um und scheint hinten mit dem Streichblech zu tief zu sein. Die Erden drückt immer über den hinteren Teil des Streichbleches. Die Anlage steht aber etwas nach oben. Daher gehen ich davon aus, das ich den Oberlenker nicht verkürzen darf?

Ich kann ja die einzelnen Pflugkörper in 2 Positionen am vorderen Drehmechanismuss anbauen. Bei mir sind sie in den äußeren Bohrungen, da sie so beim Vorbesitzer montiert waren und ich angenommen habe, da es ein Kat 1 Pflug ist und die inneren Bohrungen eher für einen schmaleren Schlepper sind? Aber das scheint auch nicht der Fall, da die Schare eher hinterm Rad liefen und ich sie stark mit den seitlichen Spannschrauben verstellen musste, damit sie sich nach ca. 1m richtig versetzt zum Hinterrad einziehen. Somt ist aber das 1. Stück immer versaut . . . Der Pflug fällt immer stark zur Seite, wenn ich in die Fahre einfahre. Aber ich kann die Spannketten nicht anziehen, da ich beim wenden die Freigängigkeit benötige, dass sich der andere Schare richtig einziehen kann verstezt zum Hinterrad.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf mit diesem Pflug.

Liebe Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

könntest du Bilder vom Pflug und Pflugbild machen? Einmal seitlich vom Pflug und einmal auf Rahmenhöhe von hinten?

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Die Bilder bitte auf einer geraden Fläche machen, damit man sieht wie der eingestellt ist.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Kai und Harm,

okay dann versuche ich das mal.
Die Fläche vom Samstag ist schon eingeebnet worden . . .

Muss mir dann mal noch eine Übungsfläche suchen . . .

Grüße
Martin
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich habe mal versucht Fotos zu machen. Aber gut geworden ist es nicht. Ist nicht einfach, gute und aussagekräftige Fotos zu machen.

Da der Pflug beim Einfahren in die Furche stark nach rechts pendelt, habe ich teilweise das Problem, dass er sich nicht einzieht und in der alten Furche bleibt (dem Rad einfach nach läuft). Die Anlage liegt hinten nicht in der Furche unten auf, sondern hat ca 2cm luft.

Grüße un einen schönen Sonntag.
Martin


IMG_20190928_180919_resized_20190928_065949178.jpgIMG_20190928_180700_resized_20190928_065943304.jpgIMG_20190928_181234_resized_20190928_065941894.jpgIMG_20190928_181333_resized_20190928_065940483.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,


Da der Pflug beim Einfahren in die Furche stark nach rechts pendelt,
Dann würde ich erstmal die Spannschlösser soweit spannen das der Pflug zwar noch pendelt, aber nicht 20cm.
Pflügst du da in der Sandkiste oder ist der Boden überall so? 8o
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
ein GesamtBild seitlich wäre nicht schlecht.
So kann ich nur vermuten daß das Stützrad die Tiefe begrenzt. Somit muss der Oberlenker länger.

Normal wird ist es bei einem vorderen Stützrad so sein dies nur geradeso mitläuft -> Tastrad.
Das verhindert das absacken nur bei größeren Unebenheiten.
Der Pflug sucht sich im Hydraulikfreigang über die Oberlenkereinstellung (Länge und Steilheit) die Tiefe selbst. Danach wird das Tastrad auf gerade so mitlaufen eingestellt.
Es kann auch sein der Pflug hat eine Schnelleinzugseirichtung , aber ohne Bild kann ich nichts sagen.

mfg Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wenn ich mir die Bilder von oben so anschaue, dann würde ich behaupten, dass der Pflug in Längsachse nach Links krumm ist. Hierdurch zieht das Pflugschar in die alte Furche. Dreh mal das Spannschloss für die Seitliche Verstellung so weit auseinander, dass das Flacheisen des Rahmens Parralel zum Hinterrad ist. Der Pflug sollte sich dann auch besser einziehen.

