Drucklosen Rücklauf nachrüsten

Diskutiere Drucklosen Rücklauf nachrüsten im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo. Ich habe einen Eicher EM 500. Der Kraftheber ist ein ZF A216II bzw. A216J. Zu diesem Kraftheber finde ich keine Unterlagen oder...
M

mammut60

Beiträge
12
Likes
0
Hallo.
Ich habe einen Eicher EM 500. Der Kraftheber ist ein ZF A216II bzw. A216J. Zu diesem Kraftheber finde ich keine Unterlagen oder Ersatzteillisten. Für die Umrüstung auf hydraulische Gerätebetätigung am Frontlader mit Einhebelsteuergerät benötige ich einen drucklosen Rücklauf. Ich weiß nicht wo ich am besten diese Leitung anschließen kann. Vieleicht kann mir von Euch jemand helfen?

Danke
Mammut60
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Wenn der Kraftheber keine Anschlussmöglichkeit bietet würde ich die Öl-Einfüllöffnung nehmen oder den Rücklauf an die Saugseite der Hydraulikpumpe anschliessen.
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Hallo Mammut,

Die Öl-Einfüllöffnung würde ich nicht nehmen.
Du musst eigentlich darauf achten das das Öl unterhalb des Füllstandes in den Behälter/das Leitungssystem strömt.
Ansonsten bekommst du leicht Probleme mit der sog. Kavitation. Soll heißen Luft im Öl und daraus resultierend Schaumbildung.

mfg Stephan
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
HAllo,
1. auf dem Regelsteuergerät befindet sich von oben, etwas weiter nach hinten als der kleine Hebel für die Senkdrossel, eine sehr große Verschlussschraube.
2. seitlich links am Kraftheberblock kann (muss aber nicht) eine Verschlusschraube unten am Filtergehäuse vorhanden sein, welche dann auch in den Ölvorratsbehälter führt.
Auch diese kann man dafür verwenden.

An die Saugleitung würde ich auf keinen Fall gehen!
Dagegen habe ich erhebliche Bedenken, weil sich dann beim Rückströmen kleine Luftblasen bilden könnten, bzw. vorraussichtlich bilden werden,
und das führt dann an der Pumpe zu Kaviataionsschäden. Für mich ein absolutes NO GO


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo

Also für mich wäre die Saugleitung ebenfalls tabu. Der Tankrücklauf mit einem T Stück denke ich ist OK.

Gruß Stefan
 
M

mammut60

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo. Ich möchte mich für die Antworten bedanken. An meinem Kraftheber ist links vorn unten eine große Verschlußschraube ca 35mm Duchmesser mit 17mm Imbus. Ich werde mir eine neue drehen lassen mit einer Bohrung für den Anschluß der Rücklaufleitung. Ich denke ich habe damit die Lösung für dieses Problem gefunden. MfG.
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo,
hast du den Drucklosen Rücklauf inzwischen installiert?
Du meinst bestimmt diese Verschlussschraube Pos.38, oder ?

Zeig uns doch bitte mal ein Foto wie das nun bei Dir am Eicher EM500 aussieht.

Hier in der Anlage ein Foto aus der Ersatzteilliste des Kraftheber A216J
 

Anhänge

  • A216J(1.jpg
    A216J(1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 2.035
Zuletzt bearbeitet:
M

mammut60

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Achterwoelder.
Genauso sieht das Krafthebergehäuse aus und diese Ablaßschraube (Pos.38) will ich ersetzen. Die neue Ablaßschraube soll ein Gewindeloch bekommen für einen Einverschrauber 15L. An diesen Anschluß will ich dann die Rücklaufleitung anschrauben.
Ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu schrauben. Habe noch die restlichen Teile wie Schläuche,Rohre, Anschlüsse usw. bestellt. Wenn dann Alles da ist geht es weiter.
Bilder kann ich erst später einstellen.
MfG.
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Hallo Mammut,

wie weit bist du mit deinem Schläuchen, funktioniert alles?
Was ist das für ein Gewinde (Pos.38) ?
 
Thema: Drucklosen Rücklauf nachrüsten

Ähnliche Themen

5206 Externe Frontladersteuerung

D 50.1 S (D 55) Deutz D50 1S Drucklosen Rücklauf nachrüsten

5506: Kreuzhebel für Frontlader nachrüsten - Endplatte anbohren?

benötige eure Hilfe an unseren DX 4.50 Bj 1985

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Oben