Einkreis Druckluftbremse (Schaltplan, Stückliste)

Diskutiere Einkreis Druckluftbremse (Schaltplan, Stückliste) im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Hier der orginal Hanomag Schaltplan für eine Einkreis Luftbremse am Schlepper.Da die Einkreisbremse nur noch bedingt zulässig ist, übernehme...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Hier der orginal Hanomag Schaltplan für eine Einkreis Luftbremse am Schlepper.Da die Einkreisbremse nur noch bedingt zulässig ist, übernehme ich keinerlei Haftung. Jeder handelt eigenverantwortlich.
Den Rest von dem Heftchen widmet sich dann speziell dem Umbau von dem R40. Habe auch noch so ein Seilwindenheftchen. Falls Interesse besteht veröffentliche ich es auch hier. Das hin und hergemaile dient nicht der Gemeinschaft, finde ich.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Luftbremse.jpg
    Luftbremse.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 15.395
  • Stückliste11.jpg
    Stückliste11.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 7.172
  • Stückliste2.jpg
    Stückliste2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 7.115
  • Stückliste3.jpg
    Stückliste3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 6.660
Zuletzt bearbeitet:
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin
Es gibt keine Ein- oder Zweikreisdruckluftbremsanlagen!
mfg mgm
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Matthias,
wieso gibt es keine Ein oder Zweikreisbremsanlagen?
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Weil die offiziell ein und zweileitungsbremsanlagen heißen
und mgm schlau ist und das zeigen wollte :)
( nix für ungut )

Ist genauso wie mit Steuergerät und Steuerventil

Gruß nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo, hab mich dasselbe auch gerade gefragt?!

Es gibt sogar heute noch entsprechende Anlagen auf dem Markt, die sowohl die alte Einleiteranlage als auch die Zweikreisanlage bedienen können. Hiermit soll wohl den alten, noch vorhandenen Anhängern Rechnung getragen werden die ja im landwirtschaftlichen Bereich noch häufiger genutzt werden.

Gruß Rainer
 
D

Deutz 10006

Beiträge
10
Likes
0
Ich wollte meinen Deutz 10006 aufrüsten von einer Einkreisdruckluftbremsanlage auf eine Ein/Zweikreisdruckluftbremsanlage.
Habe mir die Teile dafür besorgt und so wie es eigentlich gehört zusammen gebaut haut aber trotzdem nicht hin.Jetzt ist meine Frage ob jemand einen Druckluftbremsanlagenplan hat wo man sehen kann wo man den Vorrat die Bremsleitung und die Steuerleitung anklemmen muss währe für jeden Hinweis dankbar!
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Schau hier einmal, vielleicht hilft Dir das weiter,
 

Anhänge

  • 1l.jpg
    1l.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 10.984
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Hano- Deutz

Es geht um den Schlepper und nicht um den Anhänger !
Dein Tipp wird nicht sehr hilfreich sein.

Hallo Deutz 10006

Du müßtes beschreiben wie die jetzige Bremsanlage aufgebaut ist( evtl Fotos).
Hast Du noch die Knickpedale?
Wie hoch ist der Druck im Luftkessel (nicht der an der Bremse, der muss 5,3 bar sein)
Wie groß ist der Luftkessel?
Kann der Kessel einen höheren Druck ab? ( Prüfschild ?)
Schafft der Kompressor 7,5 bar?
Reicht der Inhalt des Luftbehälters,fallst Du mit zwei Anhänger fährst?
Oder muß die Anlage auf Hochdruck umgerüstet werden ,ca 14 - 16 bar, weil kein Platz für einen großen Kessel da ist?
Dann ist sowieso ein neuer Behälter fällig!
Und ein neuer Kompressor !!
Welche Bauteile hast Du besorgt?

Du siehst, die Druckluftbremsanlage ist ein komplexes Thema, und ich kann Dir auch ohne genaue Angaben keine Standartantwort geben.

Ich weiß im Moment auch nicht die Gesetzeslage, ob die Bremse, bzw. die Erweiterung in den Papieren eingetragen werden muß.

Ich habe mal einen Unimog U 406 (Bj 69 ) auf 2 Leiter Bremse umgebaut mit einem Relaisventil, aber da wurde die Bremse auch pneumatisch angesteuert, aber machbar ist das.

mfg bfg 2004
 
Thema: Einkreis Druckluftbremse (Schaltplan, Stückliste)
Oben