Mähwerk KM 24 Hilfe beim wechseln der Antriebswellenlager benötigt

Diskutiere Mähwerk KM 24 Hilfe beim wechseln der Antriebswellenlager benötigt im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, per Googlesuche habe ich dieses Forum gefunden wie das Thema schon andeutet hoffe ich hier Hilfe bzgl. des wechseln der Lager der...
H

HansDampf

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, per Googlesuche habe ich dieses Forum gefunden wie das Thema schon andeutet hoffe ich hier Hilfe bzgl. des wechseln der Lager der Antriebswelle zu finden.

Mähwerktyp: Fahr KM 24

Da die Hülle in der die Antriebswelle mit den Lagern steckt nach kurzem Mähen sehr heiß wurde/wird und das Mähwerk bzw. die Lager auf Drehzahl kreischen wie ein abgestochenes Schwein, sowie sich die Welle nach lösen der Keilriemen sich nur schwer drehen lässt, werden die Lager im Eimer sein.

Mit der Forensuche bin ich schon auf die Begriffe "Betriebsanleitung und Ersatzteilliste" gestoßen, könnte mir jemand diese ebenfalls zukommen lassen sonst frage ich selbst bei Deutz an - aber kann ich diesen entnehmen wie ich die Lager ausgebaut bekomme?

Von welcher Seite muss ich ran um die Welle und folglich die Lager herauszubekommen - über Antriebs- bzw. Zapfwellenseite oder Riemenscheibenseite?

Die fest verbaute Zapfwelle ist mit einer Madenschraube und einer Passfeder (oder Keil?) mit der Welle verbunden, die Madenschraube habe ich aufbohren müssen, da sie sich nicht mehr lösen lies. Momentan sitzt der Zapfwellenstummel noch auf der Antriebswelle, ist wohl festgefressen.

Bei der Riemenscheibe ist nur die Nut für die Passfeder zu sehen, im Gegensatz zB. zu einem Fella ist dort zumindest auf der Aussenseite kein Seegering oder sonstige Sicherung zu sehen, ist diese aufgepresst?

Ich hoffe jemand kann mit meiner Problemschilderung etwas anfangen und mir behilflich sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HansDampf

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Servus, hab den Antriebskopf inzwischen abgebaut und auch von D 4006 eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung erhalten. (danke dafür nochmals)

Laut dieser (Seite 11) sieht das ganze so aus:

http://www.directupload.net/file/d/3580/cr37zgn6_pdf.htm

Der Unterschied zu meinem Mähwerk ist die Sicherung der großen Riemenscheibe, welche bei mir mit keinem Sicherungsring gesichert ist. (sieht aufgepresst aus)

http://www.directupload.net/file/d/3579/lmlo9dr7_jpg.htm

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher in welche Richung die Welle ausgebaut wird, wäre der Sicherungs vorhanden, Scheibe abnehmen und die Welle dann nach links herausnehmen?


Eine weitere Frage in Bezug auf die Ersatzteilliste hat sich auch noch ergeben. Im Laufe der Jahre wurden vom Hersteller Veränderungen gemacht und diese in die Stückliste aufgenommen.

Hinter dem bisherigen Teilt steht zB. nach der jeweiligen Teilenummer und Benennung - 2120 und am geänderten Teil + 2121, was sich jeweils auf die Maschinennummer bezieht, - bis und + ab.

Liest man dies von vorne oder von hinten der jeweiligen Maschinennummer?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wieviele Ziffern diese Nummern jeweils haben/hatten? Am Typenschild meines roten KM 24 kann kann ich nur noch 1093 - ...146 (Made in West Germany) lesen, deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob und wieviele Ziffern vor der 146 fehlen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Da es schon 5 Jahre her ist als ich diese Lager an meinem KM 24 getauscht habe weiß ich jetzt auch nicht mehr genau nach welcher Seite die heraus gingen. Aber ich weiß noch, dass es nicht so besonders schwierig war. Da ich auf der Zeichnung nur an der Riemenscheibe einen Seegering erkennen kann müsste die Welle nach der anderen Richtung heraus gehen. Ich denke, dass auf der Scheibenseite des Rohres eine Verengung ist, durch die nur der Wellenstummel geht und das ganze dann wenn die Riemenscheibe drauf ist durch den Seegering fixiert wird. Vielleicht ist in Deiner Riemenscheibe anstatt des Sicherungsringes ja irgendwo ein Bolzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andre6006

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.
Bei meinem Mähwerk handelt es sich um ein Pöttinger TM 2 was aber nach der Zeichnung komplett gleich aufgebaut ist.
Meine Frage: Hat es wirklich an den Lagern an der Antriebswelle gelegen?
Hab bei mir mal die Keilriemen runter genommen und vorsichtig gedreht, habe lediglich ein leises mahlendes Geräusch gehört.
Gruß
 
Thema: Mähwerk KM 24 Hilfe beim wechseln der Antriebswellenlager benötigt
Oben