Mein 5207A

Diskutiere Mein 5207A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus zusammen, anbei ein paar Bilder von meiner neuen Baustelle, genannt 5207A. Der Schlepper hat: - Heizung - Frontballast unter der Batterie...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus zusammen,

anbei ein paar Bilder von meiner neuen Baustelle, genannt 5207A.

Der Schlepper hat:
- Heizung
- Frontballast unter der Batterie
- Frontlader hydr. Betätigung
- Schnellwechselrahmen
- Krichganggetriebe
- T-Gang
- Druckluftanlage
- Schnellkuppler von CBM

Die langfristigen Arbeiten sind hauptsächlich am Blech und kosmetischer Natur, kurzfristig steht jetzt an:

- Vorderachse, Kreuzgelenk
- Umbereifung, dabei werden Verbreiterungen montiert und damit die unschön ausgeschnittenen Kotflügel kaschiert...
- Bremse links
- Kabine instandsetzen

Dazu ein paar Fragen:
- Wie werden die Dreieckplanen denn befestigt? OK, eingeschoben in das Seitenfenster, aber wie halten die? Wie ist der Abschluß zu den Türen ?

- Wie wird das Loch im bereich Gaspedal/Bremse bzw. Kupplung abgedichtet?

Danke schon einmal vorab

Dieter
 

Anhänge

  • Kotflügel und Seitenscheibe links.jpg
    Kotflügel und Seitenscheibe links.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 6.325
  • Komplettansicht.jpg
    Komplettansicht.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 6.831
  • Front.jpg
    Front.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 5.954
  • Dreiecksplane.jpg
    Dreiecksplane.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 5.846
  • Loch im Boden.jpg
    Loch im Boden.jpg
    153 KB · Aufrufe: 6.085
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Da das mehrfach gewünscht wurde, Bilder unten.
 

Anhänge

  • Hydrauliktank 1.jpg
    Hydrauliktank 1.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 5.676
  • Hydrauliktank 2.jpg
    Hydrauliktank 2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 5.769
  • Hydrauliktank 3.jpg
    Hydrauliktank 3.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 6.031
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

an meinem Frontlader findet sich das merkwürdige Schlachgewirr und die Hydraulikzylinder haben kopfseitig einen zweiten Anschluß.

Kann da jemand den Sinn erschließen ?

Dieter
 

Anhänge

  • Hydraulikwirrwarr.jpg
    Hydraulikwirrwarr.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 6.155
  • DW Zylinder.jpg
    DW Zylinder.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 5.846
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

hat jemand Tips zur Instandsetzung der festen Seitenteile?

Diese sind durchgerostet und die Scheibenführungen sind gebrochen. Zudem fehlen die Dichtfahnen unterhalb des Seitenteils.

Dieter
 

Anhänge

  • kaputte Scheibenführung.jpg
    kaputte Scheibenführung.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 5.541
  • Loch in der Seite.jpg
    Loch in der Seite.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 5.499
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Dieter,

wenn die Hubzylinder des FL dw wären, müsstest Du eigentlich den Unterschied beim Senken bemerken: mit etwas Gas wird die Sinkgeschwindigkeit beschleunigt.
Die vordere Anbringung finde ich allerdings etwas "strange". ;)

Mein FL ist dw und wie abgebildet angeschlossen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • FL_Konsole_komp.jpg
    FL_Konsole_komp.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 5.575
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
dieterpapa schrieb:
Servus,

an meinem Frontlader findet sich das merkwürdige Schlachgewirr und die Hydraulikzylinder haben kopfseitig einen zweiten Anschluß.

Kann da jemand den Sinn erschließen ?

Dieter

Hallo Dieter,

wie schon geschrieben, vermute ich das daß nur einfachwirkende Zylinder sind.
Vllt. wurde der Lader an zwei Schleppern genutzt. Wenn der Zeite Schlepper nur rechts einen Hydraulikanschluß hatte, würde das vllt. die zusätzliche Verschlauchung an der Kolbenstange erklären. An Deinem sind ja rechts und links ein Anschluß vorhanden, für den Anschluß am Zylinderaußenrohr. Ferner ist auf dem Bild mit den Leitungen keine zweite Leitung zum Heben oder Senken zu sehen.
Trenn doch einfach die Leitungen zum Zylinderaußenrohr mal, und steck den freien Schlauch ein, wenn er dann hebt, weißt Du das das nur ein einfachwirkender Lader ist.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Schlepper (vermute ich jetzt einfach mal).
Vorne sieht der noch fast wie neu aus und hinten so lala.
Ich würde mir vielleicht als notbehelf für die Löcher in der Kabine im Fußraum passende schablonen aus Pappe ausschneiden. Is nur so ne Idee fals du planst den möglichst schnell wieder im kalten einsetzen zu können.
Ansonsten noch viel Spaß bei der vollständigen Istandsetzung.