MfG Kai
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

Sand haben wir sehr viel ja . . .

Vielen Dank für die Informationen und Tipps. Da kann ich dann erstmal weiter Probieren.

das mit dem Krumm kommt durchs Foto irgendwie. Real ist eigentlich alles gerade, sonst hätte ich den Pflug nicht gekauft.

Wenn ich die Spannschlösser weiter anziehe, läuft er, beim wenden des Pfluges auf die andere Seite, in der Furche und zieht nicht richtig ein. Er braucht den Spielraum, oder ich muss die Schare am Anbaubock nach innen versetzen?

ja das Stützrad begrenzt die Tiefe. Ich verwende einen normalen Oberlenker.

Grüße
Martin
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
MartinBD schrieb:
Er braucht den Spielraum, oder ich muss die Schare am Anbaubock nach innen versetzen?
Versetze sie ruhig mal nach innen, das verbreitert erstmal grundsätzlich die Furchenbreite sozusagen die Grundeinstellung dafür.
Die Spannschlösser beeinflussen diese zusätzlich, sind aber dazu da den seitlichen Zugpunkt einzustellen.
Wenn man den Einscharpflug genau in einer Linie in Fahrtrichtung einstellt, würde es den Traktor gnadenlos in gepflügte ziehen. Deshalb stellt man ihn leicht schräg (Spannschlösser leicht anziehen).
Aufgrund der lose eingestellten Unterlenker stellt er sich dann beim Pflügen wieder gerade und verringert dabei den Seitenzug (und durch das ausweichen auch die Fuchenbreite).
Richtig passt der Seitenzug wenn Du nicht oder fast nicht gegenlenken musst. In dem Sandboden wird das alles nicht dramatisch sein.

So wie hier bei 1:40 soll es nicht sein. Die Unterlenker fest, deshalb würgt es den Traktor ins gepflügte. Der Pflug kann sich garnicht seitlich einstellen, läuft nicht frei hinterher.


mfg Andreas
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Andreas,

welche Spannschlößer meinst du? Am Pflug oder an den Unterlenkern?

Also gegenlenken muss ich nicht. Läuft gerade aus. So weit habe ich das schon hin bekommen. Habe die Spannketten ja deswegen locker an den Unterlenkern, dass sich der Pflug seine linie selber sucht, ohne den Schlepper weg zu ziehen. Mit den Spannschlössern am Pflug habe ich dann die Vorderfurchenbreite eingestellt. Dann stehen aber die Schare hinter den Rädern und ziehen sich dann erst beim Pflügen hin.

Aber in dem Video drückt es auch die Erde oben übers Streichblech wie bei mir.

Gruß
Martin
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
welche Spannschlößer meinst du? Am Pflug oder an den Unterlenkern?
Aber in dem Video drückt es auch die Erde oben übers Streichblech wie bei mir.
Die Spannschlösser am Pflug natürlich.
wenn das so wie im Video ist läuft der Pflug zu tief. Also Oberlenker länger machen - immer langsam ändern und beobachten.
Es kann auch gut sein das die nicht blanken Pflugkörper im Video ihren Teil dazu beitragen, daß die Erde "überläuft".
Hast Du mal die Breite und Tiefe gemessen? sollte etwa 3 zu 2 sein.
30 zu 20 maximal.

mfg Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

also ich würde auch, wie es Andreas schon vorgeschlagen hat, als erstes die Streichbleche blank machen. Das sieht man im video ganz gut, dass die Erde anhaftet und größtenteils nur vor dem Pflug hergeschoben wird. Erst danach kann man m.E. weitere Schlüsse ziehen.

Jedenfalls viel Spaß beim weiteren Probieren.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Emmanuel,



Moin Martin,
Das sieht man im video ganz gut
Wo hat Martin ein Video gepostet? Habe ich was übersehen?

MFG Kai
 
Thema: Drehmechanismus Winkeldrehpflug ??? (Eberhardt Wolf 331)
Oben