d5505 warnblinkschalter

Diskutiere d5505 warnblinkschalter im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo ich hoffe meine frage ist jetzt nicht total dumm aber ich finde im Schaltplan des 5505 den warnblinkschalter nicht hat der eine andere...
S

sito944

Beiträge
25
Likes
0
hallo
ich hoffe meine frage ist jetzt nicht total dumm
aber ich finde im Schaltplan des 5505 den warnblinkschalter nicht
hat der eine andere Bezeichnung ?
kann mir jemand helfen

mfg. linder
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Linder

Wenn Du den gefunden hättest, würde ich vermuten, das Dir Gras aus der Tasche wächst... :D :D

Der Warnblinkgeber ist da nicht drin, weil der ab Werk nie verbaut war, ja selbst nie vorgesehen war.

Der wurde per Gesetz viele Jahre später gefordert und nachgerüstet.

Gruß Stan
 
S

sito944

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
ok
gibt es da einen überholten plan oder haben die den einfach irgendwo dazwischengeklemmt !!!
das erklärt jetzt einiges , darum schaut es unter meinem amaturenbrett so pfuschmäsig aus

danke mal
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
sito944 schrieb:
ok
gibt es da einen überholten plan oder haben die den einfach irgendwo dazwischengeklemmt !!!
das erklärt jetzt einiges , darum schaut es unter meinem amaturenbrett so pfuschmäsig aus

danke mal

Also:

1. Das ist kein Pfusch, das ist Elektrik.. ;)
2. Elektriker sind Genies und überblicken auch das Chaos... :D

Hier im Forum gibt es genug Schaltungen, wo ersichtlich ist, wie das "Ding" angeklemmt werden muss.
Einen Schaltplan mit dem "Ding" kann es nicht geben, weil es da verschiedene gibt, die natürlich anders angeklemmt werden. Funktion ist aber immer gleich. ;)

Woher soll ich (oder ein anderer) wissen, was bei Dir so zufällig eingebaut wurde, und vor allem wie. :rolleyes:
Aber wenn ich unter Dein Amaturenbrett schaue, dann weiß ich das alles. ;)

Gruß Stan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo linder,
jetzt stell ich mal eine dumme Frage.
Ist dein Warnblinkschalter ohne Funktion oder hast du keinen ?.
Falls du keinen hast nehme einen von Hella oder Bosch, beide liefern den Schaltplan mit.
Persöhnlich bevorzuge ich den von Bosch, diesen gibt es mit oder ohne
Kabelbaum.
Ohne Kabel ca.55 Euro mit Kabel ca.70 Euro.
Falls du nur einen Schaltplan suchst, einfach mal die Suche verwenden.
Zu diesen Thema ist schon einiges geschrieben worden und dort werden sicherlich alle Fragen zu diesen Thema auch beantwortet.
An meine D40L / 40.2 habe ich ihn in den leeren Deckel links Oben in Cockpit
verbaut.

Gruß Eckard
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Linder,
ich bevorzuge bei Zweikreis-Brems-Blinklicht Anlagen immer den Hella 6HD 002 535 101 Warnblinklichtschalter(Warnblinklichtgeber)

Der hat n. m. E. einfach die korrektere Schaltung als z.B. der Bosch 0336 851 008 und schaltet Klemme 54 sowie auch Klemme 15 bei betätigtem Warnblinker sauber ab. Der Bosch kann das so nicht.

Ich habe vor einiger Zeit einmal aus einem anderen ähnlichen Schaltpan aus dem Netz durch modifikation einen Schaltplan passend zum Hella erstellt.
Hier in der Anlage nun dieser Schaltpan um diesen Hella-Warnlinklichtschalter sauber in den Schlepper zu verdrahten.
Als zweites füge ich Dir noch das interne Schaltbild des Schalters selbst bei, damit du meine Wahl bzw. meine Bewertung auch nachvollziehen kannst.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • 6HD 002 535 101 Zweikreis-Blink-Bremsleuchte.Warnblinker.hlo-ersatzteilservice.de.jpg
    6HD 002 535 101 Zweikreis-Blink-Bremsleuchte.Warnblinker.hlo-ersatzteilservice.de.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 10.819
  • 6hd 002 535 101+031 warnblinkschalter_hella_.jpg
    6hd 002 535 101+031 warnblinkschalter_hella_.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.788
Dieselpower 5505

Dieselpower 5505

Beiträge
53
Likes
0
Hallo Gemeinde,
nach langer Funkstille mal wieder da, unser 5505 hat nämlich kommenden Samstag TÜV, und der Warnblinker ist hinüber, der war schon beim Vorbesitzer "abgeroppt", und ne Schraube als Zugschalterersatz geht zwar, aber er blinkt nur links.
Mittels Prüflämpchen habe ich dann festgestellt, daß aus dem Anschluß "R" nix mehr kommt, also muß wohl ein neuer her.

Nach langer, weitgehend vergeblicher Suche nach dem Hella 2 535-10 bin ich auf den oben erwähnten 2 535-101 gestoßen. Der hat die gleichen Anschlußkennungen und auch ein sehr ähnliches Aussehen - und bis auf die nagehängte "1" die gleiche Artikelnummer. Gehe ich recht in der Annahme, daß das der Nachfolgetyp ist, und bedenkenlos verwendet werden kann, also die Kabel 1:1 auf den neuen Geber umgeklemmt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Sollte passen.
Wenn ein Hella (7-polig) bereits montiert ist, sollte es keine Probleme geben. Wenn vorher ein Bosch (6-polig) verbaut war, müssten einige Änderungen der Schaltung vorgenommen werden. Die Leistung des Hella sollte mit 6x 21W genügen (= Trecker+Anhänger).
Der 7-polige Hella hat den Vorteil, dass bei eingeschaltetem Warnblinker der normale Blinker nicht mehr zugeschaltet werden kann. Beim Bosch (hab ich verbaut) gibts da dann ein "Blinkdurcheinander". ;)
Schaltung für den Boschschalter: !Klick!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Dieselpower 5505 schrieb:
Hallo Gemeinde,
und ne Schraube als Zugschalterersatz geht zwar, aber er blinkt nur links.
Mittels Prüflämpchen habe ich dann festgestellt,

Hallo,

eine einfache Prüfung, ob der Warnblinker defekt ist.
Wenn eine Seite noch funktioniert, einfach:

R + L am Warnblinker vertauschen.

Dann erfolgt eine Umkehrung des Fehlers.
Erscheint keine Umkehrung des Fehlers, liegt eine
andere Störung vor.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselpower 5505

Dieselpower 5505

Beiträge
53
Likes
0
Also...
Blinker hat gepaßt, TÜV ist durch... :D

Und jetzt der Knaller: Schachtel kommt, es steht 2 535-101 auf dem Etikett, ich packe aus, vergleiche....und auf dem Gehäuse ist eingeschlagen:
2 535-10 ?(

Verwirrung! Aber egal! alles paletti, danke für Eure Mitwirkung!
 
Thema: d5505 warnblinkschalter

Ähnliche Themen

Problem mit Blinkanlage

D 5505 Deutz 5505 F4L812 Kurbelwelle

Schaltplan 8006 Bj.1970

Deutz 5100P Alarm T.120

Deutz F4l712 überholen

Oben