Gruß
Jerome
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Dein Schlepper hat einen interessanten Anschluß des Zusatzölbehälters.

Vorne am Motorhaubenschutz des FL fehlt die runde Querstrebe - die würde ich bei dem schweren FL wieder montieren.

Zu den fehlenden schürzen und Dichtungen des Verdecks.

Michael hatte mal hier einen Link eingestellt von jemanden, der solche Teile originalgetreu nachbaut. Da würde ich mal nach suchen und die fehlenden Teile dort bestellen.

Gruß
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

der Frontlader ist einfachwirkend, ich hab mal den Schnellverschluß umgesteckt. Was das soll, erschließt sich mir aber nicht ?(
Beide Schläuche und Schnellkuppler enden an der selben Stelle.

Dirk Strank kenne ich, ich hab aber ja schon Planenteile und wollte gerne wissen, wie diese befestigt werden. :D

@D6206er: Wo befindet sich die Querstrebe für den Frontlader genau?

Heute war Teil 1 der Vorderachse - leider anders als gedacht :(. Ich hatte eigentlich links nur ausdistanzieren auf dem Plan, allerdings musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, das der Achsschenkel selber radiales Spiel hat.
Zerlegen ging mit großer Gewalt dann doch, festgegammelter unterer Bolzen, der schon lange kein Fett gesehen hatte, extrem festsitzende Buchsen - da musste ich richtig schwere Abziehgeschütze auffahren.

Befundung: der obere Bolzen war gebrochen, dadurch konnte er sich im Achsschenkel mitdrehen und diesen aufweiten :(. Kreuzgelenke war jedoch Rettung in letzter Sekunde. Diese habe ich zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.

Kommende Woche wird der Achsschenkel gespindelt, dann muss ich Übermaßbolzen und passende Buchsen drehen.

Frage an die Spezialisten: welches Material habt ihr für die Buchsen hergenommen? Habt ihr die Bolzen gehärtet?

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.166
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5.225
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Zum Schlauch wirrwarr!

Ich denke, da wurde am FL ein zusatzgrät bedient, z.B. Silozange oder Blockschneider.

D nur 2 Steuerventiele vorhanden sind, konnte man mit den 2-3 Wegeh.
noch zusätzlichen Hydraulikkreislauf bedienen.


MfG!

Holzer
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Die neuen Hinterradfelgen sind da...und gleich noch mit Ventilschutz für den Wald.

Bereifung wird 16.9-30.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.800
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Und weiter gehts....

Gestern und heute hab ich den Grammer Sitz zerlegt. Ist ein DS20 D3H. Wie schon beim 4506 hab ich innen in die vorhandenen Federn zwei weitere Zugfedern eingehängt. Passende Rohfedern waren da, schnell zwei Ösen gebogen, die untere Aufhängung etwas erweitert und wieder zusammengebaut.

Morgen ist probesitzen, mal sehen, wie das klappt. Ansonsten den Sitz halt etwas gereinigt und geschmiert. Der Sitz ist in deutlich besserem Zustand gewesen als der am 4506 vor der Überholung.

Dieter
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Wer erkennt den Unterschied :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4.551
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Ernüchterung nach dem Zerlegen der rechten Seite der Achse....

Beide Kegelrollenlager total eingelaufen, dazu alles recht vergammelt und rostig. Von den Kreuzgelenken war eines kaputt, das hatte ich schon im Vorfeld gebraucht besorgt.
Die Bolzen hatten 0,1mm Untermaß - also wieder verwendbar.

Heute war also den ganzen Tag über entgammeln des rechten Achsschenkels angesagt. Lager kommen wohl am Dienstag, dann word montiert und das Thema Vorderachse ist dann abgeschlossen bis auf einen Ölwechsel.

