F3L712 Anlasser dreht schwergängig

Diskutiere F3L712 Anlasser dreht schwergängig im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem D40.S1 dreht der Anlasser relativ schwergängig und langsam. Batterie hat 12,8V, am Anlasser kommen auf 12,8V an sobalt...
S

Stojan

Guest
Hallo,

an meinem D40.S1 dreht der Anlasser relativ schwergängig und langsam.

Batterie hat 12,8V, am Anlasser kommen auf 12,8V an sobalt gestartet wird pendelt die leistung von 12V auf 8V.

Was könnte dies sein
evtl. neue Lagern und Kohlen oder gleich einen neuen?

danke

Grüße



PS: die LiMa liefert bei niedrigen Drehzahlen ca 13V das sollte genügen
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Moin,
vielleicht ist die Batterie auch schlecht.
Würde dies erstmal ausschließen.
Gruß
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Nun, daß die Spannung beim Anlassen sinkt, ist wohl normal. Wie viel Spannungsabfall bei diesen Anlassern üblich ist, kann ich mangels Ahnung nicht sagen. So 9-10V wären mir spontan als in Ordnung vorgekommen. Es kann sein, daß die Batterie schwach und/oder kaputt ist. Schlechte Übergangswiderstände an den Kabeln, natürlich auch ein defekter Anlasser sind möglich.
Falls nicht jemand uns zur Hilfe eilt im Thread, dann schreib´ doch mal, seit wann er Trecker nicht tut, ob es langsam schlechter wurde, ob es jetzt bei der Kälte schlimmer wurde, ob Du schonmal probeweise mit Starthilfe angelassen hast, ob die Batterie regelmäßig geladen wird (monatelange Stillstände?).
 
S

Stojan

Guest
Hi

schon seit Kauf so ca 1 1/2 Jahre.

dachte auch defekte Batterie, hat dann aber eine neue 110ah bekommen, aber immernoch relativ lahm der Anlasser. es ist eher so das er mal schneller und mal langsamer läuft.

bin jetzt kurz davor ihn aufzuschrauben.


Ist immer gleich ob Kalt oder Warm.

Maßekabel an der Batterie ist neu.
gibt es sonst noch wo eins?


hab es mal mit einem Startladegerät probiert.
Dreht deutlich besser durch!

danke!
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

dann schau mal, ob das neue Massekabel am Vorderachsbock auch an einer blanken Stelle angeschraubt ist.

Norbert
 
S

Stojan

Guest
Hi
wo finde ich die position genau?
es ist an einem rohr ca 25mm gleich hinterer der batterie verschraubt!

danke
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

welches Rohr, meinst Du das Querrohr, wo dann außen die Scheinwerfer draufsitzen ???
Dann hast Du wirklich schlechte Masseverbindung. Da muß ja "der Strom" durch die Fuge zwischen Frontblech und Vorderachsbock und die ist bestimmt entweder mit Farbe oder Rost zu.

Such Dir irgendne Schraube direkt im Vorderachsbock, mach außenrum bisschen blank und klemm das Masseband mit rein.

Norbert

Edit: Die z.B., aber das Masseband nicht außen aufs Blech, sonderm mit Verbindung zum Achsbock, logisch, oder? :D
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
S

Stojan

Guest
Hi
danke für die Info.

also direkt hinter der batterie wenn mann links drauf schaut.
hätte ein bild gemacht aber das fahrzeug steht nicht da, im internet kann ich auch kein bild finden!

danke
 
Thema: F3L712 Anlasser dreht schwergängig

Ähnliche Themen

Porsche Diesel Lichtmaschine

Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum"....

Anlasser: 12V oder 24V?

Anlasser zickt rum F2L612/6N

F4L 912 Anlasser?

Oben