Reifengröße für D40.2

Diskutiere Reifengröße für D40.2 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo,ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich besitze einen D 40.2 Baujahr 1965 . Der Schlepper hat hinten die Reifengröße 9,5/9-36 AS ...
P

paradiesman

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich besitze einen D 40.2 Baujahr 1965 . Der Schlepper hat hinten die Reifengröße 9,5/9-36 AS , ich möchte /muß die Reifen erneuern, es sollen breitere Reifen jetzt rauf, meine Frage -welche Reifengröße passen auf die vorhandenen Felgen ? In der Zulassung steht 12,4/11-28 - würde diese Größe auf die vorhandenen Felgen passen ? Für eine Antwort wäre ich dankbar. MfG. paradiesman
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

wenn du jetzt 9,5/9-36 AS drauf hast, kannst du schlecht 12,4-28 draufziehen, denn die Felgen sind 36" groß und Reifen haben 28".

Gruß Hubert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo paradiesman,
vorne rechts an der Kupplungsglocke unterhalb des Gasgestänge ist ein Blechschild angebracht, zumindestens bei meinen D40l / 40.2 Baujahr 64.
Auf diesen Blechschild sind alle Reifengrößen aufgestanst, die dein Traktor als er gebaut worden ist, angebaut werden durften.
Für alles ander brauchtst du eine Freigabe von Deutz, ist sicherlich einiges in diesen Forum geschrieben worden.
Einfach mal die -Suche- benutzen.
Wie omma geschrieben hat falsch Reifengröße auf einer Felge geht überhaubt nicht, ggf. mußt du dier ander Felgen besorgen zb. Ebay oder hier im Forum unter Angebote.

Gruß Eckard
 
P

paradiesman

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,habe das Blechschild gefunden und dort steht : 9,5/9-36 / 11,2/10-28 / 12,4/11-28 / 12,4/-32 . Zur Zeit sind 9,5/9-36 drauf ,so wie ich den Schlepper gekauft habe. Ich wollte keine anderen Felgen kaufen und diese 36 Zoll Felgen weiter nutzen, jetzt meine Frage , könnte ich die Reifen 12,4-36 oder andere aufziehen ? Es ist ein D40.2 .
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
ein Reifen 12.4 wird für die Felge eines Reifens 9.5 zu breit sein.
Bei 11.2 könnte das vielleicht noch funktionieren, aber das bringt nur 4,3 cm mehr Breite.
(Durchmesser ist gute 7 cm größer)

Gruß Raini
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo paradiesman,

ich gehe mal davon aus, dass die Felge die Größe 8x36 hat.
So wie Raini schon schrieb, ist die einzig mögliche Größe für diese Felgenbreite evtl. noch 11.2-36.
Das Beste wird sein, Du schaust mal entweder auf der HP verschiedener Reifenhersteller (dort gibt es Tabellen mit den jew. Reifendaten, u.a. auch welche Felgengröße benötigt wird), oder gehst einfach zu dem "Reifenhändler Deines Vertrauens" - dann macht der das für Dich....... ;).
Nichtsdestrotz wirst Du, wie bereits erwähnt, die Reifen dann eintragen lassen müssen.

Gruß,
Christian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Monster-18er schrieb:
Hallo paradiesman,

ich gehe mal davon aus, dass die Felge die Größe 8x36 hat.
So wie Raini schon schrieb, ist die einzig mögliche Größe für diese Felgenbreite evtl. noch 11.2-36.
Das Beste wird sein, Du schaust mal entweder auf der HP verschiedener Reifenhersteller (dort gibt es Tabellen mit den jew. Reifendaten, u.a. auch welche Felgengröße benötigt wird), oder gehst einfach zu dem "Reifenhändler Deines Vertrauens" - dann macht der das für Dich....... ;).
Nichtsdestrotz wirst Du, wie bereits erwähnt, die Reifen dann eintragen lassen müssen.

Gruß,
Christian

Hallo
Es könnten sogar noch schmalere Felgen verbaut sein, so 7x36.. 8o
Hier eine Tabelle für "kleine" Schlepper von Conti.
Gruß Stan
 

Anhänge

  • Reifen_AS.jpg
    Reifen_AS.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 4.711
DeutzFlori

DeutzFlori

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Freunde ,
Ich hab da mal ne Frage ich würde gern die VA meines D40.2 umrüsten auf Pkw bzw Nkw Reifen + Felge . Hat da jemand Erfahrung mit und kann jemand Auskunft geben ?
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
DeutzFlori schrieb:
Hallo Freunde ,
Ich hab da mal ne Frage ich würde gern die VA meines D40.2 umrüsten auf Pkw bzw Nkw Reifen + Felge . Hat da jemand Erfahrung mit und kann jemand Auskunft geben ?

Auskunft worüber?

Über das Aussehen: das ist zumindest "andersartig"

Ja, es gibt immer wieder Schlepperfahrer, die das machen. Grundsätzlich ohne Probleme möglich, Du mußt aber folgendes beachten:

- passende Reifenbreite zur Felgenbreite
- natürlich den Felgendurchmesser
- Tragfähigkeit des Reifens. Das dürfte oftmals der limitirende Faktor sein. Schleppereifen sind ja auf hohe Tragfähigkeiten bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgelegt - da nutzt Dir ein PKW Reifen recht wenig mit Geschwindigkeitsindex weit über 100km/h

Dieter
 
Thema: Reifengröße für D40.2

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Reifen für deutz d30

Reifengröße wechseln, was beachten?

Umbereifung Deutz 13006,fragen

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Oben