Die neuen Hinterreifen sind auch schon da, das wird dann am kommenden Wochenende montiert.

Dieter
 
Festfahrmeister

Festfahrmeister

Beiträge
588
Likes
59
nun weiß ich, woher meine spiddelige Frontladerkonsole herkommt :D Hab mir schon gedacht, dass der Vorbesitzer den Frontlader von einem 40 oder 50 ps Schlepper umgebaut hat. Dein Frontlader sieht fast genauso aus, wie der an meinem 100er :D :D

btw weiterhin viel Spaß beim Restaurieren des 50er ;)
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Und weiter gehts...

Vorderachse ist in Ordnung, jetzt geht es hinten weiter. Nach dem Öffnen der linken Bremse kam mie ein extrem penetranter Bremsbelaggestank entgegen und die Bremsscheiben waren schwarz und verkokt. Ebenso waren die Achswelle und der Bremsautomat von schwarzem "Koks" überzogen. Der Simmerring sah allerdings noch ganz gut aus, Öl in flüssiger Form hab ich nichts gefunden.

Also jetzt erst mal 2 Bremsscheiben und die Wedis geordert...

Dazu hab ich mal ein paar Gummimatten in verschiedenen Stärken bestellt. Damit werde ich dann das Verdeck vorne und seitlich abdichten.

Gestern wurden auch das erste mal die neuen Reifen montiert - der schaut jetzt für einen 52er doch recht stämmig aus :D.

Hab ich eigentlich schon gesagt, daß die Lieblingssendung meiner kleinen Tochter "mein kleiner roter Traktor" ist? :D

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.813
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4.015
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

anbei mal ein Foto bei Tageslicht. Und die Haube ist grün :D.

Reifen vorne sind 12-18, hinten 16.9-30.

Heute hab ich dann die Bremse links aufgemacht, hab vorab Scheiben und einen Überholsatz (Aufschrumpflaufring und Übermaß Wedi) bestellt.
Nach dem Zerlegen die böse Überraschung: der Überholsatz passt nur, wenn die Bremsscheiben mit 36 Zähnen verbaut sind. Bei den 32er Zahnung lässt sich die Scheibe nicht über die Hülse schieben.... X(

Also wars mal wieder Essig mit dem Abschluß der Arbeiten - passenden Dichtring bestellt und warten.

Dafür hab ich die Haube wieder montiert, die Scheinwerfer vernünftig befestigt ( da war das Gitter zerbröselt) - und hab abgefangen, das Verdeck abzudichten. Dazu kam eine große Packung Gummiteile...Bilder folgen.

Brauch ich eigentlich bei diesem Reifenüberstand Verbreiterungen? Über 30km/h...

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.649
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.774
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.696
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Mal wieder ein Update - falls es jemanden interessiert:

Der Schlepper ist jetzt halbwegs einsatzbereit, Bremsen und Vorderachse sind repariert. Außerdem habe ich heute auch noch das Verdeck - zumindest vorübergehend - instandgesetzt. Ich habe dazu diverse Gummimatten bestellt und dann daraus die fehlenden Verkleidungsteile so in etwa zusammengeschnitten. Mittels Blindnieten bzw. Maschinenschrauben wenn notwendig dann alles befestigt. Damit hab ich jetzt die gröbste Zugluft draußen, weiter wird das erst gemacht, wenn die hinteren Kotflügel überarbeitet werden. Die ganzen festen Seitenteile sind recht rostig...

Als nächstes kommt dann noch die Elektrik, Warnblinkanlage geht nicht, die hinteren Arbeitsscheinwerfer funktionieren auch nicht und vorne kommen 2 x 48W LED 60Grad Scheinwerfer ran.

Gestern konnte ich mal einen 5207 A mit Originalbereifung sehen, also 7.50-18 und 12.3-32...das sah schon deutlich zierlicher aus als bei meinem.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 3.447
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
dieterpapa schrieb:
Warnblinkanlage geht nicht, die hinteren Arbeitsscheinwerfer funktionieren auch nicht und vorne kommen 2 x 48W LED 60Grad Scheinwerfer ran.



Dieter

Selbstverständlich interessiert das! :)

Aber das da oben mit den LED Scheinwerfern ist doch ein Tippfehler?! :)
 
Thema: Mein 5207A
Oben