Gab es Getriebeprobleme bei DX 6-Zylindern ?

Diskutiere Gab es Getriebeprobleme bei DX 6-Zylindern ? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich hab mal ne etwas allgemeine, blöde Frage : Ich habe schon mehrfach gehört, daß die großen 6-Zylinder DX-Schlepper Getriebeprobleme...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hab mal ne etwas allgemeine, blöde Frage :

Ich habe schon mehrfach gehört, daß die großen 6-Zylinder DX-Schlepper Getriebeprobleme gehabt haben sollen, wie extrem heiß geworden, klemmende Gänge etc. bei voller Belastung den ganzen Tag über, z.B. beim Häckseln mit anghängten Häckslern ...

Ist das so ? Gab´s das wirklich ?
Was ist an den Gerüchten dran ?
Was waren das denn für Fehler ?
Wie/ wann wurden diese behoben ?


Ich weiß, das ist sehr allgemein gehalten, aber ich hab noch keinen getroffen, der so einen DX selbst besaß, und mir das genau erklären konnte ...


Gruß Bernd
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Bernd schrieb:
Hallo,

Ich hab mal ne etwas allgemeine, blöde Frage :

Ich habe schon mehrfach gehört, daß die großen 6-Zylinder DX-Schlepper Getriebeprobleme gehabt haben sollen, wie extrem heiß geworden, klemmende Gänge etc. bei voller Belastung den ganzen Tag über, z.B. beim Häckseln mit anghängten Häckslern ...

Ist das so ? Gab´s das wirklich ?
Was ist an den Gerüchten dran ?
Was waren das denn für Fehler ?
Wie/ wann wurden diese behoben ?


Ich weiß, das ist sehr allgemein gehalten, aber ich hab noch keinen getroffen, der so einen DX selbst besaß, und mir das genau erklären konnte ...


Gruß Bernd

Bestimmt gabs mal Probleme. Die Schlepper wurden schliesslich zu tausenden verkauft und hart ran genommen.

Aber echte "Serienkrankheiten" sind mir nicht bekannt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ja, Michael, die TW 90 hatten eine solche Menge an Kinderkrankheiten, daß es Deutz den Ruf gehörig verhagelt hat. Die "Krönung" war dann das lastschalbare TW 90 im DX 145, das in Deutschland allerdings nicht angeboten wurde.

Die TW 900 ab 1982 waren von diesen Problemen endlich befreit. Dasselbe gilt heute naheliegenderweise für die noch im Eisatz befindlichen TW 90, denn die sind ( fast ) alle saniert worden. Es genügt, einmal einen Schlepper mit TW 90 und einen mit TW 900 zu probieren, um den enormen Unterschied zwischen den beiden Baureihen festzustellen.

Das alles hat mit Sechszylindern nichts zu tun.

Gruß
Michael
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort,

Was waren denn genau die Probleme, die die TW90 Getriebe hatten ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

wofür ist das heute noch wichtig?

Da es zum gesicherten Halbwissen an deutschen Stammtischen gehört, daß "bei Deutz die Getriebe nichts taugen" ( gemeint sind die Triebwerke ), während die Kracher z.B. bei Fendt ( 106, 108, 310, 311, 312, Vario ), MF ( Multipower, 3000 ), Ford ( SOS ) usw. verharmlost oder totgeschwiegen werden, habe ich keine Lust, daß irgendwann mal wieder irgend so ein ganz Kluger sein im Deutz-Forum angelesenes "Wissen" samt des dazu gesponnen Seemannsgarns weiter vermehrt.

Wenn es sich um die Anschaffung eines solchen Schleppers dreht: Eine ausgiebige Probefahrt sagt bei über 5000 Bh mehr aus als jede theoretische Erörterung.

Gruß
Michaelmehr
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo Michael!

In meiner Gegend wird zur Zeit ein DX 6.30 mit Lastschaltung angeboten.

Laut Anzeiger nur 3500 h und der Optische zustand ist auch nicht schlecht.

War die LS ein Sorgenkind oder nicht?
Sehr oft wurde der Schlepper in der Ausstattung ja nicht gebaut!


MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie ich oben breits geschrieben habe, war der DX 6.30 kein Sorgenkind.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzniederrhein

Beiträge
69
Likes
1
Guten Tag

Wenn es bei den Getrieben bei den ersten DX gehapert hat,wurden die Traktoren repariert.Deshalb meine ich, ist es kein großes Risiko einen gebrauchten DX zu kaufen.

Gruß deutzniederrhein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Um es mal ganz klar zu sagen wenn du dir sorgen wegen getriebe machst.
DX 6.10 und 6.30 ja Dx 6.50 nein

MfG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Donnerwetter! Das ist ja mal eine besonders klare Aussage :rolleyes: . Schreib doch bitte dazu, was damit gemeint ist.

Gruß
Michael
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich wollte damit nur deine Aussage ergänzen das es beim TW 900 wenn dann noch beim TW 911 Probleme geben konnte. Genaueres ist ja egal geht ja um einen 6.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das stimmt. Der DX 6.30 ist nun wirklich sehr problemlos!

Gruß
Michael
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Beiträge
232
Likes
13
Das würde bedeuten (wenn ich das hier alles richtig verstehe), daß das TW 903 aus dem
DX 6.10 und das TW 904 aus dem DX 6.30 problemlos waren, während das TW 911 aus dem DX 6.50 mit Problemen behaftet war?
Und wenn ja, woran lag es?
Eine LS gab es doch, so glaube ich zu wissen, für alle drei, nicht wahr?

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Maik,

ja, es gab alle drei mit Lastschaltstufe. Richtig ist sicherlich, daß DX 6.10 und DX 6.30 problemloser liefen als DX 6.50. Richtig ist aber auch, daß bei einem ungefähr 25 Jahre alten Schlepper der aktuelle Zustand wichtiger ist als irgendwelche Geschichten aus der Vergangenheit.

Was ich sonst noch dazu zu sagen habe, kannst Du oben bereits nachlesen.

Gruß
Michael
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Moin,
ich fahre seit ein paar Jahren Dx 6.10 ohne Lastschaltung. 3500BetrH. keine Getriebeprobleme. Die L-Gruppe lässt sich ein bischen schwer einlegen und die M-Gruppe möchte gefühlvoll eingelegt werden. Ein Freund fährt Dx 6.50 ohne Lastschaltung. 6500 BetrH. Keine Getriebeprobleme.

Lieben Gruß
Andreas
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Guten Abend,

also die Deutz TW90 und TW900 Getriebe sind schon sehr gut, wir haben nur gute positive Erfahrungen mit den Triebwerken.
Bei uns auf´m Betrieb laufen:
Deutz DX85 TW90.10 Bj. Februar.1978 aktuell 9900 Bstd.
Deutz Agrostar 6.21 TW904.2 mit Lastschaltung, Bj 1994, 4500Bstd,
Deutz Agroxtra 6.17 TW904.3 Bj. 1995 6500Bstd.

Es wurde noch kein Getriebe geöffnet bzw. repariert. Sie lassen sich sehr sauber schalten (im Gegensatz zu anderen Schlepperhersteller).
Auch am DX 85 war noch nichts großes fällig zu reparieren obwohl er einer der ersten mit dem TW 90.10 Getriebe ist und nicht geschont wurde. (gute Pflege vorausgesetzt)

Viele Grüße

Benno
 
Thema: Gab es Getriebeprobleme bei DX 6-Zylindern ?
Oben