Kraftheber hebt nur D30

Diskutiere Kraftheber hebt nur D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, ich bin neu nicht nur hier im Forum sondern auch unter den Treckerfahrern, aufgewachsen in einer Großstatt und jetzt am Land...
E

eisenklotz

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Gemeinde,
ich bin neu nicht nur hier im Forum sondern auch unter den Treckerfahrern, aufgewachsen in einer Großstatt und jetzt am Land lebend habe ich mir gedacht das so ein Trecker ja nicht verkehrt sein kann. Mit dem Enkel mal durch den Wald und im Winter ein bisschen Holz holen.
So weit so gut

Also ich habe folgendes Problem:

Hechkraftheber hatte folgendes Problem:

wurde er angehoben, ist er innerhalb von ca. 3 min. abgesenkt. Hier im Forum geforscht und Problem erkannt. Also neuen Nutring eingebaut und auf der Werkbank alles Ok. Soll heissen er hällt 3tage seine Stellung und mehr geht nicht.
Also alles wieder eingebaut (Heckkrarftheber auf das Getriebe) und Motor probe laufenlassen, und siehe da er hebt, aber wenn ich denn Hebel auf senken stelle hebt er auch.
Also wo kann das Problem sein???

Ach so hätte ich ganz vergessen: ich habe das alles ohne das Ölfilter (Hydraulik) und offenen Ölfiltereinfülldeckel (drei Schrauben) probelaufen lassen.

Also, was habe ich alles verkehrt gemacht oder wo könnte das Problem sitzen???

Für alle Sachdienstlichen Hinweise bin ich Dankbar (ich bin kein Polizist)

Gruß Eisenklotz
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Eisenklotz

Wenn Du die Senkdrossel in der verkehrten Stellung hast, bleibt die oben.

Gruß Stan
 
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
was bitte ist eine Senkdrossel??

gruß Eisenklotz
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Eisenklotz

Das ist der kleine Hebel oben auf dem Regelsteuergerät.

m.f.G.Harald
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Die Stellung des markierten Hebels ist gemeint, wenn du diese Ausführung Hydraulik hast.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Senkdrossel-001.png
    Senkdrossel-001.png
    493,2 KB · Aufrufe: 12.886
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Die Stellung dieses Hebels ist gemeint wenn du diese Ausführung Hydraulik hast.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • K1600_Senkdrossel_002.jpg
    K1600_Senkdrossel_002.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 2.241
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
erst einmal Danke für den Tip. War gerade in der Garage und habe es ausprobiert und der Kraftheber hebt zumindest schon mal nicht mehr wenn ich den Steuerhebel auf senken stelle. Ich kann dann die beiden Arme nach unten drücken, allerdings geht es nur wenn ich mich mit meinen 85kg druaf stütze und auch nur extrem langsam.
Kann man diese Funktion nicht irgendwie ausbauen oder stillegen??
Ich brauche Die heckhydraulik lediglich um einen PKW Anhänger zu ziehen.

Vielleicht kennt ja jemand einen Trick

Bis denne
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Eisenklotz

Du solltest einen Anhänger nicht ohne die Ackerschiene festzustellen anhängen.
Weil die Zylinder der Ackerschiene sich beim Lastwechsel zusammen schieben können. Entweder du baust ein Zugpendel an oder du versteifst die Ackerschiene.

Schau mal hier nach.

Suche:PKW Anhänger an Deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Eisenklotz,

dieses "nur Heben" bzw. nur ganz langsam Absenken kann auch davon kommen das das Hydrauliköl noch zu kalt ist bzw. ein zu dickflüssiges Öl sich in der Hydraulik befindet. (Wenn ich meinen Schlepper in der kalten Jahreszeit starte und die Ackerschiene nicht montiert ist fahren die Hubarme auch von ganz allein nach oben und gehen erst wieder von selber runter wenn der Schlepper bzw. das Hydrauliköl etwas warm geworden ist. )

Gruß Uli

P.s. der Autoanhänger am Dreipunkt bzw. Ackerschiene ist so erstmal nicht erlaubt außer du läßt das ganze Eintragen..! ist schon öfter im Forum behandelt worden. ;) gilt übrigens auch für das Zugpendel auf dem ein Kugelkopf montiert wird.
 
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
so, ich bin wieder online. mein rechner hatte ein eigenleben entwickelt und somit mußte ich eine auszeit nehmen. Das ganze problem bei meiner heckhydraulik scheint ja euch profis nach zu urteilen gar kein problem zu sein. kaltes hydrauliköl leuchtet mir ein und ich hätte eigentlich von selbst drauf kommen müssen. auf jedenfall schönen dank für den tip.

wie ich genau die anhängeraufnahme mit der dreipunkt geschichte verknote bin ich mir im moment noch nicht ganz im klaren.

ich werde weiter berichten

gruß eisenklotz
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo eisenklotz,

Original konnte die Hydraulik mit einer Kette gegen ein Anheben/ nach oben gehen gesichert werden (Bild der BA im Anhang). Mit den Anhängern auf öffentlichen Straßen ist das, wie Threats von Kurt zeigen, so ne Sache.

Evtl. wäre es noch Hilfreich zu wissen, was für einen D30 du hast, bzw. wichtiger ist, was für eine Hydraulik verbaut ist. Die älteren Modelle hatten eine "Transferrer-Hydraulik" (Bild von Kurt), später wurde die "Transfermatic" verbaut (Regelhydraulik, erkennt man unter anderem an einem V-förmigen Hebel am rechten Hubarm).
Mein D30 ist von 64 und hat die Transfermatic, da ist ein kleiner Hebel (der, der bei Kurts Zeichnung aus der Ersatzteilliste zu sehen ist). Für den gilt: Vorne (zum Motor hin)=Senkdrossel geschlossen; Hinten=Offen.

War es bei warmemgewodenem Öl besser?

MfG
Henning
 

Anhänge

  • BdA-Hydraulik -Spannkette Makiert-.jpg
    BdA-Hydraulik -Spannkette Makiert-.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 1.776
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber man hat ja auch noch andere verpflichtungen (Montage). so, ich habe die regelanlage wie auf dem bild von kurt und muß euch sagen seitdem ich auch die unterlenker und das neungebaute plateau montiert habe senkt sie wie gewollt. es lag also nicht am zu klten öl sondern an zu wenig gewicht.

ich danke trotzdem allen und hoffe der nächste mit dem gleichen problem kann hieraus etwas lernen

bis denne eisenklotz
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Das ist zwar noch nicht optimal (bei meinem gehen die Unterlenker auch ohne Ackerschiene so runter), liegt aber, denke ich, daran, dass der neue Nutring noch etwas stramm sitzt. Der musst sich wahrscheinlich erst "einarbeiten" ;)

Gruß
Henning
 
Thema: Kraftheber hebt nur D30

Ähnliche Themen

Heckhydraulik D30

Kraftheber hebt unter Last nicht D4005

Neueste Themen

Oben